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Frage zu Tagesfahrlicht

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 14:17

Hallo zusammen und Schöne Weihnachten für euch alle und eure Familien.

Wann wir für die Mercedes Fahrzeuge ein Tagesfahrlicht, wie bei dem Audi A8, eingeführt.

Das man das die Einstellung Dauerfahrlicht wählen kann ist bekannt, aber ein extra Licht wäre von Vorteil, z.B. LED Licht wie beim Audi.

Wie ist eure Meine zu einem Tagesfahrlicht.

Gruß

Hans

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17 Antworten

Hallo,

ich wünsche auch allen Frohe Weihnachten.

Ich finde Tagesfahrlicht ist relativ überflüssig. Man hat doch die Scheinwerfer die auch tagsüber eingeschaltet werden können. Die Praxis hat es schon in vielen europäischen Ländern gezeigt, dass es funktioniert, es bringt die erwarteten Sicherheitsvorteile und hat auch keinen großen Einfluss auf den Verbrauch. Ausserdem könnten zunächst nur neue Fahrzeuge mit Tagesfahrlicht ausgestattet werden was auf den Straßen auch kein einheitliches Bild scaffen würden. Der eine würde mit hellerem der andere mit schwächerem Licht fahren. Rein optisch gesehen finde ich es auch nicht so schön.

Was spricht denn überhaupt für extra Tagesfahrlicht?

Viele Grüße

Smakker

Hi,

in Skandinavien ist das fahren mit Licht seit ca. 1985 Pflicht. Damals wurde auch mit sog. Tagfahrlichtern experimentiert (f. vorne) - jedoch setzte sich nur das normale Dauerlicht (vorne+hinten) durch.

Das was Audi (A6 vorne) im Programm hat, fliegt wahrscheinlich früher oder später aus dem Programm und es wird so sein wie in Skandinavien sein. Das reine Tagfahrlicht nur für Vorne wird sich nie duchsetzten. (Meine Meinung)

LED Leuchten werden sich in den nächsten Jahren sicherlich weiter verbreiten - auch MB wird wie beim W221 die Leuchttechnik (blinkendes Bremslicht..) zug um zug in den kleineren Baureihen in Serie bringen.

Sei froh, dass Du einen MB fährst - bei vielen anderen Marken kann das Dauerlicht nur in der Werkstatt gegen Bezahlung programmiert werden.

Ich bin Dauerlichtfahrer. Tagfahrlichter halte ich für überflüssige Zusatzkonstruktionen. Das Geld, welches Entwicklung, Bau und Zusatzbirnen verschlingen, reicht locker um die normalen Lampen zu befeuern.

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

LED Leuchten werden sich in den nächsten Jahren sicherlich weiter verbreiten - auch MB wird wie beim W221 die Leuchttechnik (blinkendes Bremslicht..) zug um zug in den kleineren Baureihen in Serie bringen.

LED Blinklichter finde ich fürchterlich. Sie blenden und sind zu hektisch. Die LED Bremslichter sind oft viel zu hell (Phaeton...)

am 26. Dezember 2005 um 8:05

ich finde die LED-Blinklichter im Spiegelblinker der A-Klasse sind weder hektisch, noch blenden sie. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von smakker

ich finde die LED-Blinklichter im Spiegelblinker der A-Klasse sind weder hektisch, noch blenden sie. Oder?

Ich dachte da jetzt an die LED-Blinker hinten bei z.B. VW oder BMW - die hat man auch öfter direkt vor sich. Wenn alle Autos so blinken würden bekäme man in der Stadt ein Rappel.

Ho ho ho und noch kurz vor Schluss ein frohes Fest :-)

Ich finde das Tagfahrlich ziemlich überflüssig. Einfach normales Licht ein und gut. Und das Schöne bei Xenon, das Abbiegelicht geht im Hellen nicht mit an, erst wenn der Lichtsensor das Licht eingeschaltet hätte, gehen auch die Nebelscheinwerfer an.

Viele Grüße,

Sascha

PS: Ich fahre im Herbst und Winter immer mit Licht, aber im Sommer finde ich persönlich es recht unnötig.

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Und das Schöne bei Xenon, das Abbiegelicht geht im Hellen nicht mit an, erst wenn der Lichtsensor das Licht eingeschaltet hätte, gehen auch die Nebelscheinwerfer an.

Viele Grüße,

Sascha

PS: Ich fahre im Herbst und Winter immer mit Licht, aber im Sommer finde ich persönlich es recht unnötig.

Heute sah ich eine E-Klasse blinkend mit eingeschaltetem Licht am Straßenrand stehen, da war das rechte Abbiegelicht aber an. Es war eigentlich ziemlich hell, da es ringsrum weiß war.

Im Sommer macht Tagfahrlicht auch Sinn. Wenn z.B. wegen der Helligkeit viele eine Sonnenbrille aufhaben und man selbst aus einer dunklen Ecke (schattige Straße oder so) kommt kann das schonmal nützlich sein.

Da kommt dann das Thema Lichtsensor wieder an den Tag, und die Frage, warum er am hellen Tag angeht ( Infrarotstrahlung ?? ).

Ich habe es probiert und sie bleiben aus, probiere aber mal wie es ist, wenn ich das Dauerfahrlich deaktiviere und die Scheinwerfer über den Schalter manuell aktiviere.

Ist wohl so wie beim Regensensor, bei wenig Regen wischt er oft und schnell und bei mehr Regen macht er Pause.

Wunder der Technik :-)

Gruß,

Sascha

am 2. Mai 2007 um 16:55

Tagfahrlicht

 

Hallo,

ich möchte dieses Thema noch einmal aufwärmen. Das es sinnvoll ist während der Fahrt (ob Tag ob Nacht) permanent die Fahrzeugbeleuchtung eingeschalten zu lassen ist keine Frage und auch hinreichend belegt.

Das ein spezielles Tagfahrlicht zweckmäßiger als Abblendlicht ist, wird man spätestens beim Verbrauch bzw. der Tankrechnung feststellen.

LG

Hallo,auch wenn ich jetzt das Thema störe,ich hoffe es kommt nie die Pflicht für Tagfahrlicht,es würde die Sicherheit der Zweiradfahrer kosten und die Diskussion darüber geht auch in diese Richtung.

am 2. Mai 2007 um 22:09

Zweiradfahrer werden durch Tagfahrlichter überhaupt nicht in ihrer Sicherheit beeinträchtigt - das ist ein Märchen.

Dennoch ist Abblendlicht besser, da es höher angesetzt ist als alle Tagfahrlichter, die ich bisher gesehen habe. Was nützt ein Tagfahrlicht, das knapp über dem Boden schleift und so in jeder Hinsicht viel später gesehen wird als höher montierte Scheinwerfer? Es geht ja schließlich ums Gesehenwerden.

am 3. Mai 2007 um 8:36

Abblendlicht vs. Tagfahrlicht

 

Zunächst einmal glaube ich auch nicht an eine Beeinträchtigung der Zweiradfahrer. Wenn einem Fahrzeugbeleuchtung aus dem Augenwinkel auffällt, passt man seine Fahrweise entsprechend an, egal ob es 1, 2 oder 3 Scheinwerfer sind. So sich die "1fach" Beleuchteten an die Verkehrsregeln, insbesondere die Geschwindigkeitsvorgaben halten, sollte es zu keinen Problemen kommen.

Wo man das Tagfahrlicht anbringt ist absolut unerheblich. Entscheidend ist die dezente Blendwirkung, zu welcher das Abblendlicht nicht im Stande ist. Dieses ist stets nach unten bzw. rechts gerichtet, gerade um den Verkehr nicht zu blenden.

Beim Tagfahrlicht sieht das anders aus.

Hallo alle zusammen,als ich meinen Thread zu diesem Thema gepostet habe,bzw. meine Meinung kund getan habe hatte ich schon die leise Befürchtung was für eine Antwort kommt! Auch wenn`s jetzt nicht zum Thema passt,hirnlose Raser gibt es wohl überall,bei den "1fach" sowie unter den"2fach" Beleuchteten,da besteht kein Zweifel.Habe mich als Autofahrer auch schonmal das eine oder andere Mal über ein Biker geärgert oder war über sein "schnelles da sein" erschrocken.Da wir uns hier in einem Mercedes Forum befinden,möchte ich darauf verzichten die Prozentzahl zu posten,zu welchem Ungunsten die Schuldigkeit ausfällt,wenn es zu Unfällen zwischen Auto und Motorrad kommt.In diesem Sinne wünsche ich allen Bikern,die nebenbei auch eine A Klasse bewegen eine unfallfreie Saison 2007.

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