1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zu TT Lenker

Frage zu TT Lenker

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:11

Hallo, eine Frage. Würde ein TT Lenkrad in einen Audi A4 B7 8E passen.

Muesste man ausser dem Lenkrad noch was anderes kaufen.

Koennte man den Airbag vom SLine Lenker in den TT Lenker einbauen.

Wenn nein, wo bekommt man so einen tt airbag her?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Januar 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Jimbo21

Hallo, eine Frage. Würde ein TT Lenkrad in einen Audi A4 B7 8E passen.

Muesste man ausser dem Lenkrad noch was anderes kaufen.

Koennte man den Airbag vom SLine Lenker in den TT Lenker einbauen.

Wenn nein, wo bekommt man so einen tt airbag her?

Frage in einer Fachwerkstatt nach !

Hier kann auch eindeutig geklärt werden, ob ein TT Lenkrad (TeileNr.) überhaupt eine Typgenehmigung für einen A4 B7 hat.

Ist eine Typgenehmigung nicht vorhanden, nutzt auch evtl. mögliche mechanische / el. Kompatibilität der Komponenten nix.

Als Laie und Privatperson kannst Du rechtmässig sowieso keinen Airbag erwerben (siehe SprengG).

Von Gebrauchtteilen beim Airbag solltest Du die Finger lassen, da Gebrauchtteile bei Airbag / Gurtstraffer aus anderen Fahrzeugen NICHT in Deinem Fahrzeug weiterverwendet werden dürfen. (siehe Altfahrzeugverordnung / SprengG.)

am 8. Januar 2012 um 20:16

Im www. findet man aber Airbag shops, wo man die Teile für ca. 350,-€ bekommt.

Der :) baut dir sicher kein Lenkrad aus´n TT in dein A4 dein.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:23

Danke euch fuer euren Rat. Dann werde ich wohl beim sline 3 Speichen Lenkrad bleiben. Ist ja auch schick.

Hatte ein TT Lenkrad im Netz gefunden fuer 250€. Aber dazu kommt ja noch die Abdeckung und der Airbag welchen ich kaufen muesste. Dann kaeme ich ueber 500€. Also bleibt alles beim alten.

am 8. Januar 2012 um 20:25

Beim :) im Zubehör kostet das Teil komplett mit Airbag 650,-€

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Beim :) im Zubehör kostet das Teil komplett mit Airbag 650,-€

Jedoch leider ohne MuFu -.-

am 8. Januar 2012 um 21:30

Ich glaube mit MuFu aber ohne Schaltpaddel für 650,- mit Paddel für 710,-.

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Ich glaube mit MuFu aber ohne Schaltpaddel für 650,- mit Paddel für 710,-.

Aber nicht für den B7... ;)

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 20:45

Hi, also habe mir jetzt doch ein Lenkrad gekauft. Ein TT Lenkrad original audi BJ 2009. Hoffe das es passen wird und wenn nicht verkaufe ich es halt wieder.

Was ich aber jetzt noch brauche ist. Der airbag rund. Kriegt man den denn nicht auch wo anders als bei audi. Brauch ich einen schleifring. Ich meine nur B6 braucht da einen.

Bald wird ein sline 3speichen leder lenkrad sline verkauft. Meins halt. Tip top.

Was kann man dafuer wo nehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von Jimbo21

Hi, also habe mir jetzt doch ein Lenkrad gekauft. Ein TT Lenkrad original audi BJ 2009. Hoffe das es passen wird und wenn nicht verkaufe ich es halt wieder.

Was ich aber jetzt noch brauche ist. Der airbag rund. Kriegt man den denn nicht auch wo anders als bei audi. Brauch ich einen schleifring. Ich meine nur B6 braucht da einen.

Bald wird ein sline 3speichen leder lenkrad sline verkauft. Meins halt. Tip top.

Was kann man dafuer wo nehmen ?

Behalte lieber dein Lenkrad erstmal.

Klar schaut das super aus etc., doch sobald du dieses Lenkrad einbaust, ist die Zulassung futsch und dann musst du hoffen, dass dir keiner in die Karre fährt. Denn versichert dürftest du dann nicht mehr sein.

So kenn ich das von meinem TÜVler und meiner Versicherung.

Mann oh Mann, Jimbo!

Da warste aber sicher zu voreilig. Den Airbag einzeln zu kriegen wird extrem schwer werden. Vermutlich liegst Du letztlich für Lenkrad + Airbag bei einem höheren Preis, als wenn Du gleich das A3-Zubehörlenkrad von Audi gekauft hättest. Und das haben hier schon einige eingetragen bekommen. Auch ein TTS oder TT-RS Lenkrad kriegst Du für den Preis häufiger NEU in der Bucht, komplett mit Airbag.

Sofern Du schon MuFu und/oder RNS-E und/oder Farb-FIS hattest, wird Dein Lenksäulenmodul und Dein Scheifring passen. Du hattest doch eh schon GRA nachgerüstet. Also wirst Du schon einen High und keinen Lowline haben. Beim TTS-Lenkrad sind die PINs im Airbagstecker anders sortiert. Du musst Dir also ein 8E-Airbagkabel besorgen, oder die PINs umstecken.

Ich sags ja immer wieder: Billig kauft man zweimal. :rolleyes: *kopfschüttel*

Gruß

Rainer

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 4:48

Das hat sich schon alles wieder erledigt mit dem Lenkrad. Ich habe es schon zurück gegeben.

Eine Frage, was kann man nehmen für ein SLine Lenkrad 3 Speichen, Leder gelocht mit Sline Emblem. Wenn jemand Intersesse hat kann er sich melden. Der Zustand ist Top.

Hey Jimbo,

spar noch ein-zwei Monate und dann holst Du Dir einfach dieses Lenkrad .

Garantiert neu, mit Airbag und MuFu und wunderschön.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 20:54

Nochmal die Frage, hat einer Ahnung was man fuer das oben genannte Lenkrad noch bekommt. Also das sline Lemkrad.

am 11. Januar 2012 um 21:22

Mit Mufu ? Airbag dabei ?

Deine Antwort