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Frage zu Start-Stopp und Euren Erfahrungen

Mercedes
Themenstarteram 24. November 2011 um 10:51

Ich möchte nicht die schon geführte Diskussion über Sinn oder Unsinn oder lieben vs. hassen der Funktion führen. Persönlich halte ich die Funktion für sinnvoll, bin aber noch Nutzer in spe dieser technischen Erungenschaft.

Es trug sich nur die letzten Tage zu, dass ich hinter einem dieser SUVs von VW mit eben dieser Start-Stopp-Funktion herzuckeln musste. Es herrschte Berufsverkehr. Dank der Höhe konnte ich nicht nur den vorausfahrenden Verkehr nicht sehen, ich hatte das Glück die Lichtanlage genau vor Augen zu haben.

Und mir viel auf, jedesmal, wenn das System das Auto startete, wurden die Lichter dunkler.

Man kennt es noch von den alten Glühbirnenzeiten wenn die Batterie so viel Saft zog, dass die Spannung einbrach. Zum Einen sollte das m.E. durch die Stützbatterien nicht mehr vorkommen, tja, Realität ist wohl eine andere, doch mehr macht mir Sorgen, dass die Lichter, egal ob LED oder Glühwendelbetriebene dieses Laständerungen mit deutlichem Lebensdauerverlust erwiedern.

Habt Ihr schon Erfahrungen diesbezüglich?

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28 Antworten

Hi,

also bei meinem Smart mit MHD haben die beiden H7 Lampen vorne kein Jahr durchgehalten. Auch hier hat man beim Anlassen des Motors deutlich gesehen das das Bordnetz in die Knie gegangen ist.

Wobei unterspannung für die Leuchtmittel eigentlich ja nicht so schlimm ist,Spannungsspitzen sind da schon eher gefährlich.

Aber was solls wenn die Dinger durchbrennen werden die halt ersetzt,schließlich spart man ja Sprit da darf man das gesparte Geld ruhig für was anderes ausgeben.

Gruß Tobias

Ich konnte bisher an meinem Fahrzeug (220CDI-T Mopf) keinen Spannungsabfall beim Start-Stop erkennen.

Die Beleuchtung zeigt jedenfalls keinerlei Veränderung wenn der Anlasser loslegt.

Fährst du viele Kurzstrecken??

Würde mal die Batterien prüfen ob die noch gut geladen sind..

lg andy0871

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ich möchte nicht die schon geführte Diskussion über Sinn oder Unsinn oder lieben vs. hassen der Funktion führen. Persönlich halte ich die Funktion für sinnvoll, bin aber noch Nutzer in spe dieser technischen Erungenschaft.

Es trug sich nur die letzten Tage zu, dass ich hinter einem dieser SUVs von VW mit eben dieser Start-Stopp-Funktion herzuckeln musste. Es herrschte Berufsverkehr. Dank der Höhe konnte ich nicht nur den vorausfahrenden Verkehr nicht sehen, ich hatte das Glück die Lichtanlage genau vor Augen zu haben.

Und mir viel auf, jedesmal, wenn das System das Auto startete, wurden die Lichter dunkler.

Man kennt es noch von den alten Glühbirnenzeiten wenn die Batterie so viel Saft zog, dass die Spannung einbrach. Zum Einen sollte das m.E. durch die Stützbatterien nicht mehr vorkommen, tja, Realität ist wohl eine andere, doch mehr macht mir Sorgen, dass die Lichter, egal ob LED oder Glühwendelbetriebene dieses Laständerungen mit deutlichem Lebensdauerverlust erwiedern.

Habt Ihr schon Erfahrungen diesbezüglich?

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Ich konnte bisher an meinem Fahrzeug (220CDI-T Mopf) keinen Spannungsabfall beim Start-Stop erkennen.

Die Beleuchtung zeigt jedenfalls keinerlei Veränderung wenn der Anlasser loslegt.

C350 (C204) dito... nix zu bemerken von "Spannungsabfall"

Bei mir läuft die Start-Stopp-Automatik auch einwandfrei. So schnell und problemlos wie der Motor da angeht, merkt man kaum einen Unterschied. Er regelt im "Standby"-Betrieb die Lüftung etwas runter. Die Lichter sind vor, während und nach dem Start-Stopp-Vorgang gleichbleibend.

Wie hoch die Spritersparnis tatsächlich ausfällt, kann ich nicht sagen.

Ich merke bei meinem Licht (ILS) NULL Unterschied beim Angehen. Funktioniert problemlos und schnell.

.....so ist es bei meinem mit ILS auch: kein abdunkeln der Lichter.

 

Da aber kein Langstreckenfahrer......bleibt bei mir nun auch oft die Anzeige gelb,

weil zu viele Stromverbraucher an sind....und die Aussentemperaturen ja auch nicht

mehr zum Baden gehen einläd.

 

Bin somit nun aber auch oft bei grüner Anzeige dazu übergegangen....an einer Kreuzung

oder Ampel, wo man vermutet, es geht gleich weiter......die Kupplung getreten zu halten

(ist nicht gut...ich weis) oder aber die Start-Stopp zu deaktivieren....um die

Batterie zu schonen:cool:

 

veyron

Auch bei mir nicht der geringste Spannungsabfall und somit auch kein Lichterflackern! Das ist wohl der Vorteil und Sinn und Zweck der zweiten Batterie im Kofferraum.

Hab den augenscheinlichen Zusammenbruch der Boardelektronik vor kurzem auch beim automatischen Starten an einem niegelnagelneuen A4 beobachten müssen, peinliche Sache irgendwie, find ich :D

Hallo ins Forum,

ich habe (beim E) weder vorne noch hinten (war in einer Busscheibe gespiegelt) eine Veränderung der Lichtstärke festgestellt. Außerdem ist der Motorstart so blitzartig, dass der Anlasser kaum laufen muss. Daher muss das Netz nur kurz gestützt werden.

Bei den anderen aus WOB oder IN ist mir das mit dem Zusammenbruch des Bordnetzes aber auch aufgefallen. Sieht irgendwie wie gewollt und nicht wirklich gekonnt aus.

Viele Grüße

Peter

Das eventuelle Abdunkeln der Leuchtmittel ist der Lebensdauer nicht abträglich. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Dass beim Smart die Lampen kaputt gehen, hat mit dem mhd nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Das eventuelle Abdunkeln der Leuchtmittel ist der Lebensdauer nicht abträglich. Da musst du dir keine Sorgen machen.

 

Dass beim Smart die Lampen kaputt gehen, hat mit dem mhd nichts zu tun.

Soll nun heissen:....die gehen auch ohne mhd kaputt:D

Das hast du gesagt... ;)

Also das mit den Lampen hängt wohl nicht mit dem MHD zusammen. Mein Smart (Passion Cabrio) ist jetzt bald 3 Jahre alt und hat noch die ersten Birnen.

Allerdings ist das mit dem MHD noch nicht ganz ausgereift, denn die Kontrolleuchte wird mal schnell und mal gar nicht grün, aber das ist eine andere Baustelle. Ich denke im Stadtverkehr ist Start - Stopp auf jeden Fall ein Vorteil

Hi,

für das Umschalten auf Start Stop oder MHD wie es bei Smart ja großkotzig heißt sind bestimmte Randbedinungen zu erfüllen.

Batterieladung,Außentemperatur,Betriebstemperatur des Motors usw.

Wenn da ein Parameter unterschritten wird bleibt das System deaktiviert. Beim Smart kommt hinzu das,warum auch immer,die heckklappe abgefragt wird. Wenn die offen ist schaltet das MHD sofort ab. Wenn man gerade mit aktiviertem System steht und z.B. der Beifahrer macht die Heckklappe auf springt der motor sofort an. Der Schalter in der heckklappe der dafür zuständig ist,ist ziemlich empfindlich wenn die Gasscheibe net wirklich mit schwung zugemacht wird kann es sein das der net richtig auslöst dann bleibt das MHD aus und keiner weiß warum ;)

Gruß Tobias

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