ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage zu Schaltknauf von anderen VW in G2

Frage zu Schaltknauf von anderen VW in G2

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 20:31

Hallo,

hab die Suche schon angestrengt, aber nicht wirklich mich weiterbringendes gefunden.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es möglich ist, den Schaltknauf z.B. aus dem Lupo (oder auch Golf 4, müssten ja gleich sein) in den Golf 2 einbauen kann. Das einzige was ich gefunden habe, ist dass man scheinbar die Schaltstange dann kürzen müsste. Geht das nur so oder gibt es auch andere Möglichkeiten?? Welche Schaltknäufe von anderen VW oder deren Tochtergesellschaften kann man den noch in den G2 bauen?? Will nämlich meinen hässlich abgegriffenen schwarzen Standart Schaltknauf und meinen hässlichen Gummischaltsack tauschen in z.B. eben die Optik wie im Lupo oder auch Golf 4.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Juni 2006 um 20:35

Wenn die das gleiche Gewinde haben dürfte das kein Thema sein so einen Schaltknauf einzubauen. Aber kürzen würd ich dir empfehlen weil der Golf an und für sich eh schon so en langen Schaltknauf hat.Musst dann nur wieder en neues Gewinde drauf schneiden....

gruß Basti

am 13. Juni 2006 um 20:35

sollte nicht das problem sein der im golf2 ist geschraubt, zur not schneideste halt nen innengewinde in den neuen knauf.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 20:40

Gut, müsste ich also dann mal probieren, in den neuen Lupo oder Golf 4 Schaltknauf ein Gewinde oder ähnliches zu machen, denn soweit ich weiß sind doch die neuen Schaltknäufe nur noch irgendwie aufgeclipst, oder??

am 13. Juni 2006 um 20:41

Hallo!!

Der vom Golf 4 wird nciht passen da er nciht draufgeschaubt ist..

mfg

am 13. Juni 2006 um 21:18

Re: Frage zu Schaltknauf von anderen VW in G2

 

Zitat:

Original geschrieben von Studi_Golfer

Das einzige was ich gefunden habe, ist dass man scheinbar die Schaltstange dann kürzen müsste.

Ich weiß nicht, ob du das hier (Golf 4 Schaltknauf) meinst, aber mit Anpassungsarbeiten passts.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Aber ich glaube, dass die Schaltsäcke bei allen neueren VW (wie eben dem Golf 4) nunmal nicht so lang sind. Die Schaltknüppel sind ja meist sehr kurz gehalten. Hohe Mitteltunnel/Seilzugschaltung...

Der Golf 4 Schaltknauf wird mit einer Schelle drangepresst... Passt aber auch auf den Golf 2. Nur wie erwähnt, ist der Schaltsack zu kurz und die Stange muss deswegen ein wenig Metall lassen!

Re: Frage zu Schaltknauf von anderen VW in G2

 

Zitat:

Original geschrieben von Studi_Golfer

[...] Will nämlich meinen hässlich abgegriffenen schwarzen Standart Schaltknauf und meinen hässlichen Gummischaltsack tauschen [...]

Dann mach doch den hübschen Golf II Lederschaltknauf und die hübsche Ledermanschette drauf!

Einen Leder-Handbremsgriff gibt es auch...

am 14. Juni 2006 um 9:02

Re: Re: Frage zu Schaltknauf von anderen VW in G2

 

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Dann mach doch den hübschen Golf II Lederschaltknauf und die hübsche Ledermanschette drauf!

Einen Leder-Handbremsgriff gibt es auch...

Gibt es dazu nähere Details ? ich hab nen Schaltknauf aus Leder mit roten Ziernähten. Weis jemand, was das für einer ist ? Der ist am Knauf schon etwas abgerubbelt und mein Plastik Handbremshebel passt auch nicht wirklich dazu.....

Die Teile müßten Serie bei den EditionsGolfs gewesen sein.

Mit roten Ziernähten hat es afaik allerdings original keine gegeben.

Mit Bildern kann ich evtl. heute noch dienen. Bin ja noch etwas mit der Innenausstattung beschäftigt, wie Du weißt... ;)

Sollte ich die Teilenummern finden, liefere ich sie nach.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Die Teile müßten Serie bei den EditionsGolfs gewesen sein.

Mit roten Ziernähten hat es afaik allerdings original keine gegeben.

Mit Bildern kann ich evtl. heute noch dienen. Bin ja noch etwas mit der Innenausstattung beschäftigt, wie Du weißt... ;)

Sollte ich die Teilenummern finden, liefere ich sie nach.

Oh, danke für den Tipp, könnte ich natürlich auch überlegen.

Bilder wären nett, und Teilenummern wären natürlich das Sahnehäubchen. ;-)

am 14. Juni 2006 um 12:01

Bilder auf meiner Webseite, beim GL 2004.

Sehr schön! :) Danke für das Bild!

Ja, auf diesem Bild kann man schön sehen, daß der Schaltknauf nagelneu ist.

Alternativ gab es auch einen Handbremshebel, bei dem nicht die ganze Verkleidung aus Leder war, sondern nur der Griff. Der Rest war Plastik. So einen habe ich im Eddi.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Sehr schön! :) Danke für das Bild!

Ja, auf diesem Bild kann man schön sehen, daß der Schaltknauf nagelneu ist.

Alternativ gab es auch einen Handbremshebel, bei dem nicht die ganze Verkleidung aus Leder war, sondern nur der Griff. Der Rest war Plastik. So einen habe ich im Eddi.

Jawohl, so würde mir das bei mir wohl auch gut gefallen, jetzt wäre nur noch gut zu wissen, wo ich die Verkleidung für die Handbremse wie auf dem Bild und den Knauf herbekomme. Gibts den Schaltsack wirklich nur beim Online-Auktionshaus oder krieg ich den wo anders auch??

Kann mir jemand evtl. für den Knauf die Teilenummer mitteilen, dann könnte ich mir den schon mal besorgen.

Und @freak1704 könnteste evtl. mal ein Bild von deiner Handbremsverkleidung machen, damit ich mal nen Vergleich hätte, wär super nett. Danke.

Mfg

S.E.

Zitat:

Original geschrieben von bastAK

Wenn die das gleiche Gewinde haben dürfte das kein Thema sein so einen Schaltknauf einzubauen. Aber kürzen würd ich dir empfehlen weil der Golf an und für sich eh schon so en langen Schaltknauf hat.Musst dann nur wieder en neues Gewinde drauf schneiden....

gruß Basti

Ja, Du musst den richtig extrem kürzen. Und zwar soweit, dass Du Dich ohne Körperverkrampfung gar nicht mehr schalten kannst. Und dann kannst Du Dir ein Stahlrohr mit eingeklebtem Gewinde raufsetzen wenn Du die Schnauze voll hast.

:-)

Nicht böse sein, dass soll nur eine Warnung sein, zu viel ab ist auch blöd, dann hast Du nämlich keinen Spaß mehr dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage zu Schaltknauf von anderen VW in G2