Frage zu Trennrelais bei Werksverbau AHK
Ich bin nach der Suche eines Dreiseitenkippers, da gibt Versionen bei denen man mittels elektrisch angetriebener Hydraulikpumpe den Hänger kippen kann. Dafür hat eine Batterie verbaut, die kann man beim 13-poligen Hängerstecker laden. Dafür wird jedoch ein Trennrelais gefordert. Hat der 4B, wenn eine AHk ab Werk verbaut ist, ein solches Trennrelais eingebaut, oder muss ich das in dem Fall nachrüsten?
MfG
Hannes
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27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Ich bin nach der Suche eines Dreiseitenkippers, da gibt Versionen bei denen man mittels elektrisch angetriebener Hydraulikpumpe den Hänger kippen kann. Dafür hat eine Batterie verbaut, die kann man beim 13-poligen Hängerstecker laden. Dafür wird jedoch ein Trennrelais gefordert. Hat der 4B, wenn eine AHk ab Werk verbaut ist, ein solches Trennrelais eingebaut, oder muss ich das in dem Fall nachrüsten?
MfG
Hannes
Weder Batterietrennrelais noch Batterieladeleitung sind original vorhanden.
http://www.kupplung.de/index.html?...
bekommst du das Nachrüstset.
1 - Klemme BL (Blinker links)
2 - Klemme NSL (Nebelschlussleuchte)
3 - Klemme 31 (Masse)
4 - Klemme BR (Blinker rechts)
5 - Klemme 58 R (Schlusslicht rechts)
6 - Klemme 54 (Bremslicht)
7 - Klemme 58 L (Schlusslicht links)
8 - Klemme RF (Rückfahrlicht)
9 - Klemme 30 a (Batterie +)
10 - LADELEITUNG
11 - MASSE
12 - nicht belegt
13 - Klemme 31 (Masse)
wenn du Pech hast, sind die beiden nicht mal belegt.
Danke erstmals für die schnellen Antworten, d.h. dann wohl, dass Audi die Pins ab Werk gar nicht belegt, finde ich schon komisch, gerade die Leitung wird wohl bei Wohnwagen & Co auch benötigt. Dann muss ich das eben nachrüsten...
MfG
Hannes
Die Pins sind noch nicht einmal da, weder belegt. Und es heißt rotz frech 13 polig. Verklagen
1 bis 8. Der Rest fehlen sogar die Pins.
Aso, aus Erfahrung kann ich dir sagen; 5 bis 6 mal kippen schafft die Batterie locker. Mit der Ladeleitung ist nicht so einfach.
Warum meinst du kompliziert? Es kommen ja sowieso nur 14V Bordspannung zusammen, da kann man die Batterie eh nicht überladen, geht es da nicht eher darum, wenn man den Hänger am Auto hängen lässt, dass der Hänger langfristig die Batterie des Autos entleert? Da brauche ich ja eigentlich eh nur einen Zündungsplus nach hinten verlegen? Das sollte ja reichen, oder?
MfG
Hannes
So eine leere Batterie zieht schon ordentlich Strom. Miß mal an den Ruckleuchten des Hängers die Spannung. Da kommen gerade mal noch so 10,5 Volt an. Als Ladeleitung brauchst du mind. 2,5 mm². Eigentlich noch mehr. Dann auch eine anständige Masse.
Wie lange fährst du zwischen den Kippvorgängen?
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Warum meinst du kompliziert? Es kommen ja sowieso nur 14V Bordspannung zusammen, da kann man die Batterie eh nicht überladen, geht es da nicht eher darum, wenn man den Hänger am Auto hängen lässt, dass der Hänger langfristig die Batterie des Autos entleert? Da brauche ich ja eigentlich eh nur einen Zündungsplus nach hinten verlegen? Das sollte ja reichen, oder?
MfG
Hannes
Mit Zündplus kommt man da nicht wirklich weit, denn dann, wenn versucht wird, Kl. 15 als Ladeleitung zu missbrauchen baut man sich andere Defekte mit ein.
Anhängersteckdose öffnen und TeileNr. des Steckeinsatzes notieren, dann kann man die Steckereinsätze für Nachrüstung bestellen.
Ladekabel min: 2,5², besser 4²
Trennrelais: Sowas hier verwenden, qualmt nicht so schnell auf !!
Anschluß : Kl. 61 / L / DF am Generator abgreifen und am Relais Kl. 86 anklemmen, Masse an Kl. 85 anklemmen.
Ladeleitung entweder direkt vom Generator Kl.30 oder von Hauptbatterie abgreifen, Absichern mit min. 25A, am Relais aufklemmen an Kl. 30, Relaisabgang an Kl. 87 zur Zweitbatterie.
Damit ist sichergestellt, daß man beim Fahrzeugstart die Zweitbatterie NICHT mit belastet bzw. der Starterstrom nicht teilweise von der Zweitbatterie gezogen werden kann, was zu einer Überlastung des Ladekabels (sogenannter Heizwiderstand) führen würde, sondern die Zweitbatterie erst zugeschaltet wird, wenn vom Generator ein Ladestrom abgegeben wird.
So ich habe mich nun beim Händerhersteller erkundigt, der fordert eine 2,5mm² Leitung nach hinten.
Noch eine Frage zum Trennrelais: Ich könnte ja ein einfaches Relais nehmen und das per Licht (also wenn ich das Licht einschalte, dann würde ich damit das Relais anziehen lassen, einfach einen beleuchteten Schalter abgreifen) schalten lassen, so würde ich nur laden lassen wenn ich am Fahrzeug das Licht einschalte.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
So ich habe mich nun beim Händerhersteller erkundigt, der fordert eine 2,5mm² Leitung nach hinten.
Noch eine Frage zum Trennrelais: Ich könnte ja ein einfaches Relais nehmen und das per Licht (also wenn ich das Licht einschalte, dann würde ich damit das Relais anziehen lassen, einfach einen beleuchteten Schalter abgreifen) schalten lassen, so würde ich nur laden lassen wenn ich am Fahrzeug das Licht einschalte.
MfG
Hannes
Das macht wirklich Sinn !
Weil bei eingeschaltetem Licht ja das Zugfahrzeug bereits deutlich mehr Energie benötigt, dann noch zusätzlich geziehlt die Batterie eines Anhängers zu laden.
Und mit einem normalen Arbeitsstromrelais wirst Du nicht wirklich lange Freude haben, da das auf Dauer überlastet wird.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Das macht wirklich Sinn !
Weil bei eingeschaltetem Licht ja das Zugfahrzeug bereits deutlich mehr Energie benötigt, dann noch zusätzlich geziehlt die Batterie eines Anhängers zu laden.
Und mit einem normalen Arbeitsstromrelais wirst Du nicht wirklich lange Freude haben, da das auf Dauer überlastet wird.
Naja... ich schalte das Licht ja erst ein wenn ich gestartet habe, daher liefert die Lichtmaschine ja dann genügend Leistung um auch die Hängerbatterie laden zu können... warum soll das denn so unvernünftig sein?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
So ich habe mich nun beim Händerhersteller erkundigt, der fordert eine 2,5mm² Leitung nach hinten.
Noch eine Frage zum Trennrelais: Ich könnte ja ein einfaches Relais nehmen und das per Licht (also wenn ich das Licht einschalte, dann würde ich damit das Relais anziehen lassen, einfach einen beleuchteten Schalter abgreifen) schalten lassen, so würde ich nur laden lassen wenn ich am Fahrzeug das Licht einschalte.
MfG
Hannes
Das macht wirklich Sinn !
Weil bei eingeschaltetem Licht ja das Zugfahrzeug bereits deutlich mehr Energie benötigt, dann noch zusätzlich geziehlt die Batterie eines Anhängers zu laden.
Und mit einem normalen Arbeitsstromrelais wirst Du nicht wirklich lange Freude haben, da das auf Dauer überlastet wird.
Dann häng doch einfach einen vernünftigen Schalter dazwischen zum LadePlus.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Dann häng doch einfach einen vernünftigen Schalter dazwischen zum LadePlus.
Das habe ich mir auch schon überlegt... so habe ich dann auch keine Probleme wenn ich mal einen anderen Anhänger ziehe....
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Das macht wirklich Sinn !
Weil bei eingeschaltetem Licht ja das Zugfahrzeug bereits deutlich mehr Energie benötigt, dann noch zusätzlich geziehlt die Batterie eines Anhängers zu laden.
Und mit einem normalen Arbeitsstromrelais wirst Du nicht wirklich lange Freude haben, da das auf Dauer überlastet wird.
Dann häng doch einfach einen vernünftigen Schalter dazwischen zum LadePlus.
Da müsste man nen "Natoknochen" dazwischenbauen.
Normale Schalter werden bei den üblichen Ladeströmen recht fix überlastet und brennen fest.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Dann häng doch einfach einen vernünftigen Schalter dazwischen zum LadePlus.
Da müsste man nen "Natoknochen" dazwischenbauen.
Normale Schalter werden bei den üblichen Ladeströmen recht fix überlastet und brennen fest.
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