ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zu Steigungen mit E250d

Frage zu Steigungen mit E250d

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:42

Hallo,

ich weiß, vielleicht eine nicht ganz alltägliche Frage hier im Forum: Wie nehmt ihr mit eurem E250d Steigungen??

Folgende Situation: Ich wohne in einer ziemlich hügeligen Gegend wo es viel rauf und runter geht, und bei jeder größeren Steigung der Landstraße überlege ich mir ob es jetzt, bezogen auf Verbrauch und Verschleiß, sinnvoller ist im 5.Gang zu bleiben und ihn mit ca 2000-2500u/min zu fahren oder ob es nicht besser ist zurück zu schalten und im 4.Gang bei ca 3000-3500U/min zu fahren.

Im unteren Drehzahlbereich kommt man einfach nicht vom Fleck, ich will auch kein Verkehrhindernis sein und nur mit ca 70-80km/h die Steigung nehmen und dem Drehzahlmesser und Tacho zuschauen wie sie je länger die Steigung ist umso weiter nach unten gehen. Aber durch hohe Drehzahlen den Verbrauch und den Verschleiß nach oben zu treiben habe ich auch keine lust.

Eine Zwickmühle also. Deshalb die Frage wie ihr mit eueren Autos dass so macht. Im unteren Drehzahlbereich hochquälen oder den Motor etwas hetzten??

Ich erhoffe mir mit euren Antworten nen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch/Verschleiß zu finden.

Im vorraus schonmal danke.

MfG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde so fahren wie es am Meisten Laune macht - man entwickelt doch auch ein Gefühl dafür bei welchen Drehzahlen sich das Auto an welchem Berg am wohlsten fühlt ...über Verschleiß würde ich mir da NULL Gedanken machen denn es ist ein Mercedes :D

Also das mit dem Verbrauch wird dir wohl jeder bestätigen, der mal mit nem Bordcomputer mit aktueller-Verbrauchsanzeige gefahren ist, dass das nicht den Verbrauch hoch treibt. Sicherlich ist es unsinnig zu hochtourig zu fahren aber genauso ist es Unsinnig zu untertourig zu fahren.

Und einem Motor gefällt es auch nicht wenn er untertourig gefahren wird.

Zum Verbrauch nur mal eine kleine Rechnung anhand eines Beispiels, was auch oft verkannt wird.

Es gibt leute, die fahren die ganze Zeit im 5. Gang, durch Ortschaft und über Landstraße und Beschleunigen auch so. Um den Verbrauch zu senken. Das ist Falsch.

Dazu mal ein Beispiel.

Wenn ich aus einer Ortschaft heraus fahre und im 5. Gang Gas gebe um auf 100 km/h zu kommen, dann benötige ich etwa 500-1000m je nachdem ob ich vollgas (momentaner verbrauch 23Liter) oder 3/4 Gas(18Liter) gebe. dann verbrauche ich auf die 500m etwa 165ml bzw auf 1000m 180ml. Wenn ich Vollgas mit dem 3. Gang raus fahre, dann benötige ich etwa 200m und habe einen Momentanen verbrauch von 25Liter und beschleunige auf 110 oder 120, danach rolle ich etwa 100-200m mit einem Verbrauch von 0Liter, damit ich auf 100km/h bin. Daraus ergibt sich ein verbrauch auf die 300-400m von 50ml.

So, damit man das jetzt mal bischen übersichtlicher hat

1.500m Beschleunigen mit Voll-Gas 5.Gang 165ml

2.1000m Beschleunigen mit 3/4 Gas 5.Gang 180ml

3.400m Beschleunigen Vollgas 3.Gang 50ml

Wenn man das jetzt mit einem Durchschnittsverbrauch von 10 Liter abrundet, dann hat man auf einen Kilometer einen Druchschnittsverbrauch von.

1. 165ml für 500m und dann nochmal 50ml für die restlichen 500m sind 215ml/km=21,5 l/100km

2.180ml für 1000m sind 180ml/km = 18 l/100km

3. 50ml für 400m und nochmal 60ml für die restlichen 600m sind 110ml/km = 11 l/100km

Lasse mich da gerne berichtigen aber ich denke es ist für jeden nachvollziehbar.

am 12. Januar 2010 um 12:35

Also wenn eine Steigung kommt sackt meiner auch ziemlich ab,ob im 5

oder 3 ten gang und er wird auch nicht schneller wenn ich gas gebe

ich muß ihn gleich von vorne rein mit 3500 bis 4500 je nach Steigung hochprüglen.

am 12. Januar 2010 um 14:42

Ich hab auch einen 250er (113 PS), wenn es mich anzipft auf einer längeren Steigung und der 40 Tonner bedrohlich nahe kommt kann schon mal die 4. eingelegt werden, wenn ich bei Nacht cruise ist mir das ziemlich wurscht, ich passe mein Tempo der Verkehrssituation an. Der E 250 bringt die Leistung erst ab einem gewissen Drehzahlbereich (siehe auch Kaufberatung), denke so ab 3500 Touren. Verschleißtechnisch mach ich mir keine Gedanken, so schnell wird der 124er wohl nicht eingehen, wenn ich dann bis wann etwas sportlicher durch die gegend brause...

Also zurückschalten und.....

............... gib ihm!

am 12. Januar 2010 um 19:48

ich habe mit meinem 3.0 L saugdiesel auch die probleme gehabt. habe ihn an solchen steigungen immer im 3 o. 4 gang gefahren. der motor braucht halt drehzahlen, da war mir dann auch der verb. o. das material egal. dem motor schadet das nicht, solang es im rahmen bleibt. aber du musst deinen 250er sauger auch mal bis an die 5000-5500 marke heran drehen, ansonsten geht der doch wie ein stock. der braucht die drehzahlen, das ist net so wie beim turbodiesel, das ständige fahren bei 2000-3000 umdrehungen kann der auf dauer nicht ab. bin meinem 300er sauger immer flott gefahren, habe so im schnitt 8,5 bis 9,0 L verbraucht. ist doch auch egal ob nun6 bis 7L o. 8 bis 9L sind, das geld was du da sparst gibst du doch so oder aus.

habe jetzt bei mir nen 300er turbodiesel reingebaut und einbischen verändert (leistung), komm jetzt manche berge problemlos auch im 5 gang bei tempo 70 - 80 km/h hoch, dank turbo. ich merke es aber auch am verbrauch, sind halt jetzt so um die 10 bis 11,5 L.

mfg mercedes_w124t

Zitat:

Original geschrieben von mercedes_w124t

ich habe mit meinem 3.0 L saugdiesel auch die probleme gehabt. aber du musst deinen 250er sauger auch mal bis an die 5000-5500 marke heran drehen, ansonsten geht der doch wie ein stock. der braucht die drehzahlen, das ist net so wie beim turbodiesel, das ständige fahren bei 2000-3000 umdrehungen kann der auf dauer nicht ab. bin meinem 300er sauger immer flott gefahren, habe so im schnitt 8,5 bis 9,0 L verbraucht. ist doch auch egal ob nun6 bis 7L o. 8 bis 9L sind, das geld was du da sparst gibst du doch so oder aus.

habe jetzt bei mir nen 300er turbodiesel reingebaut und einbischen verändert (leistung), komm jetzt manche berge problemlos auch im 5 gang bei tempo 70 - 80 km/h hoch, dank turbo. ich merke es aber auch am verbrauch, sind halt jetzt so um die 10 bis 11,5 L.

mfg mercedes_w124t

hi mercedes_w124t,

Du vergleichst hier ein wenig Äpfel mit Birnen, da du einen OM603 gefahren bist und nun einen OM603 mit Turbo, der Threadersteller aber einen OM605 (neuere Generation 4V) fährt, der wie du richtig schreibst wirklich höhere Drehzahlen braucht.

Äpfel mit Birnen deswegen, da du alte mit neuer Generation vergleichst, und in der neueren Generation der OM606 also der 3.0L Saugdiesel 4V diese hohen Drehzahlen wie der OM605 nicht braucht, dank Resonanzsaugrohr hat dieser bereits ab 2.200 U/min ein sehr kräftiges Drehmoment.:cool: Weiters braucht der OM606 auch keine bis 11,5L wie der OM603 mit Turbo sondern kommt mit ca. 8 - max 9L aus. Und ständiges fahren mit 2.000-3.000 kann der OM 606 sehr wohl ab. Aber auch Drehzahlen bis 5.600U/min tun ihm nicht wirklich weh.

Ich weiß einzig der E250 4V hat hier ein Manko. Der E300 4V kann dies sehrwohl und ist auch weniger anfällig als die Turbos. Und zusätzlich noch der Mehrverbrauch der Turbos.;)

Ausserdem wundert es mich, daß der 300D 2V 2.000-3.000U/min nicht auf Dauer abkann, da gerade der OM603 im niedertourigen Bereich seine Stärke hat.:confused:

so long

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zu Steigungen mit E250d