ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu SA-Code in Datenkarte: Motor Leistungsgesteigert

Frage zu SA-Code in Datenkarte: Motor Leistungsgesteigert

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 14:14

Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag. Habe mir eine C-Klasse Limo als Jahreswagen geholt 250 CDI mit AMG Paket.

Habe das Fahrzeug jetzt eine Woche und heute, im Rahmen eines Werkstatt besuches, habe ich mir die Datenkarte geben lassen.

Unter dem SA-Code M014 steht geschrieben "Motor Leistungsgesteigert".

Nun zu meiner Frage: Was kann ich mir darunter Vorstellen? Sicherlich kein Chiptuning o.Ä.?

Der Meister meinte zuerst: Das hängt mit dem AMG Paket zusammen, dass habe ich bezweifelt.

Dann meinte er das ist was Motor internes weil ja der 220 CDI den gleichen Motor hat und dann nur das Steuergerät geändert wurde.

Meine zweite Frage betrifft die Bremsen: Die Bremsen an den vorderen Rädern sind gelocht und mir ist aufgefallen, dass die Bremsscheiben sehr wellig sind. Ist das normal? (km: 8000)

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Das sind die Austattungscodes vor und nach der M014, die mit dem Thema zu tun haben.....

M011 MOTOR MIT KANALEINSPRITZUNG

M012 MOTOR MIT BENZINDIREKTEINSPRITZUNG

M013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT

M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT

M016 MOTOR HOCHLEISTUNGSGESTEIGERT

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das mit den Bremsen ist definitiv bei 8tkm nicht normal, und wenn das Fahrzeug "Leistungsgesteigert" ist dann würde ich davon ausgehen das dieses Fahrzeug höchstwahrscheinlich nicht geschont wurde. Mach doch mal ein Foto von deinen Bremsscheiben.

Wenn das Fahrzeug ein Vorführwagen war wurde das Teil mit sicherheit mal richtig misshandelt... Das ist meine Meinung dazu.

Die Bremsscheiben würde ich an deiner Stelle beanstanden und versuchen neue zu kriegen

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Das mit den Bremsen ist definitiv bei 8tkm nicht normal, und wenn das Fahrzeug "Leistungsgesteigert" ist dann würde ich davon ausgehen das dieses Fahrzeug höchstwahrscheinlich nicht geschont wurde. Mach doch mal ein Foto von deinen Bremsscheiben.

Wenn das Fahrzeug ein Vorführwagen war wurde das Teil mit sicherheit mal richtig misshandelt... Das ist meine Meinung dazu.

Die Bremsscheiben würde ich an deiner Stelle beanstanden und versuchen neue zu kriegen

Hm das mit dem Foto hat ich auch schon Überlegt aber da wird man wahrscheinlich nix erkennen können.

Wie gesagt ist nur wellig beim drüberstreichen. Keine Risse o.Ä. Mir wurde auch gesagt das das normal sei.

Also denkst du echt das der Leistungsgesteigert ist? Das würde doch nicht in der Datenkarte auftauchen und man hätte mir das doch gesagt oder es wäre eingetragen. War schließlich auch ein sehr großes Mercedes Autohaus.

Naja werde wohl mal zur nächsten NL fahren und nachfragen.

Was ist eine Datenkarte? Kann mir das einer mal erklären?

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Was ist eine Datenkarte? Kann mir das einer mal erklären?

Datenkarte wird von MB die Ausstattungsliste eines Fahrzeuges genannt. Darin sind die einzelnen Ausstattungen mit sogenannten SA-Codes definiert und beschrieben. Kann man sich mit der Zulassung des Fahrzeuges bei jedem MB Händler ausdrucken lassen.

Zu meinem Problem: Hat vllt. ein anderer 250 CDI fahrer seine Datenkarte rumliegen und könnte mal nachschauen ob da auch "Motor Leistungsgesteigert" steht? Wäre voll nett.

Den gleichen Motor gibt es auch als "red", also leistungsreduziert. Ein Rumpfmotor, 3 Leistungen. Es ist nicht schwer zu erraten, wieviel Leistung der Motor "ohne Zusatz" hat.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Den gleichen Motor gibt es auch als "red", also leistungsreduziert. Ein Rumpfmotor, 3 Leistungen. Es ist nicht schwer zu erraten, wieviel Leistung der Motor "ohne Zusatz" hat.

Also auf meine Frage hin bezogen: meinst du das ist einfach die Interne bezeichnung auf der Datenkarte für den Motor?

Ich denke das ist eher Intern bei mir steht "Technische Änderung" hab bis vor kurzem auch nicht gewusst was das heissen soll.

Deine Bremsen solltest du nicht vergessen

Genau!

Das klingt für mich entweder nach "Pressefahrzeug mit gemogeltem Motor" oder das ist der nachträglich eingefügte Code für "Achtung - Kunde hat den Motor tunen lassen, alle Garantiefälle für den Motor ablehnen!"... ;)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Das klingt für mich entweder nach "Pressefahrzeug mit gemogeltem Motor" oder das ist der nachträglich eingefügte Code für "Achtung - Kunde hat den Motor tunen lassen, alle Garantiefälle für den Motor ablehnen!"... ;)

Dann "übersetzen" wir doch z.B. mal OM 642 LS DE 30 LA

OM Diesel

642 Motortyp

LS leistungsgesteigert

DE Diesel Direkteinspritzer

30 3l Hubraum

LA Ladeluftkühlung Turboaufladung

Davon müssen zehntausende von Pressefahrzeugen ausgeliefert worden sein :)

Oder

OM 651 DE 22 LA red.

OM Diesel

651 Motortyp

DE Diesel Direkteinspritzer

22 2.2l Hubraum

LA Ladeluftkühlung Turboaufladung

red. leistungsreduziert

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Dann "übersetzen" wir doch z.B. mal OM 642 LS DE 30 LA

... das würde aber voraussetzen daß alle diese Fahrzeuge M014 als SA-Code haben (was ich nicht weiß mangels Fahrzeug/FIN).

Das sind die Austattungscodes vor und nach der M014, die mit dem Thema zu tun haben.....

M011 MOTOR MIT KANALEINSPRITZUNG

M012 MOTOR MIT BENZINDIREKTEINSPRITZUNG

M013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT

M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT

M016 MOTOR HOCHLEISTUNGSGESTEIGERT

Klingt plausibel (obwohl ich weiß daß es diese Pressefahrzeug-Codes gibt).

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 21:35

Danke für die doch einleuchtenden Antworten. Da ich eh mit jeden neuen Fahrzeug auf den Leistungsprüfstand gehe werde ich ja sehen ob der mehr Leistung hat. Denke doch aber das Bernd recht hat.

Und wegen den Bremsen werde ich morgen noch 2 andere Niederlassungen aufsuchen was die dazu sagen. Der Meister der einen sagte mir einfach das ist normal. Aber bei relativ neuen Bremsen kann das ja nicht sein.

Ich dachte ja auch zu erst das liegt vllt. an den gelochten Bremsscheiben das das so eine Eigenart von denen ist wegen Kühlung oder so was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu SA-Code in Datenkarte: Motor Leistungsgesteigert