ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. frage zu tacho mit mfa

frage zu tacho mit mfa

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:07

hallo gemeinde!

ich hab nen tacho im angebot mit mfa. nur weiß ich nicht ob er passt. die suche hat auch nichts gebracht.

also ich weiß das er aus nem benziner is. von 20-220 anzeigt und der hersteller motometer is.

die teilenummer hab ich auch... 1H6 919 033F

könnt ihr was damit anfangen?

der tacho soll auch in nen benziener, baujahr 93, mkb abs, schaltgetriebe

was meint ihr. passt das? weil hab jetzt einen tacho von vdo drinne.

mfg garschdn!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Joa bei mir war auch einer von MOTOMeter drin, beim Golf GT mit gleichem Motorkennbuchstabe etc.

Wird schon passen

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:23

ja wa? müsste eigentlich passen.

 

und schon hab ich das nächste problem:/

will in den tacho golf 4 zeiger einbauen nur steht wie ich grad gelesen hab auf der seite von http://www.ck222.de/ nichts davon dabei das es bei den tachos von 20-220 auch geht. da steht nur zeiger anmalen und erst bei den von 0-... steht was von golf 4 zeigern. häää? was is da anders?

Die Tachos die bei 20km/h anfangen haben an allen Instrumenten einen "Rückholfeder", wärend die neuen elektronisch sind.

Du begegst die Zeiger vom 20Km/h von Hand auf 70km/h, er fält wieder zurück. wärend die von 0km/h bei 70km/h stehen bleiben.

Edit: Beim Golf 4 Tacho ist es ganuso wie bei denen vom 3er die bei 0km/h Anfangen.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:46

hmmm.

aber geht es dann nun trotzdem auf den tacho mit rückholfeder golf 4 zeiger draufzumachen?

Zitat:

Original geschrieben von garschdn

hmmm.

aber geht es dann nun trotzdem auf den tacho mit rückholfeder golf 4 zeiger draufzumachen?

Ich tippe mal nein, da das Zeigergewicht des 4ers etwas schwerer ist, somit würde der Wiederstand zu hoch für den "Motor" im Tacho, was zu folgen einen Falschen Wert mit sich ziehen würde.

dann nimmste andere zeiger die halt gewichte haben ich hab selbst beleuchtete zeiger im g2 schon montiert und der hat net mal motor sondern welle und feder

zeiger von tachos die nur motoren haben haben gar keine gewichte drin im gegensatz zu zeigern die rückholfeder haben.

zeiger ohne gewichte würden bei zb golf 2 oder g3 mit feder tachos zuviel anzeigen weil es kein gegengewicht mehr gibt

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:55

hmm ich müsste es halt genau wissen.

weil sonst würde ich meine neuen plasmatachoscheiben wider zurückschicken und welche von 0-220 bestellen und dann halt nen neuen tacho von 0-... mit servomotoren.

 

weiß es jemand genau oder hat es schonmal probiert?

Zitat:

Original geschrieben von garschdn

hmm ich müsste es halt genau wissen.

weil sonst würde ich meine neuen plasmatachoscheiben wider zurückschicken und welche von 0-220 bestellen und dann halt nen neuen tacho von 0-... mit servomotoren.

 

weiß es jemand genau oder hat es schonmal probiert?

Dann wird dein Wegstreckenzähler aber nicht passen.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:10

der soll zum glück bei einigen tachos ab 0 sogar gleich mit meinem jetzigen sein. das dürfte also kein problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von garschdn

der soll zum glück bei einigen tachos ab 0 sogar gleich mit meinem jetzigen sein. das dürfte also kein problem sein.

Gut das das nicht der Fall ist. ;)

Manche Ähneln sich, sind aber nicht gleich, somit ist ne Abweichung drinne.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:17

ja da gibts tabellen im netz wo die teilenummern und die wegstreckenzahl aufgelistet ist.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

dann nimmste andere zeiger die halt gewichte haben ich hab selbst beleuchtete zeiger im g2 schon montiert und der hat net mal motor sondern welle und feder

zeiger von tachos die nur motoren haben haben gar keine gewichte drin im gegensatz zu zeigern die rückholfeder haben.

zeiger ohne gewichte würden bei zb golf 2 oder g3 mit feder tachos zuviel anzeigen weil es kein gegengewicht mehr gibt

Falsch. Golf 3:

Bei VDO gabs keine Gewichte bei Motoren.

Bei Zeigern mit Rückholfeder war der hintere Teil mit Plastik zugegossn.

Bei Motometer hatten _alle_ Zeiger (zumindest bei den mir bekannten Silber-Modellen fürn Diesel) Gewichte aus Metall.

Und bei Motometer wurde alles über Motoren gemacht, keine Rückholfeder!

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:58

soo, hab jetzt einen gefunden der passen könnte.

wie gesagt ich hab nen golf 3 bj 93, mkb abs, 90ps. und dort soll der rein:

Sie bieten hier auf einen

VW Golf lll Vento III Tacho+MFA-Hebel +alle Kabel für Bj. 92-98.

Tacho stammte aus 98 Modell GT 90 PS

"mit MFA"

Zustand: Für sein alter sehr gut erhalten.

"voll Funkionsfähig"

Typ:1H6.919.033-F (?kann sein das er sich verschrieben hat. ich denk mal es geht mit 1H0 los?)

VW-Teilenummer:616.055.4001

Kilometerstand erst um die 4000km

 

was meinen die spezialisten? gehts oder gehts nicht?

am 26. Juni 2007 um 21:09

Hi,

Der wird passen ;)

Wird sich nur verschreiben haben. 1H6 hab ich auch noch nicht gesehen. Sieht man aber schon an dem Stecker/Tacho/Schalter ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen