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Frage zu Temperatursensor Pontiac Firebird
Hallo nabend,
ich restauriere ja zur Zeit nen 98er Pontiac Firebird habe ne Menge Ärger mit diesem Wrack und ne Frage zu dem Temperatursensor fürs Kühlwasser.
Ich muß jetzt mal etwas ausholen.....ich war die Tage inner Werkstatt Fehlercode auslesen weil die Lüfter nicht laufen, laut Diagnose Relais und Temperaturfühler wechseln ok beides getauscht.
Der alte Fühler zeigt eine Temperatur von 87-90 Grad also normal, der neue Fühler geht innerhalb von 4-5 Min von 75 Grad rauf bis in den roten roten Bereich und das Wasser im Kühler ist nur lauwarm, Druck ist aber vorhanden wenn man den Kühler aufschraubt....hatte heute mal bei Laden angerufen wo ich das Ding bestellt habe (vielleicht ist der neue Sensor nicht ok) da wurde ich nur dumm angemacht und als doof da gestellt......kann mir einer von euch sagen woran es liegen könnte?
Liebe Grüße Robert
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10 Antworten
Locker bleiben,
dann ist der neue Fühler falsch, nicht defekt !
Eben der falsche für dein Motor.
Normal kannst du den Fühler per Kiloohm messen.
Bei X Grad hat der Fühler X Kiloohm.
Werte für deinen habe ich nicht.
Baue den alten wieder ein.
Schreibe mal was hier zu den Fehlercodes.
Scheinst ja in den besten Händen zu sein.
Laut Diagnose Relais und Temperaturfühler,
diesen Werkstattmeister würde ich mal gerne kennen lernen.
Hat wohl hellseherrische Fähigkeiten oder ne Glaskugel.
Sollte statt und ein oder stehen ist er nicht in der Lage ein Relay zu messen,
kennt dann die Ohmwerte deines Fühlers auch nicht.
Hey 57erHTC ;-).
sorry so langsam liegen die Nerven halt etwas blank...ich war schon drauf und drann die Kiste inne Weser zuschieben....aber mein Frauchen ist da anderer Meinung;-)
Ich habe den alten jetzt auch erstmal wieder reingeschraubt und alles läuft.
Zu der Werkstatt kann ich jetzt nicht wirklich viel sagen war das erste mal da......mechanisch mache ich fast alles selber und wenns nicht klappt habe ich nen Kumpel (Schrauber bei Opel)
Fehlercode laut Werkstatt meine ich 1651 und 1652 bin da hin weil Motorstörung leuchtet
Ach der Temp-Sensor ist der SM TX66
Bleib locker die Probleme haben alle Ami Fahrer mit Werkstätten.
Hör auf dein Frauchen.
Mal in die Runde, hat der 98 Firebird OBD I oder schon II ?
Kurz angegoogelt steht dies:
P1651 (Fan Control Relay) and P1652 (Power train Induced Chassis Pitch Output Circuit)
Kann mal wer Power train Induced Chassis Pitch Output Circuit übersetzen ?
Wenn dann wird der Wagen in der Emscher versenkt, die hat allen Dreck geschafft.
:-)
Auf die schnelle ohne lesen, also Verrmutung,
Power train scheint das Steuergerät zu sein, Output sollte Masse / GND sein oder zum Relay hin.
Dein Steuergerät scheint an einem Pin keine Masse / GND zu haben oder steuert das Relay nicht an.
Ohne Schaltplan schwierig zu beurteilen.
Link zu P1652:
https://www.repairprocedures.com/.../1694_116_3182_40534_6_304262.html
Schau mal oberhalb der Relay, dort sitzen 2 Sicherungen.
( Seite 6-66 in der Bedienungsanleitung )
Sind diese ok ?
P1652
Description
FAN 2 RELAY CONTROL CIRCUIT
Output Driver Modules (ODM) are used by PCM to turn on
current-driven devices needed to control various engine and transaxle
functions. Each ODM can control up to 7 outputs, including fan 2
relay, by supplying ground to device PCM is commanding on. ODMs can
diagnose each circuit individually.
Symptoms
You likely won't notice any drivability problems.
Causes
An improper voltage level has been detected on fan 2 relay
driver circuit.
Solutions
Check voltage at fan connection. Should be battery votage.
Check fan 2 relay ignition feed fuse.
Replace fan 2 relay.
Widerstandswerte ETC Sensor:
Zitat:
@57erHTC schrieb am 4. September 2017 um 20:42:46 Uhr:
Mal in die Runde, hat der 98 Firebird OBD I oder schon II ?
Der 98er hat schon OBD II. Wurde wohl ab 96 verbaut..-
So nabend,
mal den Sicherungskasten gecheckt.......
Traktions Kontroll System ohne Sicherung,
ebendfalls Cooling Fan Controll
Das ist doch schon ein guter Ansatz.
Sicherung rein dann sollte es laufen.
Hatte heute etwas Zeit und im Netz gestöbert.
Du hast drei Zustände,
- Fan aus bei unter 104 Grad und AC aus.
- Low Speed zwischen 105 und 110 Grad oder AC Druck über 190 Psi
hier werden die Fan übers Mode Control Relay in Reihe geschaltet
- High Speed über 110 Grad oder AC Druck über 240 Psi
hier werden die Fan einzeln übers Relay 1 und 2 geschaltet
( Mode Control Relay aktiv schaltet Fan 1 nach GND )
Relay 1 ist der Fan LH 30 A
Relay 2 ist der Fan RH 15 A
Relay 3 ist das Mode Control Relay
Bin mal gespannt warum die Sicherung entfernt wurde.
Nach Plan sollten die beiden Fuse ja 30 A und 15 A groß sein.
Deine ist 40 A groß, wäre noch zu klären was da wirklich reingehört.
Soooo da isser wieder,
warum die Sicherung entfernt wurde gute Frage.....warum müllt man ein Auto so voll untern Sitz Flachmänner,Wodka Pullen und Kondome wie kann man ein Auto nur so verhunzen.
Aber jetzt mal was erfreuliches die Fans laufen die Hupe nicht (Sicherung geklaut) ;-)
Betriebstemperatur lag jetzt bei 90 Grad...die laufen ja erst bei 104 bzw. 105 Grad an ich habe aber die Klima angemacht da liefen die dann sofort.
Ich habe mir da jetzt erst etwas schwer getan weil auf den Sicherungskästen ist die Belegung kaum noch zu lesen.
Ein Danke an alle für diesen Motivationsschub
Erste Bürgerpflicht ist Ruhe bewahren.
Gedanken über andere war mal früher,
heute fahre ich nur noch tanken und wir haben Spass mit unseren Amis.
Über Werkstätten für US Cars könnte man Bücher schreiben.
Bin schon bei Band 12 mit dem Titel : "Wie doof ist das denn"
Lebe das, habt Spass ihr beiden und gut iss.
Solltest du wieder mal ein Prob haben, einfach melden.
Bin dann mal wech 3,2,1 ----------------> Benzin tanken