ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Frage zu Start-Stopp und Turbo nach Autobahnfahrt oder Bergfahrt

Frage zu Start-Stopp und Turbo nach Autobahnfahrt oder Bergfahrt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. August 2014 um 18:16

Hallo Gemeinde,

ich habe mal gelernt, dass man den Motor nach Autobahnfahrt, Bergfahrt usw. nicht sofort abstellen soll, sondern ihn zwecks Wärmeabfuhr aus kritischen Bereichen (ich denke da an den Turbo) durchaus noch ne Minute nachlaufen lassen soll.

Nun ist es aber so, dass unser Hightechgefährt ja sofort nach dem Anhalten den Motor ausschaltet, wenn man nicht die Start-Stopp-Automatik deaktiviert hat (was ich meistens mache, falls ich es nicht vergesse...)

Immerhin ist Start-Stopp automatisch aus, wenn ein Anhänger dran ist.

 

Ist diese "Gedenkminute" zum Motorschutz nicht mehr nötig? Oder hat man die dem kurzfristigen Umweltschutz geopfert?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2014 um 12:08

Was "zu hohe" Öltemperatur ist, kann man so nicht pauschal sagen.

Fakt ist, dank Wasserkühlung wird die Öltemperatur selbst bei Vollgas im Sommer nur selten über 120 - 130 Grad steigen. Das ist vollkommen unkritisch. Für welche Temperatur-Bereiche das Öl ausgelegt ist, lässt sich nicht zuletzt Anhand der Herstellerangaben zum Viskositätsbereich sowie ggf. dem HTHS Wert (Scherstabilität), im Datenblatt des Ölherstellers ermitteln.

Das Problem ist nach direkter Belastung die extreme Abgashitze im Turbolader, welcher sobald der Motor abgestellt wird nicht mehr mit Öl gekühlt wird.

Da werden dann schnell Temperaturen erreicht, die über dem Flammpunkt des Öls liegen.

Das Restöl im Lager des Laders verkockt und dadurch geht dann früher oder später der Lader hops.

Darauf nimmt die Start-Stop-Automatik leider - entgegen anderer Behauptungen hier - keine Rücksicht. VW ist das auch ziemlich Wurst. Erstens können Sie unter Öko-Gesichtspunkten den Quatsch verkaufen, zweitens den Flottenverbrauch drücken und drittens sind die Wagen in der Regel aus der Garantie, wenn der Lader deswegen die Grätsche macht. Und VW verdient daran tausende €.

Und wenn man Pech hat, zestören die Trümmerteile aus dem Lader auch noch den kompletten Block... Noch ein paar tausend € Reparaturkosten mehr.

Einen Turbo sorgfältig warm und kalt zu fahren, hat noch immer seine Richtigkeit!

Daran hat sich auch in den letzten Jahrzehnten nichts geändert!

Deswegen Start-Stop auf der Autobahnausfahrt ausschalten und den Wagen gemütlich ausrollen lassen.

Dann noch ein Minütchen im Leerlauf abkühlen lassen, reicht vollkommen aus.

Der Lader wird es einem mit einem deutlich längeren Leben danken!

Wer jetzt behauptet, das sei Umweltverschmutzung, dem sei versichert, dass der Energieaufwand zur Produktion eines neuen Laders (und des Austauschmotors) sicher weitaus höher liegt, als die paar tropfen Sprit die dafür im Leerlauf verbrannt werden, dem entgegen zu wirken (damit nichts kaputt geht).

Gruß, der Biker

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hast du schonmal darauf geachtet, dass die Start Stop Automatik dann nicht greift?

Denn nach Autobahnfahrten geht die bei mir nie aus.

Aber da mir das System eigentlich auch nicht gefällt, schalte ich es eigentlich immer selber aus, wenn ich es nicht vergesse

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:11

Ok, dann fahre ich wohl nicht rasant genug... ;-)

Neulich musste unsere Große auf der Autobahn dringend aufs Klo, ich also den nächsten Parkplatz angesteuert, nicht an Start-Stopp gedacht, angehalten, Hebel auf P und schon war er aus, noch bevor meine Frau aussteigen konnte.

Ich hab dann gleich den Motor wieder gestartet, was dann den Zorn meiner Frau herauf beschwor "Haben wir nicht mal Zeit zum Pieseln?" ;-)

Ich erklärte es dann...

am 18. August 2014 um 19:56

Nicht böse sein, aber glaubt Ihr auch an Chemtrails? Ich bin mir ziemlich sicher dass VW und andere Hersteller ziemlich genau wissen wann sie einen Motor abstellen können und wann nicht.

Da bin ich mir nicht so sicher.

Denn dann hätten sie z.B. keine Rostprobleme die gerade bei VW Modell übergreifend sind.

Dann z.B. würden sie mal die Probleme mit den Stuerketten oder DSG in Griff bekommen.

Oder Probleme mit abrauchenden Zuheitzern usw.

Jetzt soll mir keiner kommen, mit das sind Problme der Zulieferer von VW.

Dann sollte man sich die mal besser aussuchen.

am 19. August 2014 um 6:12

Bergstraßen versteh ich , aber Autobahn?

was zum .. macht ihr auf der Autobahn..

da musst schon Vollgas bis zum Verzögerunsstreifen, die 30 km/h am Rastplatz komplett ignorieren und ....

vielleicht nächstes mal vorher auf klo gehen!

Themenstarteram 19. August 2014 um 7:04

@lrlr

Zum Thema an sich hast du ja nichts beigetragen... Nur oberlehrerhaft dahergeredet! Schade.

Nicht dass wir uns falsch verstehen:

Ich fahre nicht Anschlag auf der Bahn und rase auch nicht in der "Boxengasse"...

Kinder scheinst du nicht zu haben, sonst wüsstest du , dass du die vorher auf dem Klo ausdrücken kannst wie eine Zitrone, wenn es unterwegs dringend wird, dann wird es eben dringend - notfalls auch 10 Minuten nach der Abfahrt.

Mir geht es nur darum, ob das, was man früher mal gelernt hat, bezüglich Motor noch kurz nachlaufen lassen, heutzutage nicht mehr gilt.

am 19. August 2014 um 7:20

ich ändere meine Frage auf:

was zum ... machst du mit kindern auf der autobahn..

 

hier hat zumindest noch niemand widersprochen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbodiesel#Turbolader

 

ich bleibe bei meiner Meinung, dass es im normalen Sharan-Alltag auf der Autobahn nicht notwendig sein wird..

Ich habe die Start-Stopp-Automatik meist an (nur bei Autobahn Stopp&Go mach ich de aus) und habe durchaus bemerkt, dass der Wagen, bei einem kurzen Halt nach einer Autobahnfahrt nur dann ausgeht, wenn ich ihn gemäßigt gefahren habe. Aber selbst dann läuft doch der Lüfter nach. Sollte der nicht den Motor runterkühlen?

Und bei einer Start-Stopp-Automatik geht der Motor vergleichsweise recht schnell wieder an (so zumindest die Idee) - anders als beim Parken. Reicht denn die kurze Zeitdauer des Haltens aus, um den beschriebenen Effekt zu erreichen?

Themenstarteram 19. August 2014 um 8:59

Der Artikel ist ja genau das was ich meine:

Kopie aus Wikipedia:

Nach hoher Belastung (hohe durchschnittliche Leistungsabgabe) sollte der Motor nicht sofort nach dem Anhalten abgestellt werden, sondern sollte ein bis zwei Minuten im Leerlauf belassen werden (typisches Beispiel: Anhalten auf einem Autobahn-Rastplatz): Der Grund dafür sind die hohen Abgastemperaturen unter Last, die auch das Turbinenlaufrad stark erhitzen. Wird der Motor in diesem heißen Zustand sofort abgestellt, kriecht die Wärme zum turbinenseitigen Lager des Laders, das bei Motorstillstand auch nicht mehr durch Frischöl gekühlt wird. Das Restöl in dem Lager verkokt, setzt sich im Lager fest und verringert immer mehr das Lagerspiel. Macht man das sofortige Abstellen häufiger, ist irgendwann das Spiel zu klein oder ungleichmäßig, bei Volllast versagt dann das Lager vollständig, Öl gelangt in den Auspuff mit gefährlichen Folgen für den nachfolgenden Verkehr (Rauch und Öl auf der Fahrbahn). Durch das Nachlaufenlassen fällt die Abgastemperatur schnell ab, der Effekt tritt nicht bzw. nicht so stark auf.

Bei Turbo-Ottomotoren ("Benzinern") ist dies besonders wichtig, da hier die Abgastemperaturen noch etwas höher sind.

Durch das Nachlaufenlassen des Motors wird also vermieden, dass sich die Lebensdauer des Turboladers unnötig verkürzt. Neben Alterungseffekten wie abgenutzter Einspritzpumpe und -düsen, fehlerhafter Einstellung der Pumpenparameter sowie den prinzipbedingten Nachteilen älterer Gemischbildungssysteme (Wirbelkammer) ist es dieser Effekt, der bei alten Turbodieselmotoren zum bekannten Blaurauch und erhöhtem Ölverbrauch führt.

am 19. August 2014 um 9:10

die gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Den Herstellern scheint es egal zu sein. Der Kunde darf dann außerhalb der Garantiezeit einen neuen Turbolader und evtl. einen neuen Kat kaufen - schönes Geschäftsmodell.

Ich schalte die Start-Stopp-Automatik auch aus, weil Sie mich nervt.

am 19. August 2014 um 9:29

Ich behaupte mal folgendes: niemand, wirklich niemand, presst einen Sharan auf der AB mit Kindern hinten drinnen derart aus, dass er mit einem überhitzten Turbolader auf der Raststation zum stehen kommt weil sich einer der Kinder fast anpisst. Wie schon hier erwähnt wurde, ist der Motor bzw. das Öl zu heiß dann stellt Start&Stop den Motor nicht ab.

Zitat:

Original geschrieben von sibsn2000

 

Ist diese "Gedenkminute" zum Motorschutz nicht mehr nötig? Oder hat man die dem kurzfristigen Umweltschutz geopfert?

Siehe PDF.

Themenstarteram 19. August 2014 um 20:33

Danke Cyrus_Ramsey!

Damit ist also bewiesen, dass meine Bedenken gerechtfertigt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Zitat:

Original geschrieben von sibsn2000

 

Ist diese "Gedenkminute" zum Motorschutz nicht mehr nötig? Oder hat man die dem kurzfristigen Umweltschutz geopfert?

Siehe PDF.

Wasser auf meine Mühle! Start-Stopp-Automatik kann nicht gesund sein! Das unter Umständen ständige Neustarten des Antriebes, dass bei extrem kurzen Halten direkt in den austrudelnden Antrieb geschieht, kann nur materialmordend sein.

Ich schließe mich der Meinung an, dass es für die Hersteller ein nettes Geschäftsmodell für den Nachmarkt ist.

Grüße

Drehmoment52

PS: Ich ärgere mich schon deutlich, wenn ich mal vergesse, das segensreiche Umweltsystem zu deaktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Frage zu Start-Stopp und Turbo nach Autobahnfahrt oder Bergfahrt