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Frage zu Samco-Schlauch im 225er...
Im Thread
http://www.motor-talk.de/t620586/f163/s/thread.html
gab es folgendes Statement:
Zitat:
ein samco schlauch soll auch noch was helfen und das zusammenziehen verhindern das noch als tip dazu.
wurde das nicht in aller Ausführlichkeit diskutiert und als Ergebnis herausgestellt, dass es nur gechippte 225er betrifft?
Stimmt das so, dass nur gechippte 225er davon betroffen sind und der Samco-Schlauch "extrem" sinnvoll ist?
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31 Antworten
Es ist nicht unbedingt der Samco nötig. Audi selbst hat mittlerweile einen verstärkten Schlauch im Angebot. Den verbaut selbst Wimmer. Soweit ich das mitbekommen habe, ist es wegen dem zusammenziehen nur bei gechipten sinnvoll.
der samcoschlauch ist schon sehr empfehlenswert.
wenn man das fahrzeug mal auf dem prüfstand mit offener motorhaube beobachtet, kann man sehr schön sehen wie sich der serienschlauch zusammenzieht. besonders wenn er warm geworden ist. teilweise ist das zusammenziehen so stark, daß die leistung im oberen drehzahlbereich völlig zusammenbricht und der lader unnormale geräusche von sich gibt.
das problem haben aber nicht alle 225er. audi hat das problem erkannt und irgendwann einen neuen schlauch verbaut mit dem das nicht mehr auftreten sollte.
Danke für die erste Antwort...welcher Schlauch ist das denn, der sich zusammenzieht? Der zwischen LMM und Turbo?
Hat event. jemand die teilenummer von dem "neuen und verbesserten" original Audi-Teil?
Mein Problem ist eigentlich....
Wenn ich z.B. im 2.Gang bei ca. 2000 U/min Gas gebe fühlt es sich an, als wenn einer den Wagen festhält....ab ca. 4000 U/min geht dann die Post ab...bis zur max.Drehzahl
Gehe ich aber einmal kurz vom Gas (wenn das Problem auftritt), geht er sofort ab wie er soll...
Das ganze übrigens auch dann und wann im 3., 4. und 5. Gang, jeweils mit den gleichen Symptomen...
ísses normal dass der Schlauch innen mit Öl verschmutzt ist? Die innen Wände des Schlauchs sind schwarz aber nicht ölig.
Zitat:
ísses normal dass der Schlauch innen mit Öl verschmutzt ist?
Ja, ist normal.....
Hat jemand noch ne andere idee, wie man testen kann, ob sich der Schlauch zusammenzieht, ohne einen Prüfstandslauf zu vollziehen???
Gruß
Ab 2001 wurde der verstärkte Ansaugschlauch verbaut. Der hat keine Probleme mehr. teilenr. weiß ich nicht. Gruß
Einfach auf die AB - bei 200 solltest du ins Lenkrad beissen. Tust du das nicht, ist alles tutti.
Ein "Zusammenzieher" ist in der Regel so heftig, das keine Zweifel daran aufkommen.
Hab ich selber auch noch nicht gehabt, die Info stammt aus Erfahrungsberichten anderer TT-Driver.
Welcher Schlauch soll es denn sein - der VOR, oder NACH dem Lader???
zw. Lader und LMM. Kannst Ja mal ne Digicam mit ner Taschenlampe in den Motorraum bauen und bei 200 KM/h Vollgas geben. Das von Dir genante Problem bei unter 4.000 U/min ist niht der Schlauch, deutet eher auf Probleme mit der Abstimmung hin
Zitat:
deutet eher auf Probleme mit der Abstimmung hin
Wenn es die Abstimmung ist, sollte es ja IMMER auftreten, und nicht nur nach Lust und Laune?!
Reintheoretisch betrachtet...wenn der Schlauch die Schwachstelle ist, stellt sich mir die Frage, warum er sich zusammen zieht?
Es muss ja dann sein, wenn der Lader die meiste Luft benötigt, weil der höchste Ladedruck anliegt/anliegen soll, oder etwa nicht....???
Hm, interessant.
Das wäre dann der zweite 1,8 T mit Abstimmungsproblemen nach einem Tuning von Wendland - focus pradator mit seinem Cupra R.
MFG
Habe das problem mit dem Schlauch auch, war vor 2 Wochen bei Digi Tec zum Chippen, jetzt ist es bei ca. 5500 upm so als wenn der Drezahlbegrenzer reinhaut. Nach dem Hochschalten kommt er wieder richtig gut, aber eben nur bis ca. 5500 upm. Bei Digi Tec meinten sie auch das es an dem Schlauch liegt. Fahre am Sonntag zu Wimmer, mal schauen was der sagt. Habe das Pop Off und das N75 ohne Erfolg getauscht, muss mir wohl den Samco zulegen.