1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage zu Sitzen bei Inscription

Frage zu Sitzen bei Inscription

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 10. August 2006 um 17:25

Hallo zusammen,

habe eine Frage an Inscriptionfahrer des XC 90:

Konnte eine solche Ausstattung leider noch nie in natura sehen. Wie gut ist eigentlich hier der Seitenhalt? Im Prospekt sieht es so aus, als ob hier mehr zu erwarten wäre als bei normaler Auststattung.

Laut Aussage Volvo wird es beim XC 90 in ferner Zukunft keine optionale Sitzauswahl geben, wie z.B. beim V 70.

Die Sitze im XC 90 Sport kennt wahrscheinlich noch niemand, sollen aber diesem vorbehalten sein.

Eine Konfiguration mit diversen SchnickSchnack macht Sport jedoch teurer als den executive.

Grüße

bkpaul

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bin letztens den V8 mit Inscription zur Probe gefahren:

Das Leder ist kräftiger und weicher als meine Standardlederausstattung von 5/2004. Einen Unterschied in Seitenhalt oder Kontur hab ich nicht bemerkt........

Gruß Thomas

am 10. August 2006 um 18:43

Re: Frage zu Sitzen bei Inscription

 

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

...

Eine Konfiguration mit diversen SchnickSchnack macht Sport jedoch teurer als den executive.

Grüße

bkpaul

Nicht nur den Sport. Ist beim Summum genauso. Gleiche Konfig. Executive 58.110 € vs. Summum mit Inscription 59.470 €. Dann bestell ich mir lieber den Executive und hab andere Goodies dabei, die es beim Summum gar nicht gibt.

Gruß

Volwow

der das neue braun/antrazit schön findet in Kombi mit Saphirschwarz.

am 11. August 2006 um 6:49

inscription - sitze

 

servus,

bin zwar erst ab nächsten dienstag inscription - fahrer, meiner steht derzeit noch beim händler zur ansicht.

habe aber bei einer probefahrt den subjektiven eindruck gehabt, dass die inscriptionsitze etwas schmäler sind als die "normalen" sitze im xc 90. nachdem ich jetzt aber meinen neuen probegesessen habe scheint dieser effekt nicht mehr da zu sein.

die sitze aus dem modelljahr 03 empfand ich die ganze zeit aber nicht als zu rutschig oder unbequem. war eigentlich immer zufrieden. auch mit der lederqualität die in diesen 3 jahren so gut wie gar nicht gelitten hat. trotz 3 kid´s auf der rückbank und normalem (geringem) pflegeaufwand.

gruß dieter

der sich riesig auf das neue auto freut.

Themenstarteram 11. August 2006 um 10:39

@ all

Vielen Dank für die ersten Informationen.

Der fehlende Seitenhalt bei den XC90 Sitzen macht mir zunehmend Probleme. Bei längeren Fahrten, selbst mit gemächlichen Tempo, machen sich die gefahrenen Kilometer bei mir im Kreuz bemerkbar, was ich bislang von keinem Volvositz kannte.

Es ist tatsächlich so, dass das executive Modell die preiswerteste Alternative bietet, falls man auf "Vollausstattung" Wert legt, oder viele Extras quasi serienmäßig haben möchte. Mir widerstrebt es aber, mir einen XC90 Sport viel teurer zusammen zu stellen, nur um den dort erhältlichen Seitenhalt zu bekommen. Ein Aufpreis für die Inscriptionausstattung zum executive lasse ich mir gerade noch gefallen, deswegen meine Anfrage hier.

Ohne Veränderung an den Sitzen (bzgl. Seitenhalt) werde ich wohl keinen zweiten XC 90 mehr nehmen.

Grüße

bkpaul

der das neue braun der Sitze ebenfalls schön findet, allerdings in Kombination mit cedar green.

am 11. August 2006 um 14:57

Aber warum willst Du denn in einem Exec. dann noch Inscription nehmen??? Das bessere Leder hat der Exec. doch auch schon und die Sitze sind denke ich die gleichen. Ändert sich also nichts. Dann, wenn Du das Problem mit dem Rücken hast, doch lieber den Sport nehmen, wobei der auch härter gefedert sein soll und damit auch wieder den Rücken mehr belastet.

Hatte am Anfang auch Probleme mit dem Rücken nach dem Umstieg vom V70 auf den Dickelch. Mittlerweile hab ich mich ganz gut dran gewöhnt und mein Rücken macht auch keine Probleme mehr.

Gruß

Volwow

Themenstarteram 11. August 2006 um 15:08

Nach den Bildern auf der Volvohomepage sah es so aus, als sei die Rückenlehne bei der Inscriptionausstattung etwas besser ausgeprägt, als bei der executive-Variante, deshalb meine Frage an die Inscription-Fahrer.

Mir ging es nicht um die Lederqualität. Die ist freilich im exec. absolut erstklassig.

Der exec.-XC90 hat alles das, was ich mir an Ausstattung wünsche serienmäßig. Müßte ich auf einen Sport wechseln und diesen entsprechend ausrüsten, dann wird der Preis höher als in der Topversion - und das nur für ein wenig mehr Seitenhalt?

Grüße

bkpaul

Diskussion Exe oder Summum mit allen Extras erübrigt sich, wenn man unbedingt einen Handschalter will (EXE=Automatic). Was bringt mir ein guter Seitenhalt in den Sitzen, wenn dadurch die nicht gerade gute Automatic genommen werden muss. Also Summum mit Extras und Handschalter, ist zwar letztendlich teurer als der exe, aber was solls.....

Inscription-Fahrer

 

Hallo Sitzenbleiber,

nach nun fast 25 tkm Sitzgenuss im toscanabraunen Inscriptiongestühl kann ich als XC-90-Mehrfachtäter einen Vergleich wagen.

Der Vorgänger hatte "normale" Serienledersitze.

Die Lederqualität des Inscription ist wesentlich besser und rechtfertigt auch den relativ hohen Aufpreis (nicht schlagen, ist meine Meinung)!

Auch die Rutschgefahr ist durch die Steppnäte gebannt!

Der Seitenhalt ist für breitgesäßige Schwergewichte (wie ich)

recht ordentlich! Dazu muß ich aber sagen, dass ich kein Sportsitze-Fan bin weil mich beim Ein/Ausstieg die blöde seitliche Wulst bei den Dingern nervt. Bei einem so hohen Wagen wäre das noch unsinniger!

Aber alles ist Geschmacksache!

Ich grübel eh, warum im XC90 ein Rennwagensitz verbaut werden sollte...........???

Rückenbeschwerden hatte ich auch bisher keine, auf die Sitze zurückzuführenden (ausser die eh immer vorhandenen)!

Noch ne Frage an creadiesig: Woher willst du wissen, dass die 6-Gangautomatik nicht gut ist, als offenbar Schaltwagenfahrer?

Dein Vorurteil kann ich nicht teilen!

Auch die alte Box im alten V70 I und die 5-Gangbox im alten XC90 waren nicht so fürchterlich............

Gute Fahrt

SÖM-XC90

zum Unterschied Automatic und Handschalter.

Ich bin beide jeweils ein Wochenende lang vor meiner Kaufentscheidung gefahren. Sowohl für mich als auch meine Beifahrerin war das Schaltverhalten der Automatik ein ständiges "ach-was-sind-wir-heute-wieder-freundliches-Kopfnicken"-Unterwegs.

D.h. die Automatik schaltet ziemlich "komisch" auf und ab, und gerade beim Anfahren kommt der Wagen nicht so recht in Schwung, da musste richtig Gas geben, dann aber schaltet die Automatik rel. spät erst in den nächsten Gang, und auch das runterschalten ist anderes als z.b. beim X5.

Vor der Probefahrt war klar, mein nächstes Auto wird ein Automatik, danach war klar, kein XC-90-Automatik. Da aber XC90, musste es also ein Handschalter sein.

Aber lange Rede kurzer Sinn, jeder sollte mal den direkten Vergleich mit einem D5 Handschalter und einem D5 Automatik machen, danach wird klar, was ich meine.

kurzer vorsichtiger einwurf hierzu:

Ich hatte zwei Volvo mit geartronic (BJ 2002 und Bj. 2003) und fand die Automatiken beide Male nicht so begeisternd, aber eher im Bereich Motorbremse und Wandlerschlupf.

Das Phänomen Kopfnicken beziehungsweise deine Probleme kannte ich nicht.

Mein Freund hatte als Garantieersatz längere Zeit einen XC90 V8. Zu Beginn kam er damit bei mir vorbei und ich fuhr eine Runde. Ich empfand die Sache als kompletten Mist. Hektisches Schalten und eigentlich immer zur falschen Zeit usw.

Mein Freund empfand ähnlich, fuhr den Wagen aber noch 4 Wochen weiter. Danach wollte er ihn gar nicht mehr zurückgeben, auch weil sich Motor und geartronic sehr angenehm ergänzten.

Ich sage nur adaptive Automatik, die Murksigkeit am anfang beruhte auf der Tatsache Vorführwagen, wo jeder mal kurz reintritt und dann den Wagen wieder abgibt.

Zur Beurteilung müßte man also den Wagen längere Zeit fahren, selbst ein WE reicht dazu nicht aus.

am 13. August 2006 um 13:05

der neue summum (my 2007) hat nunmehr ein neuartiges softleder serienmässig und dieses erscheint mir mehr seitenhalt zu geben als das standardleder aus dem vorgänger.

inscription oder executive erscheinen mir nicht mehr unbedingt erforderlich zu sein.

aber das ist natürlich - wie vieles - in erster linie geschmackssache.... ;)

Themenstarteram 13. August 2006 um 13:09

Zitat:

original geschrieben von söm-XC90:

Der Seitenhalt ist für breitgesäßige Schwergewichte (wie ich) recht ordentlich! Dazu muß ich aber sagen, dass ich kein Sportsitze-Fan bin weil mich beim Ein/Ausstieg die blöde seitliche Wulst bei den Dingern nervt. Bei einem so hohen Wagen wäre das noch unsinniger!

Aber alles ist Geschmacksache!

Ich grübel eh, warum im XC90 ein Rennwagensitz verbaut werden sollte...........???

Na um Rennwagensitze gings mir auch nicht. Aber gerade bei Fahrzeugen mit dem Aufbau eines XC90 ist konstruktionsbedingt z.B. ein stärkeres Wanken als bei einem normalen PKW zu erwarten. Desterwegen hielte ich es für durchaus sinnvoll zumindest die Rückenlehnen der Vordersitze so mit einem Seitenhalt zu versehen, der seinen Namen auch verdient. Die aktuellen Sitzlehnen sind recht breit und die seitlichen Wangen sehr flach. Auch bei gepflegter Fahrweise rutscht man mit dem Rücken hin und her. Ein ständiges Korrigieren der Rückenposition mag der eine oder andere als aktives Training seiner Rückenmuskulatur empfinden, mir jedenfalls gehts auf Dauer ins Kreuz.

Wie sagte ein Ketzer vor einiger Zeit: "Ich möchte im Sitz sitzen und nicht darauf". ;)

Vielen Dank trotzdem bezüglich der Info über Inscription.

@creadiesig: Man kann über die GT aber auch gegenteiliger Meinung sein. ;)

Grüße

bkpaul

ahaa hinten rutschts......

 

Hallo pkpaul,

ich hatte bei meiner sitzkritik die rückenstabilität garnicht ins auge gefaßt und mich aufs sitzkissen konzentriert.

da ich meinen sitz immer vorn wesentlich höher als hinten eingestellt habe liegt der rücken automatisch an der lehne ziemlich fest an und ich rutsche nicht.

ob dafür jetzt die steppnäte bei inscription verantwortlich sind oder die einstellung der lordosenstütze kann ich nicht beurteilen.

mein sitz paßt wie angegossen.

bei der neigung in kurvenfahrt eines solchen schiffes muß ich dir recht geben. allerdings war ich schon beim ersten xc90 angenehm überrascht, dass er meine "messpunkte" genauso schnell absolvieren konnte wie mein V70 I !

gute fahrt

söm-xc90

am 13. August 2006 um 14:00

zum Thema Inscription sitze:

bin seit 14.000 t km auf Inscription unterwegs und fand die Sitzposition anfangs "obendrauf" und nicht "drin". (186 cm, 76 kg)

Inzwischen habe ich meine Meinung geändert und fühle mich auf dem Gestühl einfach wohl. Die Sitzposition ist bequem, nicht sportlich, seitenhalt vermisse ich nicht.

Ich würde soweit gehen, zu sagen, dass die sitze meines 911, Bj 89 (wie angegossen) im xc 90 unpassend, weil unnötig, wären, obwohl ich mir genau diese Sitze am Anfang für den xc 90 sehr gewünscht hätte. (ist eben doch kein 911er) ;)

Langer rede kurzer sinn: Inscription ist prima, ich würds wieder tun. :)

Grüße

pilar (hofft, in der meinungsfindung weitergeholfen zu haben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90