- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- frage zu technischen fehler-ganz plötzlich???
frage zu technischen fehler-ganz plötzlich???
hallo,
ich hätte mal eine Frage,kann ein Problem mit überhitzung durch ein elektronischen defekt urplötzlich auftreten?
Um es mal genauer zu erklären,mein Lebensgefährte hat vo einigen Tagen einen Gebrauchten Opel Omega B gekauft ,laut Kaufvertrag ohne Mängel.
Die Dame war so nett und hat uns das Auto auch gebracht,gleich darauf ist mein LG los zur Tanke um voll zu Tanken -weg bis zur Tanke u zurück ca.4 km.
als er hier wieder ankam stand die Temperatur bei 125 und eh er sich versah ist auch schon der Kühler geblatzt.
Darauf hin haben wir die Verkäuferin angefufen die dazu meinte ,bei ihr war er in ordnung,hat ihn aber am nächsten Tag abgeholt um ihn in der Werkstatt durchgucken zulassen,da hieß es noch entweder Reparatur o geld wieder.naja freitag wollt sie sich melden,heut haben wir mal nachgefragt und es hieß es war ein technischer defekt der plötzlich auftreten kann und sie das auto nicht reparieren lässt und geld gibts auch nicht wieder...kosten für reparatur sollen bei 1200 € liegen da der Motor auch Wasser geschluckt hat.
Kann es wirklich möglich sein,das vorher kein fehler da war oder anzeichen???
P.S. sorry für form u fehler..bin hier auch am Kochen :0(
Beste Antwort im Thema
Der sogenannte Ruckkauf wurde zwar bestätigt aber er wurde nur Mündlich gemacht. Somit muss man erstmal Beweisen das so eine Mündlich Absprache besteht.
Denn wie stesieg schon geschrieben hat und da geht man von Händler/Verbraucher aus und jetzt ist es Privat/Privat
Zitat:
Original geschrieben von stesieg
Der Käufer muss im Falle eines Mangels beweisen, dass dieser schon bei Übergabe vorlag. Tritt der Mangel im Zeitraum von sechs Monaten nach Übergabe auf, wird jedoch vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag (Beweislastumkehr).
Die Beweise muss man auch Nachweisen können, keine Zeugen für die Aussage "Ihr bekommt das Geld zurück" steht man Dumm da
Somit Versucht es was Mandel geschrieben hat, das lässt die Kosten am geringsten halten und 1985oli hat sich ja schon angeboten zu helfen
Aber Vorher kämpft um so viel Geld wie möglich.
@ FalkeFoen
Sorry aber ich finde deine Kommentare hier absolut unpassend. Klar macht jeder Fehler aber man muss nicht jeden seine Fehler unter der Nase reiben, sonder mal mit in den Händen gespuckt und denjenigen mal aus der Patsche geholfen.
Dazu ist ein Forum auch da, den Vorwürfe bringen da garnichts und 700 € sind für den einen ein Tages Einkauf und für den anderen leben sie einen Monat mit.
Geh mit allen Menschen mit Respekt um aber mache sie nicht nieder.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Erst mal herzlich willkommen im Omega / Senator Forum !
Dann wäre es wichtig zu wissen um was für einen Motor es sich handelt ? Und wie lang war eigentlich der Anfahrtsweg der Verkäuferin ?
Ein 2l benziner,anfahrtsweg waren ca.100km
Jetzt mal ehrlich, wenn eine älter Frau 100 km problemlos fährt und das Auto abstellt, ohne das da auslaufendes Wasser zu sehen ist, dann ist das erst mal etwas was für die Verkäuferin spricht.
Es gibt zwei 2 Liter Motoren, einmal mit 115 PS und einmal mit 136 PS, welcher ist es ?
Zur Überhitzung kann ein klemmendes Thermostat, ausgefallene Elektrolüfter und eine defekte Wasserpumpe führen.
Ich frage mich gerade wieso der Kühler platzt, wo doch der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter als "Ventil" arbeitet. Ich hoffe mal nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist !
Hallo und Willkommen,
Anfahrtsweg 100km ohne Probleme?! Und auf 4km zur Tanke macht der Kühler die Hufe hoch?
So wie du das Problem und den Umgang der Verkäuferin mit euch geschildert hast würde ich schon mal Vorsichtig beim Rechtschutz anfragen(ist meistens kostenlos). Nur so das man was in der Rückhand hat falls es ernst wird und Ansprüche geltend machen will.
MfG oli
es ist der mit 136ps.,dummerweise hat mein Lg nicht auf die temperaturanzeige geachtet als sie ankam,jedenfalls kam sie gut eine stunde später als sie da sein wollte!
der druckbehälter ist auch geplatzt die schläuche von dem ganzen kreislauf seien wohl auch hinüber!
Ich kann mir nicht vorstellen das es so plötzlich kommen soll,es müssen doch dann schon anzeichen da gewesen sein das irgendwo was nicht in ordnung ist!?
Hallo und Willkommen hier im Forum
Also ganz Ehrlich gesagt kommt mir das ganze sehr Spanisch vor, denn Wasser im Motorraum dann muss entweder die Zylinderkopfdichtung kaputt sein oder ein Haarriss im Motorblock wenn ich mich jetzt nicht Irre.
Ich bin der Meinung das Ihr über den Tisch gezogen wurdet, habt Ihr vor den Kauf eine Probefahrt gemacht oder eher nicht?
Problem ist das Ihr es Beweisen müsst, das der Motor schon vorher kaputt war und das geht nur über ein Gutachten, das ist teuer und man hat dann immer noch keine Sicherheit das man vor Gericht gewinnt.
Schaut Euch mal auf der Google-Map Omega & Senator Schrauber in Deutschland ob jemand bei Euch in der Nähe wohnt der vielleicht den Omi wieder reparieren kann.
So spart man Geld und Nerven.
Darf man fragen wie hoch der Kaufpreis war, Limousine oder Caravan ? Wieviel KM hat er gelaufen, welche Erstzulassung ? Kima ?
Demnach ward ihr zugegen als die Dame bei euch angekommen ist ? Und kein Wasserverlust zu sehen ?
Erinnerst Du dich ob die Lüfter liefen, bei laufenden Motor ? Und ja, von wo seit Ihr ?
dummerweise hat er keine Probefahrt gemacht,ich fand den kaufauch übereilt nur hört Mann aufFrau ja leider nicht
Also ich würde den Wagen jetzt wieder zurück holen und reparieren als denen noch mehr Geld in den Rachen stecken.
Wie gesagt, vielleicht kann Euch jemand Helfen von der Google-Map ich kann Euch gerne da mit eintagen wenn Ihr wollt
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Darf man fragen wie hoch der Kaufpreis war, Limousine oder Caravan ? Wieviel KM hat er gelaufen, welche Erstzulassung ? Kima ?
Demnach ward ihr zugegen als die Dame bei euch angekommen ist ? Und kein Wasserverlust zu sehen ?
Erinnerst Du dich ob die Lüfter liefen, bei laufenden Motor ? Und ja, von wo seit Ihr ?
Kaufpreis sollte 1000€ sein,hat ihn aber für 700 bekommen da er doch schon 231000 km gelaufen ist,es ist ein caravan mit der erstzulassung von 01/97 und hat eine klima
nach der frage ob die lüfter liefen als sie ankam...nein ,liefen auch nicht auf dem weg zur tankstelle,was erst jetzt nach der Frage auffällt.
Mein LG hatte ja auf sie gewartet ,weil sie 18uhr da sein wollte wie verabredet kam aber wie gesagt fast eine std später .wasserverlust war wohl keiner zu sehen zumindest ist ihm diesbezüglich nichts aufgefallen.
wir sind aus halle
Zitat:
Original geschrieben von Alina-anna
wir sind aus halle
Na dann setzt Euch doch mal mit 1985oli der schon hier geantwortet hat zusammen, vielleicht kann er Euch bei der Reparatur helfen
Da wäre die Frage ob an der Saale oder in Westfalen ?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Da wäre die Frage ob an der Saale oder in Westfalen ?
an der saale
hmmmm. das das Ventil im deckel klemmt kann vorkommen- ist mir auch schon passiert- bei mir ist nur ein Schlauch abgerutscht- der fehler war aber reproduzierbar, also eindeutig.
Aber so schnell baut sich kein Druck auf- und so schnell steigt die Temperatur auch nicht- 4km von 20°C auf 125°C?
Da liegt eine defekte Kopfdichtung nahe- und die kündigt sich schleichend an- das kann im Zweifel ein Gutachter für Aggregateschäden zweifelsfrei feststellen....
ABER!!!! Du kannst es Dir gaaaaaanz einfach machen...
Die Verkäuferin hat schon angeboten dass es das Geld zurückgibt? (hab ich so rausgelesen) In diesem Moment ist schon ein Rückkaufvertrag zu stande gekommen, der rechtskräftig ist
- hab ich letztes Jahr erst durch (nur leider war ich der Verkäufer- und bis da ein Urteil gefällt wurde war das Auto Schrottreif, weils fast ein Jahr mit offenen Fenstern beim vermientlichen Käufer stand....)