1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Frage zu Tech-Paketen beim Audi Q6 im Allgemeinen & im AT Konfigurator

Frage zu Tech-Paketen beim Audi Q6 im Allgemeinen & im AT Konfigurator

Audi Q6 GF (2024)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Konfiguration eines Audi Q6 in Österreich, speziell zu den verfügbaren Tech-Paketen und deren Zusammensetzung. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht oder kann mir weiterhelfen.

Ausgangssituation:

Ich möchte mir einen Audi Q6 in der Basisversion zusammenstellen und muss dabei ein bestimmtes Budget einhalten. Im österreichischen Konfigurator stehen mir drei Tech-Pakete zur Auswahl:

1. Tech-Paket

2. Tech-Paket Plus

3. Tech-Paket Pro

Leider ist mir bisher nicht klar geworden, welche Assistenzsysteme genau in welchem Paket enthalten sind. Ich habe mich durch verschiedene Videos, Audi-Webseiten und Konfiguratoren gearbeitet, aber die Informationen sind teilweise unvollständig oder unübersichtlich.

Problem:

Die Pakete sind so gestaltet, dass viele zusätzliche Features enthalten sind, die ich nicht benötige – wodurch die Preise in die Höhe getrieben werden. Ein Beispiel:

• Ich brauche kein Sportfahrwerk, möchte aber bestimmte Assistenzsysteme, die anscheinend nur in Kombination mit dem Sportfahrwerk erhältlich sind.

Besonders wichtig sind mir dabei Systeme, die ich aus meinem aktuellen Fahrzeug kenne. Ich fahre derzeit einen Skoda Superb 2.0 TDI Kombi (3V), bei dem mir folgende Funktionen besonders am Herzen liegen:

• Lane Assist: Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob mein Superb nur eine Basis-Version eines Spurhaltewarners hat oder ob es sich schon um ein System handelt, das aktiv die Spur in der Mitte hält. Es kommt mir jedenfalls so vor, als würde er die Spur recht gut halten. Allerdings ist das Auto mittlerweile über sechs Jahre alt, und ich wundere mich, dass ein System wie dieses beim Audi Q6 offenbar nicht serienmäßig ist, sondern extra dazugenommen werden muss. Oder handelt es sich beim Q6 um ein besonders fortschrittliches neues System?

• Warnhinweise beim Ein- und Ausfahren aus Kreuzungen: Sowohl vorwärts als auch rückwärts waren diese Hinweise bisher sehr hilfreich.

• Adaptive Geschwindigkeitsregelung: Dieses System möchte ich ebenfalls nicht missen.

Meine Überlegungen:

Aktuell tendiere ich zum Plus-Paket, da es mir am sinnvollsten erscheint. Allerdings ist mir nicht klar, was im Pro-Paket tatsächlich besser sein soll. Der Erklärtext auf der Audi-Homepage gibt mir dazu keinerlei echte Hinweise, was diese zusätzliche Investition rechtfertigt.

Generell habe ich Schwierigkeiten, die Logik hinter der Audi-Homepage und dem Konfigurator zu verstehen. Die Struktur ist für mich nicht nachvollziehbar, und die Informationen über die Paketinhalte sind entweder versteckt oder so unklar formuliert, dass ich immer wieder nachlesen muss – ohne wirklich schlauer zu werden.

Meine Fragen:

1. Kann mir jemand erklären, welche Assistenzsysteme in den jeweiligen Paketen enthalten sind?

2. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Systeme ohne die teuren Komplettpakete zu konfigurieren?

3. Was genau unterscheidet das Plus-Paket vom Pro-Paket? Ist das Pro-Paket wirklich “besser” als das Plus-Paket, oder bietet das Plus-Paket Funktionen, die das Pro nicht abdeckt?

Im Anhang habe ich Bilder von meiner aktuellen Superb-Konfiguration sowie Screenshots aus dem Q6-Konfigurator hochgeladen, um meine Anforderungen und die aktuelle Situation zu veranschaulichen.

Vielen Dank für eure Hilfe und fürs Zuhören!

Beste Grüße aus Österreich

Tech Paket
Tech plus Paket
Tech pro Paket
Ähnliche Themen
9 Antworten

Im Dokument auf Seiten 21-23 kannst du die Zusammenstellung einzelner Pakete etwas besser nachvollziehen.

1. Schau dir die Infomaterialien an, das wäre zu umfangreich.

2. Nein.

3. Der wohl relevanteste Unterschied von Plus auf Pro ist der adaptive Fahrassistent plus, die OLED Heckleuchten und die Luftfederung.

Vereinfacht gesagt, wenn Du aktive Spurführung und automatische Anpassung der Geschwindigkeit an Verkehrszeichen und Kurven willst, dann brauchst Du das Pro.

Aus meiner Sicht haben sie das beim Plus ganz bewusst weggelassen um möglichst viele zum Pro zu zwingen.

Kurz zusammengefasst: Entweder nur das normale Tech, da hast Du den adaptiven Geschwindigkeitsassitenten und viele Basis Funktionen (querverkehr Warnung,…) sind entweder Serie oder hier dabei, oder gleich das Pro wenn man aktive Spurführung etc. will.

PS: Dein Superb hat sicher aktive Spurführung, das hatte mein Octavia schon in 2014.

Kann man vielleicht die aktive Spurführung im Audi Functions Store nachträglich kaufen.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 16. Dezember 2024 um 15:13:47 Uhr:

Kann man vielleicht die aktive Spurführung im Audi Functions Store nachträglich kaufen.

Nein, zumindest aktuell nicht.

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 16. Dezember 2024 um 16:28:09 Uhr:

Zitat:

@Mika64 schrieb am 16. Dezember 2024 um 15:13:47 Uhr:

Nein, zumindest aktuell nicht.

Auch zukünftig nicht. Beim Pro werden mehr Sensoren verbaut.

Deine Fragen wurden wohl eh schon beantwortet, ich kann dir aber, nachdem ich vor ähnlichen Problemen mit dem österreichischen Konifigurator stand, den Tip geben den DEUTSCHEN zu verwenden. Der ist WESENTLICH detaillierter und auskunfsfreudiger mit Details zu jeder Ausstattung.

Es gibt, nach vielen Stunden Konfiguration meiner Meinung nach KEINEN Unterschied was Pakete und sowas anbelangt zwischen AT und DE.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und vor allem für den Tipp, den deutschen Konfigurator zu nutzen. Damit konnte ich die Pakete endlich besser verstehen! Allerdings finde ich die Beschreibungen immer noch etwas unklar, und ich verstehe nicht ganz, warum in einer Fahrzeugklasse wie dem Q6 Assistenzsysteme, die es seit rund zehn Jahren gibt, nur in den höchsten Paketen vollständig enthalten sind.

Danke nochmal für die Hilfe!

Viele Grüße

…um Geld zu verdienen. Audi weiß eben zu gut, dass die Mehrheit der Kaufwilligen zugreifen, um bestimmte Optionen zu haben. Einfaches Beispiel - in meinem aktuellen SQ5 habe ich beheizbare Rücksitze. Will ich sie im nächsten Audi auch haben, muss ich das teuerste Technikpaket wählen. Aufpreis - vierstellig! Jetzt könnte ich ja froh darüber sein, weil in diesem Paket weitere tolle Ausstattungsdetails sind. Die möchte ich aber nicht! Audi und seinen Verkaufsstrategen wird das egal sein, da zum einen die aufwändigere Produktionsplanung entfällt (Kostenersparnis!) und zum anderen nach dem Motto verkauft wird „Kauf es oder lass es!“.

Zitat:

@hoewel schrieb am 29. Dez. 2024 um 09:19:31 Uhr:

…um Geld zu verdienen

Zitat:

@hoewel schrieb am 29. Dez. 2024 um 09:19:31 Uhr:

aufwändigere Produktionsplanung entfällt (Kostenersparnis!)

Die beiden Punkte sind sicher sehr relevant, das will ich nicht in Frage stellen! Aber ein weiterer Aspekt ist die Software-Seite: Je mehr mögliche Varianten (= Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Optionen) es gibt, die Auswirkung auf die Software haben (also nicht sowas wie Farben oder Stoffe), desto schwieriger wird es, die Software für alle abzusichern. Ist IMHO ein Grund, warum die deutschen Hersteller mit ihren unendlichen Konfigurationsmöglichkeiten so auffällig bei der Software sind, im Vergleich zu anderen, die fast keine Varianten zulassen.

Deine Antwort