1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Styling 68-Felgen

Frage zu Styling 68-Felgen

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 20:35

Hallo, ich habe styling 68 felgen für meinen e46 gekauft 7.5 x17 2 haben et 25 und zwei andere 47 die frage ist ob das erlaubt ist oder muss ich diese mit traglastgutachten eintragen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du hast leider die Felgen für die Winterräder vom M3 gekauft. Die sind so nicht freigegeben.

Die kommen so weit raus, dass sie ohne Ziehen oder Bördeln des Kotflügels nicht freigängig sind.

Die M68 für den normalen E46 haben

vorne 7,5x17, ET 41, mit 225/45R17

hinten 8,5x17, ET 50, mit 245/45R17

Die sind dann werksseitig eingetragen. Siehe CoC.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 22:11

Gibt es eine Möglichkeit diese zu „ legalisieren? „

Kauf den passenden M3 dazu? ^^

Hallo, ich wollte heute meine Winterräder, die ich schon seit 6 Jahren fahre, montieren und habe festgestellt, dass diese Reifen- und Felgenkombination nicht im Fahrzeugschein und auch nicht im CoC eingetragen ist.

Es handelt sich um diese Räder:

Fahrzeug ist ein e46 328i VFL Bj. 99.

Erlaubt sind gemäß Fahrzeugschein 225/45R17 mit 8Jx17 ET47 vorne + hinten.

Im Teilekatalog sind die Styling 68 nicht aufgelistet.

Mir ist aufgefallen, dass die Reifen innenseitig vor allem die hinteren auf einer Breite von 2-3 cm stark abgefahren sind. Als ob jemand sie an einer Drehmaschine abgedreht hat. Schleifen tut nichts, Profil ist sonst auf der übrigen Lauffläche gut geblieben.

Habe sonst die Styling 135 auf 18 Zoll Sommerreifen (diese sind im Fahrzeugschein vom Werk eingetragen) auch seit 6 Jahren. Das Profil sieht auf der ganzen Lauffläche gut aus.

Kann es sein, dass die Styling 68 mit der oben erwähnten Größe nicht für die VFL Modelle geeignet sind?

Spur habe ich sonst letztes Jahr mit der Sommerbereifung geprüft und alles war ok.

Zitat:

@Juji982 schrieb am 23. November 2024 um 22:53:09 Uhr:

Hallo, ich wollte heute meine Winterräder, die ich schon seit 6 Jahren fahre, montieren und habe festgestellt, dass diese Reifen- und Felgenkombination nicht im Fahrzeugschein und auch nicht im CoC eingetragen ist.

Es handelt sich um diese Räder:

Fahrzeug ist ein e46 328i VFL Bj. 99.

Erlaubt sind gemäß Fahrzeugschein 225/45R17 mit 8Jx17 ET47 vorne + hinten.

Im Teilekatalog sind die Styling 68 nicht aufgelistet.

Mir ist aufgefallen, dass die Reifen innenseitig vor allem die hinteren auf einer Breite von 2-3 cm stark abgefahren sind. Als ob jemand sie an einer Drehmaschine abgedreht hat. Schleifen tut nichts, Profil ist sonst auf der übrigen Lauffläche gut geblieben.

Habe sonst die Styling 135 auf 18 Zoll Sommerreifen (diese sind im Fahrzeugschein vom Werk eingetragen) auch seit 6 Jahren. Das Profil sieht auf der ganzen Lauffläche gut aus.

Kann es sein, dass die Styling 68 mit der oben erwähnten Größe nicht für die VFL Modelle geeignet sind?

Spur habe ich sonst letztes Jahr mit der Sommerbereifung geprüft und alles war ok.

Ich fahre genau die Felgen/Reifen auf meiner VFL Limousine, ohne große Probleme. Auch eine Kontrolle der Grünen hat bislang zu keinen Problemen geführt, ebenso hat der TÜV nichts beanstandet. (Fahrzeug tiefergelegt auf 335mm radmitte-Kotflügelkante, sturz HA glaube wurde auf -2,5 Grad gestellt. Fahren sich dadurch innen natürlich bisschen mehr ab, is aber ja klar)

Also bei mir ist alles im grünen mit der Rad-reifen Kombi

~ Habe gesehen du hast geschrieben du fährst 245/45/17. müsstest doch eigentlich wie ich auch 245/40/17 fahren? Tippfehler deinerseits?

Lg

Ja, sorry ist ein Schreibfehler von mir. Hinten ist natürlich 245/40/17.

Wurde auch schon mal angehalten, Auto war auch mehrmals bei BMW zur Vorprüfung und dann beim Strassenverkehrsamt (=TÜV). Bis jetzt hat es keiner gecheckt.

Die Felge Styling 68 gibt es anscheinend als 8Jx17 ET47 nicht.

Beim 99er Baujahr kann es durchaus sein, dass diese Mischbereifung nicht in den Papieren steht. Das kam nach meiner Erinnerung erst später. Auch die M68 kamen, so meine ich, erst 2001.

Einer Eintragung dürfte wohl nichts entgegen stehen. Nimm ggf. eine Preisliste eines späteren E46 mit zum TÜV.

Deine Antwort