1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu Spurverbreiterung

Frage zu Spurverbreiterung

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Mai 2006 um 16:54

Ich plane für vorne folgende Spurverbreiterung zu kaufen

http://cgi.ebay.de/...terung-System-A-BMW-E36-16mm_W0QQitemZ8049094261

In der Auktion steht weiter unten folgendes.

Zitat:

Zuerst wird die Radnabe gereinigt. Anschließend messen Sie bitte mit einem Messschieber die Breite bzw. die Tiefe Ihrer Nabenzentrierung. Sinn dieser Messung ist, dass Sie immer eine breitere Spurverbreiterung verwenden müssen, als Ihr Mass ergibt. Sie können z.B. keine FK...10Z montieren, sollte Ihr Mass 12mm ergeben, d.h. die zu bestellende Spurverbreiterung muss breiter als 12mm sein.

Was heißt das?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Mai 2006 um 17:58

mach dir keinen Kopf; wenn sie für den e36 ist, passt sie auch.

Es gibt wohl verschiedene Durchmesser von Nabenzentrierungen und auf diese Zentrierung muss die Platte drüber passen. Wenn also die Platte einen geringeren Durchmesser oder geringere Tiefe hat, geht es halt nicht.

Gruß Jochen

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 15:20

Warum das mit einer geringeren Tiefe nicht geht verstehe ich nicht.

am 19. Mai 2006 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Warum das mit einer geringeren Tiefe nicht geht verstehe ich nicht.

:D

versuche mir das bildlich vorzustellen :p

aber trifft bei BMW ja eh nicht zu.

Wenn z.B. die Nabenzentrierung wirklich 20mm Tiefe hätte und du machst eine 10er Platte mit Zentrierung drauf, so hättest du 2 Zentrierungen und die Felge kann dann nicht ohne Unwucht montiert werden.

Eine andere Erklärung hab ich auch nicht auf die Schnelle parat.

Wenn du dir 16er besorgst, so aber unbedingt mit Zentrierung; vor allem da es die VA betrifft.

Aber sieht das nicht komisch aus, wenn er vorne breiter ankommt als hinten?

Gruß Jochen

edit: hab grade noch mal bei dem Angebot nachgesehn; das sind ja 2 Stück zu je 8mm und ohne Zentrierung.

Lass die Finger davon; tust der VA nichts gutes damit.

Außerdem zu teuer! Such dir 10er mit Zentrierung für vorne und 15er oder 20er für hinten.

Gibt es eigentlich 5mm pro Seite mit Zentrierring und kann ich da meine jetztigen Schrauben weiterverwenden? Kein Bock neue Radschlösser zu kaufen:P Hab ne Gewindelänge von 2,5cm...

am 19. Mai 2006 um 17:00

5mm mit Zentrierung dürften sehr selten sein :D

aber die alten Schrauben kann man da weiter verwenden :p

Wer Bedenken hat, kauft eben 8 Schrauben mit 30mm Gewinde und nimmt die 2 alten mit dem Schloss.

Könnte aber vielleicht auch eine Unwucht darstellen :D

und dann wäre eine aktive Auswuchtung nötig.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

5mm mit Zentrierung dürften sehr selten sein :D

aber die alten Schrauben kann man da weiter verwenden :p

Wer Bedenken hat, kauft eben 8 Schrauben mit 30mm Gewinde und nimmt die 2 alten mit dem Schloss.

Könnte aber vielleicht auch eine Unwucht darstellen :D

und dann wäre eine aktive Auswuchtung nötig.

Gruß Jochen

Hat es noch mehr Nachteile als das das Rad umständlicher zu montieren ist ohne Zentrierring? Wieviel Umdrehungen muss man mit einer Schraube noch hinbekommen damit man sie sicher verwenden kann?

Ich mein es wären 6,5 Umdrehungen

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

:D

versuche mir das bildlich vorzustellen :p

aber trifft bei BMW ja eh nicht zu.

Wenn z.B. die Nabenzentrierung wirklich 20mm Tiefe hätte und du machst eine 10er Platte mit Zentrierung drauf, so hättest du 2 Zentrierungen und die Felge kann dann nicht ohne Unwucht montiert werden.

Eine andere Erklärung hab ich auch nicht auf die Schnelle parat.

Wenn du dir 16er besorgst, so aber unbedingt mit Zentrierung; vor allem da es die VA betrifft.

Aber sieht das nicht komisch aus, wenn er vorne breiter ankommt als hinten?

Gruß Jochen

edit: hab grade noch mal bei dem Angebot nachgesehn; das sind ja 2 Stück zu je 8mm und ohne Zentrierung.

Lass die Finger davon; tust der VA nichts gutes damit.

Außerdem zu teuer! Such dir 10er mit Zentrierung für vorne und 15er oder 20er für hinten.

Ich glaub aber, dass das vorne mit 10er Platten zu weit nach außen rauskommt mit 225/50 R16 Sternspeiche 18 Originalfelgen die ich fahre.

5er Platten reichen nicht denke ich. Also dann schleifen die Reifen zwar nicht mehr an den Federn aber ich glaub das ist dann zu knapp. 1-2mm luft ist da dann würd ich schätzen.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 11:02

Hier mal ein Bild mit dem Platz zwischen Federbein und Reifen. Ich hatte da zum testen unterlegscheiben unter das Rad gemacht was ca. 4,7mm spurverbreiterung ergibt.

am 21. Mai 2006 um 11:05

Hmm dann nimm doch 8mm pro Seite müsste doch auch noch nach außen hin funzen oder ?

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 11:33

Ich hoffs mal. Das wird zwar knapp.

Oder hat jemand irgendwelche 10er platten vorne drauf?

am 21. Mai 2006 um 11:57

was mich nur stutzig macht, bei fk gibt es laut site keine 16er verbreiteung im system a mit zentrierung. also wäre da vorsichtig

http://www.fk-automotive.com/.../index.php?...

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 15:26

Was ist daran so schlimm wenn die ohne zentrierung sind?

am 21. Mai 2006 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Was ist daran so schlimm wenn die ohne zentrierung sind?

du bekommst garantiert eine Unwucht, weil die Felge dann keine feste Führung an der Zentrierung mehr hat und nur(!) von den Schrauben gehalten wird.

Gruß Jochen

Deine Antwort