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Frage zu Stößel Benzinpumpe

VW Käfer 1500
Themenstarteram 14. November 2016 um 6:35

Hallo,

wenn die Benzinpumpe abgebaut ist, muss man dann nicht den Stößel sehen?

Der Bakelit-Sockel ist montiert. Kann man den Stößel dann rausziehen oder muss man dazu den Bakelit-Sockel ausbauen?

Viele Grüße, Marienkäfer

Beste Antwort im Thema

Als Nachtrag zu diesem Thema möchte ich heute noch folgendes anfügen:

Auch bei meinem letzten Fall war es der Bakelit-Sockel, der den Ölverlust verursacht hat und nicht wie in dieser Disskussion

https://www.motor-talk.de/.../oelverlust-t6707452.html?...

die Ölkühler Dichtungen.

Beim Versuch, die Dichtung unter dem Sockel zu tauschen ist dieser, wie so oft, gebrochen. Das abgebrochene Steckteil ging dann aber mit einem Trick ohne Brösel zu erzeugen leicht rauszuhebeln;)

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Je nach Position des Stössels etwas am Motor drehen, dann guckt er raus und du kannst ihn rausziehen.

Hatte das gleiche vor ein paar Tagen.

Sockel lassen wo er ist. Ich wurde gewarnt, am Bakelitsockel möglichst nicht zu ziehen, würde schnell zerbrechen.

Nicht am Bakelit Gehäuse ziehen ohne den Stößel vorher zu entnehmen !!! Der fällt sonst in den Motor rein. Das wars dann.

Themenstarteram 16. November 2016 um 5:42

Ja, Bakelit als rohes Ei zu behandeln ist mir bekannt. Deshalb habe ich den Sockel auch noch nicht angefasst.

Offensichtlich hat der Vorbesitzer die Beinzienpumpe mit Stößel ausgebaut. (Macht ja auch Sinn, damit passt die Stößellänge sicher zur Benzinpumpe....)

Ich gehe mal davon aus, dass die Nockenwelle immer gleich ist und bei einer neuen Benzienpumpe nur die dazu passende Länge des Stößels entscheidend ist.

Stimmt genau, Stößel muss nur zur Pumpe passen.

Es gibt 100 mm und 108 mm Stößel. Je nach Ersatzpumpe gegebenenfalls den Stößel tauschen. Ich hatte Original 108 drin. Die neue brauchte den 100er. Einfach getauscht. Funktioniert. Am Motor wird nichts geändert am Bakelit Gehäuse auch nicht.

Zitat:

@Marienkaefer69 schrieb am 16. November 2016 um 06:42:44 Uhr:

Ja, Bakelit als rohes Ei zu behandeln ist mir bekannt. Deshalb habe ich den Sockel auch noch nicht angefasst.

Den Bakelit_Sockel aber genau inspizieren, wenn er nicht ausgebaut wird, sonst sieht der Motorraum irgendwann mal so aus, wenn er einen Riss hat oder die Dichtung drunter defekt ist:

Dsc01310

Als Nachtrag zu diesem Thema möchte ich heute noch folgendes anfügen:

Auch bei meinem letzten Fall war es der Bakelit-Sockel, der den Ölverlust verursacht hat und nicht wie in dieser Disskussion

https://www.motor-talk.de/.../oelverlust-t6707452.html?...

die Ölkühler Dichtungen.

Beim Versuch, die Dichtung unter dem Sockel zu tauschen ist dieser, wie so oft, gebrochen. Das abgebrochene Steckteil ging dann aber mit einem Trick ohne Brösel zu erzeugen leicht rauszuhebeln;)

Bruchteil

Rückversicherung!

Wenn ich auf den Stoessel drücke und am Motor drehe, sollte dieser sich rauf und runter bewegen. Der Verteilerfinger nebenan dreht sich auf jeden Fall. Kann das sein? Hab ich was übersehen?

Ist die Reperatur gut selber zu machen?

Grüße

Genau so ist es. Wenn du den Motor drehst, bewegt sich der Stößel auf und ab. Und der Finger hilft bei der Runterbewegung.

 

Welche Reparatur meinst du?

Die Benzinpumpe wieder funktionsfähig machen. Ich habe es noch nicht genau angeschaut, aber da wo die Benzinpumpe drauf sitzt abschrauben, reparieren?

Und warum?

Ist der Sockel schon defekt oder undicht?

Der Naxel sagt immer, nur kratzen, wenn es juckt!

Deswegen schau mal genau.

Der Stößel macht nicht mehr was er soll, er bewegt sich nicht mehr.

Problem gelöst.

Die Beratung in einem Forum ist kostenfrei, aber nicht umsonst - die Währung ist "nach der Problemlösung Bericht zu erstatten". ;) Bei der Problembeschreibung kann man auch ruhig etwas genauer sein als "funktioniert nicht".

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