1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage zu Stoßdämpfern / Federn

Frage zu Stoßdämpfern / Federn

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. November 2004 um 14:06

Ziehmlich dämliche frage !!!!!

also...

ich hab bei mir im kofferraum neue stoßdämpfer für vorne...ne alte antiebswelle.....zwei ratschekästen.....und dieverse behälter mit öl....frostschutz....kühlflüssigkeit usw...

jetzt guck ich gerade raus und das auto liegt vorne fast 5 cm höher...ist das normal das das auto SOOOO hoch vorne liegt....

ich meine..das gewicht im kofferraum ist ja nicht unbedingt Sooo viel... gehen die stoßdämpfer hinten so schnell in die knie???

gruß Yellwork

Ähnliche Themen
19 Antworten

vielleicht sind die hinteren dämpfer ziemlich platt. ;)

hast du ein serienfahrwerk?

Wahrscheinlich hast du vorne Gasdruckdämpfer. Die reagieren da empfindlicher.

:D Zu deiner Überschrift: Wer ziemlich mit `h´ schreibt ist dämlich (oder so ähnlich) :D

Themenstarteram 9. November 2004 um 14:21

@ACE

hinten die sind erst 2 jahre alt....also kanns daran nicht liegen

@norder

öhmm aber dennoch dürfen die doch nicht so in die knie gehen????

wer schreibfehler findet darf sie behalten ;)

Die ersten paar cm (hinten) geht er aus Komfortgründen schnell in die Knie. Erst wenn die Anschlagpuffer zum Einsatz kommen, wird die Federung straffer.

Beim Golf2 sind die hinteren "Anschlagpuffer" auch mit als Federelement ausgelegt, die die Federung progressiv machen. Wenn deine Anschlagpuffer schon weggebröselt sein sollten (ist ja nur so ein Schaumstoffzeug), kann auch das die Ursache sein.

Die Funktion dieser Teile sollte man nicht unterschätzen!

Wahrscheinlich sind hinten Dämpfer und Federn nicht ganz OK. Ich empfehle dir einen Fahrwerksprüftstand (z.b. ATU für einen Euro). Da siehst du direkt was los ist.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Wahrscheinlich sind hinten Dämpfer und Federn nicht ganz OK. Ich empfehle dir einen Fahrwerksprüftstand (z.b. ATU für einen Euro). Da siehst du direkt was los ist.

Gibt da auch vom ADAC diese mobilen Prüfstände ... das sind so komische Boxen wo man dann reinfährt und diverse Tests werden gemacht! ;)

Ist für ADAC Mitglieder kostenlos... letzens war das Teil hier bei mir in der Nähe, wollte dann auch mal rein und mal schauen ob noch alles ok ist...

Allerdings war mein "Geländewagen" zu tief dafür... hab mich kaputt gelacht und habs sein lassen! :)

Leider ziehen die wie Nomaden immer durch die gegend...

Aber wenn grad einer da is auch ne Möglichkeit.

Würde des auch erstmal checken lassen, Stoßdämpfer können u.U. auch schon nach zwei Jahren mal platt sein.

Zitat:

Original geschrieben von norder

......:D Zu deiner Überschrift: Wer ziemlich mit `h´ schreibt ist dämlich (oder so ähnlich) :D

Ich habe mir mal erlaubt, dem Thread einen "sprechenderen" Titel zu geben ;)

Die Sache mit den Stoßdämpfern kann ich echt nicht mehr hören! Wenn was platt ist, dann sind es die Federn. Denn die sind einzig und allein dafür zuständig, dass er wieder hoch kommt.

Die Dämpfer sollen nur das Aufschwingen verhindern!

Stimmt, die vorspannung der Dämpfer ist bei den Lasten fast zu vernachlässigen.

Federn oder Elastomere. Könnte beides sein, bei mir liegts ziemlich sicher an den Elastormeren, da von denen fast nichts mehr übrig ist.

Also in der Winterzeit wirst du keinen Prüfstand vom ADAC finden, die Fahrwerkstests machen. Denn die sind zur Zeit alle auf Lichttest aus.

Ich bin letztens auch nicht reingekommen. Der meinte "nö zu tief"

Zitat:

Original geschrieben von querys

Also in der Winterzeit wirst du keinen Prüfstand vom ADAC finden, die Fahrwerkstests machen. Denn die sind zur Zeit alle auf Lichttest aus.

Ich bin letztens auch nicht reingekommen. Der meinte "nö zu tief"

Lol. Wie ich sagte, die machten das komplette Programm, jedoch nur für Mitglieder! ;)

Zum Thema Prüfstand und Fahrzeughöhe:

ADAC-Mann: "Oha, das wird knapp"

Thommy: "Ne, das passt, ist ja noch Geländewagen, ich kenn meinen Karren"

ADAC-Mann: "Na dann los!"

Thommy versucht auf den Stand zu fahren, gibt nach knirsch, knacks und klong auf...

ADAC-Mann: "Naja, machen sie sich nix draus, da sind sie nicht der Erste, der daran scheitert!"

Thommy: "Na dann schönes Wochenende!" *grml*

nochmal ne andrer Frage zu den Anschlagpuffern, muss die Tage noch zum Tüv mein Fahrwerk eintragen lassen! Schaut der Tüv oder Dekra sich die Puffer hinten an?? Und falls ich erneut antanzen muss und die Puffer einbauen muss, muss ich wieder zur Spur- und Sturzeinstellung?? Denke ja mal das das nur für vorne ist oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von gentlegreg

Die Sache mit den Stoßdämpfern kann ich echt nicht mehr hören! Wenn was platt ist, dann sind es die Federn. Denn die sind einzig und allein dafür zuständig, dass er wieder hoch kommt.

Die Dämpfer sollen nur das Aufschwingen verhindern!

...so siehts aus.

Deine Antwort