ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage zu Thermo-Scheibenschutz

Frage zu Thermo-Scheibenschutz

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. August 2012 um 12:59

Hallo,

ich hatte die letzte Zeit immer einen Thermo-Scheibenschutz (die silberne "Decke", die die Scheibe vorm gefrieren schützt) außen an der Scheibe.

Allerdings nicht damit die Scheibe nicht gefriert sondern damit es im Auto nicht so heiß wird, wenn die Sonne stundenlang drauf scheint.

(Ich will ja auch meine Ledersitze schützen.)

Diese ist aber kaputt gegangen und ich habe eine neue gekauft, die nur von innen geklebt werden kann (mit Pflanschen).

(Sie hat keine "Flügel", die man in den Türen einklemmt - wie das beim Winterschutz der Fall ist.)

Nun meinte ein Bekannter, dass es für die Scheibe nicht gut sei, dass der Schutz innen ist.

Er meint die Sonnenstrahlen kommen durch die Frontscheibe und werden zurückreflektiert was für die Scheibe eine hohe Hitzebelastung darstellt.

Wenn ich dann einige Stunden später einsteige, den Sonnenschutz wegnehme und die Klimaanlage (kalt) einschalte, könnte die Scheibe platzen.

Ist das wirklich so?

Ich mein irgendwo ergibt das schon Sinn - ist halt nur die Frage, was so eine Scheibe an Temperaturen aushält.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Die drehbaren Scheiben gibt es definitiv !

Standard ist es natürlich noch nicht, aber das modernste, was es gibt.

Macht ja auch Sinn. Denn im Winter möchte man die Sonnenwärme einfangen, im Sommer eher draußen halten.

Das sind metallbedampfte Scheiben, wie man sie bei großen Bürohochhäusern sieht.

Für den Endverbraucher leider sehr teuer, aber auf diversen Renovierungsmessen immer wieder zu sehen.

Das ist aber ein anderes Thema. Hier ging es mal um die Autoverglasung. Und entgegen aller Horrorszenarien passiert den Scheiben überhaupt nichts.

Auch das "Crack" das man immer wieder in der Carglass-Werbung hört ist absoluter Schwachsinn und lediglich ein Geschäft mit der Angst.

Meine Frontscheibe hat durch einen heftigen Steinschlag seit Jahren einen ordentlichen Krater.

Und dennoch kann ich über Stock und Stein fahren und es reißt eben nichts.

Mein Motto: Einfach fahren und nicht jeden Unsinn glauben. :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, da hat Dein Bekannter Recht. Ganz ähnlich verhält es sich mit Hitzeschutzfolie für Fenster am Haus. Dort kann es ebenfalls schon zu Problemen kommen, ganz ohne daß noch eine Klimaanlage im Spiel ist. Im häuslichen Bereich ist es wegen der guten Isolierwirkung neuerer Fenster besonders akut. Da kommt die Gluthitze durch die Scheibe, kann aber nicht in den Raum sondern staut sich innerhalb der Glasschichten und direkt hinter der Scheibe, je nach Art des Sonnenschutzes. Das ist nicht zu unterschätzen. Auf sowas dann eine kalte Klimaanlage - kann nicht gut sein.

Grüße Dirk

Schöne Theorie...

Aber eine Scheibe hält mehr aus, als Du denkst.

Z.B. gieße ich schon seit 40 Jahren im Winter stets heißes Wasser über die zugefrorenen Scheiben meiner Autos. Gerissen ist dabei noch keine.

Und umgekehrt macht auch die Klimaanlage einer heißen Scheibe nix aus.

Wenn Du mal gesehen hast, wie diese Scheiben hergestellt und gehärtet werden, kannst Du mir vielleicht eher glauben.

Wo käme ich nur hin, wenn ich immer auf die guten Ratschläge schlauer Zeitgenossen hören würde...

Früher sah man auch viele Leute, die ihre Reifen mit Pappdeckeln und allerlei Konstruktionen abgedeckt haben, wenn sie in der Sonne parkten. Damit die Reifen nicht platzen...

Nachdem durch das Sonnenparken aber kein Reifen geplatzt ist, starb auch dieser Quatsch schnell wieder aus...

Siehe hier: http://www.ifoha-klebefolien.com/.../

Der springende Punkt ist hier wohl die Frage, wie gut wärmeisoliert unsere Frontscheiben sind. Ich denke mit modernem Isolierglas im Hausbereich läßt sich das sicher nicht vergleichen. Also dürfte sich auch o.g. Effekt in Grenzen halten. Also wohl eher wenig Gefahr. Ich würde dennoch die Schutzfolie aussen auflegen, denn somit kommt die Hitze gar nicht erst ins Auto sondern wird vorher schon reflektiert. Sollte in jedem Fall kälter und ggfs. eben auch scheibenschonender sein.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Ja, da hat Dein Bekannter Recht. Ganz ähnlich verhält es sich mit Hitzeschutzfolie für Fenster am Haus. Dort kann es ebenfalls schon zu Problemen kommen, ganz ohne daß noch eine Klimaanlage im Spiel ist. Im häuslichen Bereich ist es wegen der guten Isolierwirkung neuerer Fenster besonders akut. Da kommt die Gluthitze durch die Scheibe, kann aber nicht in den Raum sondern staut sich innerhalb der Glasschichten und direkt hinter der Scheibe, je nach Art des Sonnenschutzes. Das ist nicht zu unterschätzen. Auf sowas dann eine kalte Klimaanlage - kann nicht gut sein.

Grüße Dirk

Wie kommst Du denn darauf ?

Was hast Du für Fenster ?

Bei Isolierglasfenstern im Wohnungsbau kommt überhaupt keine Gluthitze durch das Fenster. Deshalb ist es ja Isolierglas !!!

Innerhalb einer Doppel- bzw. 3fach-Verglasung staut sich nichts. Weil sich zwischen den Gläsern ein Vakuum befindet. Also kann sich auch keine Luft aufheizen und die innere Scheibe bleibt kühl.

Das ist das Prinzip der Thermoskanne. Oder verbrennst Du Dir an einer solchen die Finger, wenn heißer Kaffee drin ist ?

Hallo Schneggabeisser,

sorry aber da liegst Du falsch. Siehe obigen Link. Im Auto mag das mangels Wärmedämmwirkung kein Problem sein, bei modernen Fenstern im Hausbereich aber schon. Die Fenster sind heute darauf ausgelegt möglichst viel Wärmestrahlung rein aber nicht mehr wieder raus zu lassen. Das funktioniert auch super, solange sie nach dem Durchtritt des Glases in den Wohnraum entweichen kann. Klebt man dort von innen aber direkt eine wärmereflektierende Folie an die Scheibe, dann ist die Wärme sehr wohl zwischen dieser und einer der Glasschichten (die den Verlust nach Aussen verhindert) gefangen, und dann kann die Scheibe sehr heiß werden und reißen.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Hallo Schneggabeisser,

sorry aber da liegst Du falsch. Siehe obigen Link. Im Auto mag das mangels Wärmedämmwirkung kein Problem sein, bei modernen Fenstern im Hausbereich aber schon. Die Fenster sind heute darauf ausgelegt möglichst viel Wärmestrahlung rein aber nicht mehr wieder raus zu lassen. Das funktioniert auch super, solange sie nach dem Durchtritt des Glases in den Wohnraum entweichen kann. Klebt man dort von innen aber direkt eine wärmereflektierende Folie an die Scheibe, dann ist die Wärme sehr wohl zwischen dieser und einer der Glasschichten (die den Verlust nach Aussen verhindert) gefangen, und dann kann die Scheibe sehr heiß werden und reißen.

Grüße Dirk

Zuhause eine Wärmeschutzfolie aufbringen halte ich nicht für sinnvoll und davon ging ich auch nicht aus. Wer sich dennoch eine solche Folie aufkleben möchte, muß dies natürlich außen tun.

Aber selbst wenn sie innen aufgeklebt wird, hast Du keine Gluthitze und Deinem Glas wird auch nichts passieren.

Moderne Scheiben sind metallbedampft und reflektieren dadurch die Wärme.

Im Sommer befindet sich die Reflektionsschicht außen, damit der Raum kühl bleibt,

im Winter wird das Glas gedreht damit die Wärme im Raum bleibt, Sonnenstrahlen jedoch durchkommen können.

Wie gesagt, bei modernen Fenstern ist das so.

Dennoch kann zwischen den Gläsern keine Wärme gefangen bleiben, weil sich im Vakuum nichts erwärmt. Oder hast Du das mit der Thermoskanne nicht verstanden ?

Eine Autoscheibe hat keine Luftschicht dazwischen. Da ist es nochmal anders. Die meisten Scheiben sind leicht getönt und lassen dadurch weniger Infrarotstrahlung in den Innenbereich.

Aufheizen wird sich das Fahrzeug mit diesen Scheiben dennoch. Da ist es Schnuppe, ob man im Innenraum 70 Grad oder "nur" 65 Grad misst...

Wie ich schon sagte:

Moderne Scheiben reflektieren die Wärme nicht sondern lassen sie ins Haus und nicht wieder hinaus. (Natürlich gibt es verschiedene Gläser, für jede Anwendung das Passende.) Klebst Du direkt innen auf das Glas eine Hitzschutzfolie auf, kommt die Hitze von draussen durch die ersten Glasschichten, wird von der Folie reflektiert und dann von den eben durchlaufenen Glasschichten nicht wieder raus gelassen. Dadurch erhitzt sich die Scheibe und reißt im Zweifelsfall. Das hat mit Vakuum nichts zu tun, denn es ist nicht das Vakuum was sich erwärmt sondern das Glas. Der Link zu den Profis, die täglich damit zu tun haben, sollte da als Beweis genügen, imo. Nicht umsonst gibt es extra Folien für innen und welche für aussen.

Einigen wir uns auf Deinen letzten Absatz, daß es im Auto anders ist als bei einem Haus und daher das Problem in der Praxis sich kaum stellt.

Grüße Dirk

am 16. August 2012 um 4:37

Hallo Schneggabeisser,

du sagst man kann die Scheiben im Sommer und Winter drehen. Sind das spezielle Fenster?

Zitat:

Original geschrieben von Bart-Simpson

Hallo Schneggabeisser,

du sagst man kann die Scheiben im Sommer und Winter drehen. Sind das spezielle Fenster?

Ja, das sind spezielle Fenster. Sie sind im privaten Wohnungsbau noch nicht sehr verbreitet. Ist wohl eher eine Preisfrage.

Aber in modernen Büroneubauten werden sie eingesetzt. Das spart sehr viel Energie für Heizung und Kühlung.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Wie ich schon sagte:

Moderne Scheiben reflektieren die Wärme nicht sondern lassen sie ins Haus und nicht wieder hinaus. Grüße Dirk

Hast Du Dich schon einmal gefragt, was daran modern sein soll ?

Das trifft allenfalls für den Winter zu.

Würde man das im Sommer so handhaben, würden sich die Klimaanlagen totlaufen...

Informiere Dich einmal genau in der Fensterbranche, dann erfährst Du, was Fakt ist.

Von Deinen Drehfenstern höre ich das erste mal. Du willst jetzt aber nicht behaupten, daß das moderner Standard sei, oder? ;-) Der normale Häuslebauer heutzutage freut sich, wenn er Fenster mit nem hohen Wärmedämmwert verbaut bekommt. Und dann ergibt sich eben das besagte Problem.

Die drehbaren Scheiben gibt es definitiv !

Standard ist es natürlich noch nicht, aber das modernste, was es gibt.

Macht ja auch Sinn. Denn im Winter möchte man die Sonnenwärme einfangen, im Sommer eher draußen halten.

Das sind metallbedampfte Scheiben, wie man sie bei großen Bürohochhäusern sieht.

Für den Endverbraucher leider sehr teuer, aber auf diversen Renovierungsmessen immer wieder zu sehen.

Das ist aber ein anderes Thema. Hier ging es mal um die Autoverglasung. Und entgegen aller Horrorszenarien passiert den Scheiben überhaupt nichts.

Auch das "Crack" das man immer wieder in der Carglass-Werbung hört ist absoluter Schwachsinn und lediglich ein Geschäft mit der Angst.

Meine Frontscheibe hat durch einen heftigen Steinschlag seit Jahren einen ordentlichen Krater.

Und dennoch kann ich über Stock und Stein fahren und es reißt eben nichts.

Mein Motto: Einfach fahren und nicht jeden Unsinn glauben. :)

Hallo Schneggabeisser,

die neuen Fenster klingen interessant. Werde ich mir mal näher ansehen, weil wir brauchen auch bald neue.

Das "Crack" aus der Carglass-Werbung habe ich dummerweise letzten Winter genau so erlebt. Insofern kommen wir heute wohl einfach nicht zusammen. ;-) Hatte nen kleinen Steinschlag in der Scheibe, und durch simplen Standheizungseinsatz war die Scheibe von dort aus an einem Morgen auf einmal von der Scheibenmitte bis zur Fahrer-A-Säule komplett gerissen. Kam mir durchaus nicht ungelegen, weil jetzt habe ich ne schöne neue fast für lau. ;-)

Grüße Dirk

Dann hast Du wohl Pech gehabt. Oder Glück, wie man's nimmt...

Ich könnte meine Scheibe auch tauschen lassen, weil die Versicherung das meiste übernehmen würde.

Aber der Steinschlag ist nicht im Sichtfeld und so juckt es mich nicht.

Eines weiß ich ganz genau: Wenn ich heute eine neue Scheibe bekomme, dann trifft mich morgen wieder ein Stein. Und das ist dann richtig ärgerlich... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage zu Thermo-Scheibenschutz