ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zu Scheibenwischern

Frage zu Scheibenwischern

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 11:18

Hallo zusammen!

An meinem Wagen steht nun der erste Wechsel der Wischerblätter an. Die ersten haben stolze 2 Jahre gehalten,

daher wollte ich hier mal fragen, wer mir einen Tip geben kann, welche Wischer ich am besten nehmen soll(Bosch, SWF, Valeo,....) Ist ein Mopf, brauche also die Aerotwins.

Was gibt`s da so für Erfahrungen?

Gruß Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Frage zu Scheibenwischern

 

Zitat:

Original geschrieben von Silverstar76

Hallo zusammen!

An meinem Wagen steht nun der erste Wechsel der Wischerblätter an. Die ersten haben stolze 2 Jahre gehalten,

daher wollte ich hier mal fragen, wer mir einen Tip geben kann, welche Wischer ich am besten nehmen soll(Bosch, SWF, Valeo,....) Ist ein Mopf, brauche also die Aerotwins.

Was gibt`s da so für Erfahrungen?

Gruß Chris

Hallo!

Hatte bisher immer gute Erfahrung mit den Wischern von SWF, allerdings normale Wischer auf einem Skoda. Ich denke mal, dann dürften die Aerotwins von SWF auch nicht schlecht sein. Allerdings werden sie nicht so ganz billig sein. Weiß auch nicht, ob sie eine Verschleißanzeige haben.

MfG

Bertus

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 13:00

Hallo Bertus!

Danke für die Antwort, glaube sogar, dass die Originalwischer von SWF sind.

Hatte mich nur mal gewundert, weil die von Bosch im Test

am besten abgeschnitten haben, aber die SWF um einiges teurer sind.

Aber meine Wahl wird wohl auf die SWF-Wischer fallen

Gruß Chris

am 23. Mai 2007 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Silverstar76

...weil die von Bosch im Test am besten abgeschnitten haben, aber die SWF um einiges teurer sind.

Moin!

Da gibts dann doch nur eines: Die Dinger von BOSCH kaufen und dran machen. Oder?

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 19:29

@MichaelMcMike:

Hast Du die von Bosch dran? Und zufrieden?

Chris

am 27. Mai 2007 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Silverstar76

@MichaelMcMike: Hast Du die von Bosch dran? Und zufrieden?

Moin,

nein, das war beim Umrüsten von den normalen Scheibenwischern (und Gestänge) damals alles Orginalteiel von DB. Was immer das auch war, es war in der Qualität SEHR GUT.

Jetzt habe ich einen neuen C220/ Baujahr 2006, und auch da ist noch original DB drauf. Nach nunmehr über 30TKM noch immer super Wischleistung!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Moin,

nein, das war beim Umrüsten von den normalen Scheibenwischern (und Gestänge) damals alles Orginalteiel von DB. Was immer das auch war, es war in der Qualität SEHR GUT.

Jetzt habe ich einen neuen C220/ Baujahr 2006, und auch da ist noch original DB drauf. Nach nunmehr über 30TKM noch immer super Wischleistung!

Gruß

Sieht bei mir ähnlich aus. Mal gespannt, wie lange die Scheibenwischer halten.

MfG

Bertus

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 16:12

Meiner ist BJ 2005 und hat jetzt 35tkm. Bisher auch noch die ersten, aber sie fangen jetzt langsam an zu schmieren,

aber ich bin auch super zufrieden mit den Wischern.

am 29. Mai 2007 um 10:22

Hallo!

Die BOSCH AeroTwin sind in diesem Segment eindeutig die Besten,

danach kommen die von SWF.Habe beide selbst benutzt.

MfG.Knullerich

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:44

Danke Knullerich,

Mit den herkömmlichen Wischern von Bosch war ich an meinem letzten Auto nicht so zufrieden, deshalb unter anderem meine Frage. Aber bei Aerotwins kann man dann

wohl nicht viel verkehrt machen.

Gruss Chris

am 30. Mai 2007 um 14:28

Hallo,

hatte an meinem t-Modell den Heckwischer zu tauschen, weil der alte nach 30.000 km verschlissen war. Bin in den Baumarkt und hab den lt. Liste passedenden von Bosch gekauft.

Könnt Ihr vergessen, da er nur im unteren Drittel gewischt hat.

Heute zur NL und ein Original-Teil von SWF gekauft - war nur eineurofünfzig teurer als der Bosch vom Baumarkt. Wischt aber viel besser. Nach Auskunft von DC liefert Bosch an Baumärkte andere Qualität als an Audi, DC usw. Daher würde ich jederzeit wieder neue Wischer - auch für Frontscheibe - bei DC kaufen. Lohnt sich !!

(Der gleiche Schmuh ginge im übrigen auch bei Ersatzbirnen los.)

Hängt mit der "Globalisierung" zusammen....

viele Grüsse

watisnun

am 31. Mai 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von watisnun

Hallo,

hatte an meinem t-Modell den Heckwischer zu tauschen, weil der alte nach 30.000 km verschlissen war. Bin in den Baumarkt und hab den lt. Liste passedenden von Bosch gekauft.

Könnt Ihr vergessen, da er nur im unteren Drittel gewischt hat.

Heute zur NL und ein Original-Teil von SWF gekauft - war nur eineurofünfzig teurer als der Bosch vom Baumarkt. Wischt aber viel besser. Nach Auskunft von DC liefert Bosch an Baumärkte andere Qualität als an Audi, DC usw. Daher würde ich jederzeit wieder neue Wischer - auch für Frontscheibe - bei DC kaufen. Lohnt sich !!

(Der gleiche Schmuh ginge im übrigen auch bei Ersatzbirnen los.)

Hängt mit der "Globalisierung" zusammen....

viele Grüsse

watisnun

Hi,

bist Du der Sache mal auf den Grund gegangen, weshalb er nur im unteren Bereich wischt? Sicherlich nicht!

Das hat nicht's direkt mit dem Wischerblatt/Gummi zu tun. Das liegt alleine an der Aufnahme, d.h. an dem Clips. Ich konnte es mir (zwar am 202) erst auch nicht erklären, weshalb ein "BOSCH-Baumarkt-Wischer" nicht ordentlich wischt. Wenn man den Wischer aber dann in die "12-Uhr-Position" fährt, die Zündung ausmacht und sich dem Wischer widmet, sieht man es. In dieser Position stösst der Wischer im unteren Bereich am Wischerarm an, so dass er den Wischer oben von der Scheibe "abhebt". Das passiert, wenn der Wischer in einer Flucht mit dem Wischerarm ist. Sitzt er etwas schräg, bzw. leicht daneben, funzt es wunderbar.

Einfach mal anschauen....

am 1. Juni 2007 um 10:14

Hi driver55,

werde ich mal ausprobieren. Habe den Bosch ja noch...

Immerhin klappt´s mit dem DC-Wischer alleroptimalst, könnte nicht besser sein.

Bevor ich den Baumarkt-Wischer in die Tonne haue, probier jedoch mal aus ihn etwas versetzt anzulegen. Nimmt da langfristig der Wischermotor keinen Schaden ?

Bis dann und viele Grüsse

watisnun

Hallo!

Weiß jemand, was die Aerotwins von Bosch oder SWF bei DC kosten? Bei ATU habe ich sie für ca. 44€ gesehen. Waren Wischer von Bosch.

Dank im voraus.

 

MfG

Bertus

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 12:09

Also ich habe mir jetzt die Visioflex von SWF gegönnt und habe dafür bei ATU 40€ gezahlt. Konnte sie bisher erst einmal ausprobieren; bin super zufrieden, das Wischbild ist einwandfrei. Ich hoffe, das bleibt noch sehr lange so

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen