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Frage zu Turbolader & Pop Off Ventil

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 16:21

Hallo leute, habe ne ganz dumme frage und zwar wann geht der turbo eigentlich los? bei wieviel drehzahl? oder hat es nix damit zutun?

Und ich wollte mir ein Popoff ventli kaufen, aber wo sitz das eigentlich? und ist das leicht einzubauen?

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16 Antworten
am 7. Juni 2006 um 16:49

Welchen Motor hast Du denn, dann kann man auch was zum Turbo sagen. ;)

Popoffs sind nicht gut für den 1.8T, lass es lieber sein und kauf ein geschlossenes, von zB. Forge.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 17:02

ich habe nur den 180´er 1.8T

sicher dass ich kein ventli kaufen sollte? im internet hab ich gelesen dass es einfahc nur ein tausch ist auf ein ventli wo besser funkt?!?

am 7. Juni 2006 um 17:07

Ventile die gegen Atmosphäre ablassen können zu Problemen beim 1.8T führen. Was willst Du, nur ein Zubehörventil mit gleicher Funktion wie das original oder ein offenes?

Generell kannste Dir das Geld aber sparen, das Originale ist schon OK.

am 7. Juni 2006 um 17:53

ach leute die ewige diskussion!!! natürlcih gibt es offene die einwandfrei mit dem 1,8T funktionieren. also net so nen müll posten! an den threat ersteller, nutze mal die suche dazu. da wirst du die erkenntnis finden, das z.b. das baileys wunderbar funktioniert. zu ordern bei www.gema-motorsport.de

stimme aber zu das das normale ausreicht. den effekt den du hast ist nur das es zischt. und das kannst du auch schon bekommen wenn du dir nen offenen luffi reinhängst. und der kostet ab 20€ +

Namd.

Blow-Off Valves (OFFENE) pusten die Ladeluft einfach nach draussen, daher das Geräusch. Führt allerdings dazu, dass Luft "verloren geht". Da das Steuergerät davon ausgeht, dass die abgelassene Ladeluft immer noch im Ansaugtrakt ist, stellt sie das Gemisch zu fett ein -> Motor läuft zu fett. Evtl. springt er sogar nich ins Notlaufprogramm!

Von daher sind ist das OFFENE System nicht zu empfehlen!

Wie "mennyms" schon gesagt hat, kauf dir ein geschlossenes. Damit fährste sicherer:D

Oder schmeiß mal die Suche an. Da findest du zu dem Thema massig Beiträge!

Gruß

DG

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 18:14

jetzt bin ich durcheinnander...:)

aber wann geht der turbo eigentlich an?

wißt ihr das?

der Turbo setzt bei knapp unter 2000Umin ein,läuft aber mit sobald du den Zündschlüssel drehst und den Motor startest..

"Geht an"? bist vorher Bobby-Car gefahren?:D

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 19:08

aso..ja klingt logisch:) aber was ist dann ein G-lader? was macht der??

G-Lader:

Der G-Lader ist ein Scrollverdichter, welcher in verschiedenen Volkswagen-Modellen eingebaut wurde. Das Ziel bestand darin, bei gleich bleibendem Hubraum die Leistung des Motors zu erhöhen. Da aber nicht ohne weiteres einfach mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann, weil sich sonst das Benzin-Luft-Gemisch verfettet, musste gleichzeitig mehr Ansaugluft zugeführt werden. Dies erreicht man durch einen Abgasturbolader oder einen riemengetriebenen Kompressor. Der G-Lader ähnelt einem Kompressor, da er riemengetrieben ist und gegenüber dem Turbolader nicht das sogenannte Turboloch als Nachteil hat.

Die Bezeichnung G-Lader rührt von der Bauform des Laders, die dem Buchstaben G ähnelt. Die Spiralen des Verdrängers haben eine Breite von jeweils 40 mm bzw. in der größeren Version 60 mm. Daher kommen die Modellbezeichnungen G40 und G60 der VW-Modelle, in denen er eingebaut war:

Polo G40 (Polo II)

Golf GTI G60 (Golf II)

Golf Rallye G60 (Golf II - Limitiert auf 5.000 Stück)

Golf Limited 16V G60 (Golf II - Limitiert auf 71 Stück)

Corrado G60

Passat G60 (Passat 35i)

Soviel dazu!:D

DG

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 20:37

Sehr gut erklärt, ich danke dir mann;)

hast du da nicht nen polo vergessen? es gab den g40 im polo2 ohne kat als 500er auflage und später den polo2f mit kat und unbegrenzt!

mfg

am 8. Juni 2006 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

ach leute die ewige diskussion!!! natürlcih gibt es offene die einwandfrei mit dem 1,8T funktionieren. also net so nen müll posten!

Natürlich, deswegen habe ich geschrieben "können zu Problemen führen".

Ausserdem funzen deine Wunder-Baileys auch nicht an jedem 1.8T, soviel zum Müll! ;)

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

hast du da nicht nen polo vergessen? es gab den g40 im polo2 ohne kat als 500er auflage und später den polo2f mit kat und unbegrenzt!

mfg

Hast recht! Man möge mir meinen Fehler verzeihen:D

Aber mit Polo´s hatt ich´s noch nie so...

 

Zitat:

Original geschrieben von mennyms

Ausserdem funzen deine Wunder-Baileys auch nicht an jedem 1.8T, soviel zum Müll!

:D

Zitat:

Original geschrieben von DerGTi

G-Lader:

Der G-Lader ist ein Scrollverdichter, welcher in verschiedenen Volkswagen-Modellen eingebaut wurde. Das Ziel bestand darin, bei gleich bleibendem Hubraum die Leistung des Motors zu erhöhen. Da aber nicht ohne weiteres einfach mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann, weil sich sonst das Benzin-Luft-Gemisch verfettet, musste gleichzeitig mehr Ansaugluft zugeführt werden. Dies erreicht man durch einen Abgasturbolader oder einen riemengetriebenen Kompressor. Der G-Lader ähnelt einem Kompressor, da er riemengetrieben ist und gegenüber dem Turbolader nicht das sogenannte Turboloch als Nachteil hat.

Die Bezeichnung G-Lader rührt von der Bauform des Laders, die dem Buchstaben G ähnelt. Die Spiralen des Verdrängers haben eine Breite von jeweils 40 mm bzw. in der größeren Version 60 mm. Daher kommen die Modellbezeichnungen G40 und G60 der VW-Modelle, in denen er eingebaut war:

Polo G40 (Polo II)

Golf GTI G60 (Golf II)

Golf Rallye G60 (Golf II - Limitiert auf 5.000 Stück)

Golf Limited 16V G60 (Golf II - Limitiert auf 71 Stück)

Corrado G60

Passat G60 (Passat 35i)

Soviel dazu!:D

DG

wo haste die laienhafte Beschreibung denn her? sagt ja über den eigentlichen Unterschied zw. nem Kompressor und G-Lader nix aus:rolleyes:

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