ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu Stoßdämpfer

Frage zu Stoßdämpfer

BMW 3er E90

Liebe Motor-Talker,

bei meinem E90 LCI wollte nach ca. 165.000KM ein Stoßdämpfer in den Ruhestand. Ist es nun sinnvoll, gleich alle 4 zu tauschen oder reicht der Tausch auf der betroffenen Achse? Zusätzlich möchte ich die "Gelegenheit" nutzen und neue Xenon-Brenner einbauen (Osram Xenarc Nightbreaker Unlimited). Die alten Brenner sind zwar nicht defekt, aber nach 165.000KM hätte ich dann doch gerne wieder etwas mehr Lichtausbeute. Ich nehme an, auch hier zahlt sich ein Wechsel aus?

Danke im Voraus für euren Input!

P.S.: Ich würde die Sachs Super Touring als Ersatz kaufen und mir beim Freundlichen einbauen lassen. Gegenüber den "originalen" BMW (was ja die gleichen sein sollten), erspare ich mir bei den Materialkosten gut € 100,-- je Stück.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Grundsätzlich muss natürlich achsweise getauscht werden.

Bei über 100.000 km (hier sogar 165.000 km) würde ich natürlich alle 4 tauschen. Die sind i.d.R. "fertig"!

Hi,

auch die Brenner haben eine gewisse Abnutzung. Die Leuchtkraft lässt mit der Zeit einfach nach. Von daher würde ich schon nach 165 TKM die Brenner erneuern. Die Night Breaker sind eine ausgezeichnete Wahl. Für den E90 LCI brauchst du D1S Brenner, also diese hier:

OSRAM 66140XNB D1S Brenner Xenarc Nightbreaker Unlimited: Amazon.de: Auto

Wenn du schon dabei bist, kannst du auch versuchen die Linsen zu reinigen. Dort setzt sich mit der Zeit in der Regel auch genügend Staub ab.

Grüße

Rod

am 23. August 2014 um 16:59

Linsen reinigen? Ja da wünsch ich dir viel Spass dabei, das ist ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.

Vielen Dank für die Antworten,

habe die Osram bestellt. Das mit dem Reinigen der Linsen macht mir jedoch ein wenig Angst, obwohl ich gerne mal selber "kleinere" Wartungsarbeiten übernehme.

http://www.3er-faq.de/.../...einigung-der-xenon-linse-e90-e91-lci.html

am 23. August 2014 um 17:17

Ist auch nicht notwendig, ist eine rein optische unschönheit, hat auf die Lichtausbeute keinerlei Einfluss, jedenfalls nicht dass es sich lohnen würde. Wenn überhaupt, dann würde ich den Scheinwerfer dazu ausbauen. die mehrarbeit wär mir das wert.

Ich habe bei fast demselben km stand rundum sachs supertouring einbauen lassen. Das ergebniss war ernüchternd. man merkte eigentlich keinen unterschied zu vorher. Hab da zuviel pfenniggefuchst und scheinbar waren die stossdämpfeer trotz 162k km doch noch nicht strack. Der geradeauslauf war sogar schlechter als vorher. wie sich später bei der 3. spurvermessung rausstellte wurden die domstreben im lagerpunkt nicht angezogen. KURZE rede langer sinn. Zieh mal die Bilstein B6 noch in die auswahl. Die hat ein arbeitskollege mit dem ich öfters auch mal fahr, in seinem 325i, OHNE Sportfahrwerk drinnen, daß macht sogar als Beifahrer spass.

lg

Habe bei meinem 325 CI bei 148 Tkm Gabriel Dämpfer einbauen lassen. Fazit:super preiswert und schön hart und sportlich!

Würde ich bei meinem 1 er genauso wieder machen!!!

P.S.

Meine freie Vertrauenswerkstatt war früher der Werksverkauf von BOGE. (Sachs!!)

Früher haben die also die Original Boge /Sachsdäpfer im Werksverkauf gehabt. Als ich bei dem 325 CI, den meine Mutter jetzt hat, die Dämpfer wechseln wollte, habe ich zunächst auf Sachs bestanden.

Der Werkstattbesitzer, dem ich über allen anderen persönlich vertraue, zeigte mir dann etwas, was mich erschrecken und verwundern ließ.

Sachs geht hin und stempelt über den fremd gekauften Dämpfer einfach drüber - genauso wie es BMW macht und das somit als ORIGINALTEIL (lach) verkauft. Da ich viele Bekannte und Feunde und auch Kunden kenne, welche bei Sachs arbeiten, kann ich dies aus deren Auskunft auch so bestätigen.

Fazit: steht BMW oder Sachs drauf, kann es tatsächlich auch Monroe oder Gabriel sein!!

Ich kaufe grundsätzlich keine angeblichen BMW Originalteile. Ich kaufe in meiner Vertrauenswerkstatt, die mich in 25 Jahren niemals enttäuscht hat.

Ich habe nicht vor, dass Fahrwerk härter zu machen, daher glaube ich nicht, dass die B6 die richtigen Dämpfer für mich sind.

Sollte ich gleich vorsorglich noch andere Teile des Fahrwerks bestellen und tauschen lassen (ich bestelle die Teile und lasse sie einbauen, hat bis jetzt immer geklappt - wenn es um Sachen geht die mir zu Hause zu mühsame oder undurchführbar sind).

am 24. August 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von kanzlersoft

......

Sachs geht hin und stempelt über den fremd gekauften Dämpfer einfach drüber - genauso wie es BMW macht und das somit als ORIGINALTEIL (lach) verkauft. Da ich viele Bekannte und Feunde und auch Kunden kenne, welche bei Sachs arbeiten, kann ich dies aus deren Auskunft auch so bestätigen.

Fazit: steht BMW oder Sachs drauf, kann es tatsächlich auch Monroe oder Gabriel sein!!

Ich kaufe grundsätzlich keine angeblichen BMW Originalteile. Ich kaufe in meiner Vertrauenswerkstatt, die mich in 25 Jahren niemals enttäuscht hat.

Dass Sachs das macht finde ich schon eher bedenklich, stellt man sich unter dem Namen ein renomiertes Markenprodukt vor.

Die Frage die sich stellt, was bezeichnet man denn als Originalteil? Die Meisten Teile werden doch sowieso von Zulieferern gefertigt und geliefert, dass es sich dabei nicht um ein von BMW gefertigtes Bauteil handelt müsste jedem klar sein. Die Teile müssen eben einem von BMW vorgegebenen Standard entsprechen und auch so gefertigt sein.

Dann wird oft von Erstausrüster Qualität/Produkt gesprochen, der Begriff ist völlige Augenwischerei, weil garnicht geschützt, den kann jeder benutzen.

Ich nehme an, ich soll auch gleich die Domlager tauschen, welche Teile (von Sachs) benötige ich hier für beide Achsen (mich verwirrt, dass es da für hinten obere/untere Teile gibt, aber ein ganzes Teil für die Hinterachse ...).

Die oberen sind jedenfalls hinten 2 Teilig. Du brauchst auch noch ein Servicekit von Sachs für die Zusatzdämpfer (Endanschläge).

Gut, ich mache die Stützlager/Domlager auf jeden Fall mit.

Ich sollte nur aufhören zum Forenlesen, denn nun schwanke ich zwischen Super Touring oder Advantage ;)

Da gibt es nix gross zu "schwanken" - entweder Sachs Advantage oder Bilstein B6 fuer das M-Sport-FW nehmen! - Und wo ist da jetzt das "Problem" ? - Genug Geld kosten doch beide ?!

Ich bin mit den Sachs Advantage Daempfern an VA & HA voll zufrieden! - Was will man denn da mehr?

Achso, OK! - Meiner ist ja "nur" ein alter E36er ...

Das ich kein M-Fahrwerk habe, sondern das Serienfahrwerk :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen