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Frage zu Sicherung/Relais

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:52

Hi,

beim "entsalzen" des Autos nach dem Winter (hoffentlich) habe ich auch mal den Sicherungskasten im Motorraum offen gehabt.

Da sind mir 2 Relais aufgefallen, die im Handbuch mit R1 und R2 bezeichnet sind.

Allerdings ohne Funktionsbeschreibung.

Heft 3.3/Seite 92

Hat wer einen Stromlaufplan und kann mir sagen, was diese machen(welche Funktion)?

 

Frage 2:

Im Motorraum an der Spritzwand sitzt ein Relais/Ventil... an das Unterdruckschleuche gehen.

Die sind vom Salz so porös, das sie zerbröseln.

Mußte sie notdürftig kürzen und flicken.

Ist das Meterware?

Was macht das Relais?

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2010 um 0:14

Da die Frage nach der Sicherungsbelegung immer wieder kommt, habe ich mir mal den Punk gegeben, und das alles für sämtliche Sicherungen im Tiguan (und das sind immerhin bis zu 97 Stück!) in lesbarer Form zusammengefasst und zwar für Modelljahr 2008 bis 2010, wobei da ab Ende Oktober 2010 noch Änderungen gekommen sein könnten, die hier nicht mehr berücksichtigt wurden.

Daten für spätere Modelle habe ich nicht, und da mein Modell damit voll abgedeckt ist, brauche ich die auch nicht.

Hoffe trotzdem, dass das einigen eine Hilfe sein dürfte...

Viel Spass damit...

Gruß

Nite_Fly

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Hallo chrisvienna

Zu Frage 1 : es wird das Relais für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts

und das Ralais für die Kraftstoffpumpe. Da ich keinen Stromlaufplan habe, ist das aber

nicht absolut sicher.

Frage 2 : es wird sich um das Steuerventil für die Abgasrückführung handeln, wenn das

senkrechte in Fahrzeugmitte direkt vor dem Brandschott mit der Alu Verkleidung gemeint

ist.

Gruß

suedwest

am 27. Februar 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

......

Frage 2:

Im Motorraum an der Spritzwand sitzt ein Relais/Ventil... an das Unterdruckschleuche gehen.

Die sind vom Salz so porös, das sie zerbröseln.

Mußte sie notdürftig kürzen und flicken...........

Hi,

da habe ich echt mal eine Frage in die Tiguan-Runde: Das da schon etwas bei einen relativ neuen Fahrzeug weggammelt hätte ich nicht gedacht und habe darauf im Motorraum auch kein Blick  geworfen.

Reinigt, pflegt und konserviert ihr den Motorraum und wie? Ist das wirklich nötig? Ich habe da in den letzten Jahren mit Touran/Tiguan keine Zeit verschwendet da ich dachte, es ist nicht nötig!

Grüße Tiill  

 

am 28. Februar 2010 um 1:24

@chrisvienna:

Wenn Du zu so einer Anfrage gleich ein paar Angaben zu Deinem Auto machen würdest, wäre die Suche nach der Antwort deutlich einfacher.... (Dein :) würde Dir wahrscheinlich ohne Fahrzeugidentnummer nichtmal die Uhrzeit sagen :p)

Wenn Du die Box im Anhang meinst, dann befindet sich auf Steckplatz A2 das Stromversorgungsrelais 2 für Motronic -J670.

Auf Steckplatz A1 befindet sich beim Benziner das Stromversorgungsrelais für Motronic -J271

Beim Diesel jedoch das Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30 -J317

Ansonsten zu den Schläuchen: Ab in die Werkstatt und einen Riesen-Aufstand machen, wenn die da zurückzucken und das nicht sofort kostenlos in Ordnung bringen!!! (Es sei denn, es ist ein Marderschaden!)

Der Tiguan-Motor hat eine Geräuschdämmung, das heisst, der ist von unten weitgehend geschlossen. Spritzwasser, Salz und sonstiger Schmutz kann da kaum eindringen.

Probleme treten da erst auf, wenn der Motor oder die Kühlung selbst anfangen zu siffen...

Gruß

Nite_Fly

am 28. Februar 2010 um 7:07

Hallo,

dieser Schlauch wurde bei mir vom Marder zerfressen. Hatte im Marder-Thread ein Bild davon gezeigt. Ist bei Dir bestimmt auch ein Marderschaden. Da sind nicht unbedingt weitere Spuren sichtbar. Die beliebte Motorhaubendämmmatte wurde bei meinen beiden Marderschäden z.B. nie beschädigt.

Gruß, Martin

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 7:51

Hi,

danke für die Antworten.

Ja, genauere Angaben zum Auto wären hilfreich gewesen;).

Kann mir wer sagen, wie ich das dauerhaft als Anhang/Untertitel/Absatz/.... reinkriege (hinterlegt ist es, aber dazu muß man ja erst das Bild anklicken).

Also: > S*S, Automatik, 2,0 L Diesel 140 PS

R2 ist nicht belegt/gesteckt, aber voll verdrahtet/Kontakte sichtbar.

 

Zu Schlauchproblem: Nein, war kein Marder, war nichts angebissen.

Beim hantieren für das Reinigen ist er einfach zerbröselt, hat man mit den Fingern ohne Aufwand stückweise wegnehmen können.

Grund: Salz!

Motorraum (Schrauben, VW Emblem auf der Motorabdeckung,... )haben fürchterlich ausgesehen > alles mit Salzkrusten belegt.

Habe jetzt alle zugängigen Teile mit Fett eingeschmiert, mal schauen/beobachten ob noch Probleme vorhanden sind.

 

Der Motorraum ist ja nicht dicht, das Zeug kommt ja an allen Ritzen und Spalten rein.

 

Zusatzfrage:

Habe beim Putzen im Innenraum unter dem Fahrersitz eine Halterung(Klettbänder) gefunden.

Nehme mal an, für Feuerlöscher gedacht, oder?

 

 

Hallo zusammen,

habe aus dem Service Training - Selbststudienprogramm 404 - der Tiguan 2008 - unter der Elektrischen Anlage das Vernetzungs-Konzept als anhang eingestellt, vielleicht hilft das weiter.

Ich habe auch noch das - Selbststudienprogramm 414 - 4MOTION mit Allradkupplung Generation IV - zur Verfügung, beide Hefte aus dem Service Training von VW biete ich auch zum Verkauf an, wer Interresse hat kann sich bei mir melden unter PN (Preis beide zusammen inkl. Versand 15,-€).

Klaus

 

Scannen0002
Scannen0001
am 1. März 2010 um 0:57

@chrisvienna:

Das Problem mit der Signatur hast Du mittlerweile offensichtlich lösen können... :)

Jedoch das Problem mit der Verschmutzung in Deinem Motorraum kann ich nicht nachvollziehen: Bei mir schaut der auch nach dem ersten Winter noch aus wie neu!

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 1. März 2010 um 6:44

Naja.. mein Junior ist damit 2x in die Schule gefahren (ergibt ~800 Km Autobahn mit intensiver Salzstreuung)

Ich bin auch einmal hinterm Salzstreuer nachgefahren...

Werde mir(ihm) jetzt das Mike Sanders  gönnen und mal unterhalb alles bearbeiten.

Zur Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

 

Zusatzfrage:

Habe beim Putzen im Innenraum unter dem Fahrersitz eine Halterung(Klettbänder) gefunden.

Nehme mal an, für Feuerlöscher gedacht, oder?

Falsch. Ist für den Erste-Hilfe-Kasten, war bei unserem Neufahrzeug kulanter Weise schon vom Autohaus bestückt.

 

Gruß gbho

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

@chrisvienna:

Wenn Du zu so einer Anfrage gleich ein paar Angaben zu Deinem Auto machen würdest, wäre die Suche nach der Antwort deutlich einfacher.... (Dein :) würde Dir wahrscheinlich ohne Fahrzeugidentnummer nichtmal die Uhrzeit sagen :p)

Wenn Du die Box im Anhang meinst, dann befindet sich auf Steckplatz A2 das Stromversorgungsrelais 2 für Motronic -J670.

Auf Steckplatz A1 befindet sich beim Benziner das Stromversorgungsrelais für Motronic -J271

Beim Diesel jedoch das Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30 -J317

Ansonsten zu den Schläuchen: Ab in die Werkstatt und einen Riesen-Aufstand machen, wenn die da zurückzucken und das nicht sofort kostenlos in Ordnung bringen!!! (Es sei denn, es ist ein Marderschaden!)

Der Tiguan-Motor hat eine Geräuschdämmung, das heisst, der ist von unten weitgehend geschlossen. Spritzwasser, Salz und sonstiger Schmutz kann da kaum eindringen.

Probleme treten da erst auf, wenn der Motor oder die Kühlung selbst anfangen zu siffen...

Gruß

Nite_Fly

Wer kennt die Belegung der Kabel, die vom Sicherungskasten vorne raus gehen. Brauche 1x Zündungsplus, 1x Dauerplus.

Danke für´s denken :)

Hallo Tiguaner,

ich habe schon einige Infos für den Einbau meiner FSE-Bury RC9060 hier finden und verwenden können. Jedoch fehlt mir nun die Beschreibung der Sicherungsbelegung auf der Fahrerseite unter dem Armanturenbrett. Habe die FSE auch soweit......nach größerem Anlauf, nach dem richtigen Anschluss (Quadlook) Radio RCD310, zum funktionieren gebracht, allerdings habe ich den Zündstrom 15 neben einer Flachsicherung abgenommen und dabei ist mir nicht richtig wohl.

Daten meines Tigu: 2,0TDI DSG7 Fz: WVGZZZ5NZBW014382

Im Handbuch ist nichts zu finden.

Gruss vom Hochrhein

Hallo Wasserspinne

Die gesamte Radioanlage mit allen Nebengeräten wird aus der Sicherung

SB8 im Motorraum gespeist. Vom Fahrer aus, in Fahrtrichtung die 8. quer

zur Fahrtrichtung.

Am Radiosteuergerät kommt am 16 fach Stecker auf der Position 15 und 16

ein Kabel 2,5²rot+gelb an. Hier kann die FSE angeklemmt werden.

Ansonsten wird die Sicherung SB9 (in Fahrtrichtung liegend) für das Steuergerät

der Handybedienung benutzt.

Gruß

suedwest

Hallo Suedwest, ich habe alle (außer Zündstrom) Anschlüsse nach VW Anweisung beim Freundlichen mit Mithilfe des Spezialisten dieser Werkstatt angeschlossen. Es funzt auch nur hätte ich gerne die Belegung der Sicherungen gewusst. Habe ein Bild eingestellt zum anschauen.

Gruß

Wasserspinne

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo Wasserspinne

Die gesamte Radioanlage mit allen Nebengeräten wird aus der Sicherung

SB8 im Motorraum gespeist. Vom Fahrer aus, in Fahrtrichtung die 8. quer

zur Fahrtrichtung.

Am Radiosteuergerät kommt am 16 fach Stecker auf der Position 15 und 16

ein Kabel 2,5²rot+gelb an. Hier kann die FSE angeklemmt werden.

Ansonsten wird die Sicherung SB9 (in Fahrtrichtung liegend) für das Steuergerät

der Handybedienung benutzt.

Gruß

suedwest

Img-0835

Hallo Wasserspinne

Im Fahrzeug deiner Generation sind im Sicherungshalter C einige Sicherungen

anders belegt als bisher (MJ ab 2008).

Auf der Sicherung 28 (da geht das rote Kabel raus) ist bei mir der Heckscheibenwischer.

Die Sicherungsplätze 28 bis 33 liegen auf Klemme 75a

Unverändert ist Sicherung 33 mit 40Ampere (Schalter für Frischluftgebläse)

Die Sicherungen aus dem Kasten im Motorraum 1 bis 12 liegen auf Klemme 30a

So wie das rote Kabel bei dir eingesteckt ist, ist die Leitung nicht abgesichert!

In die Leitung sollte eine Fliegende-Sicherung mit 5A eingefügt werden.

Ansonsten solltest du nochmal deine Werkstatt um Unterstützung bitten.

Gruß

suedwest

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