ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu Überholvorgang auf Landstraße

Frage zu Überholvorgang auf Landstraße

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 21:23

Hi,

hätte mal eine Frage: Auf Landstraße gibt es ja genug Feldwege die senkrecht zur Straße verlaufen. Wenn jetzt ein Fahrzeug vom Feldweg in die Landstraße einbiegen will muss derjenige links und rechts schauen ob sich auch ein Überholender auf der Straße befindet.

Wenn es dort mal kracht und man hat sich soweit an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, fällt die Schuld dann eindeutig auf denjenigen der auf die Landstraße einbiegen wollte? Ist mir zwar bisher nicht passiert, aber auf den Gedanken bin ich demletzt gekommen. Die miesen Feldwege habe ich immer unter Beobachtung sofern er nicht durch Bäume etc. verdeckt ist.

Wie verhaltet ihr euch wenn ihr überholt und genau in diesem Moment fährt ein Fahrzeug aus einem unübersichtlichen Feldweg hervor, biegt aber nicht in die Straße ein sondern er wartet was man ja nicht wirklich riechen kann in diesen paar Bruchteilen von Sekunden? Besonders wenn ihr mit dem Motorrad unterwegs seid?

Manche gehen dann vom Gas oder gar in die Eisen weil man meint derjenige biegt in die Landstraße ein. Wäre eigentlich die sicherste Methode oder was meint ihr? Natürlich sofort wieder hinter dem Vordermann einscheren.

Klingt jetzt eventuell für manche komisch, aber würde mich mal interessieren :cool:

Beste Antwort im Thema

Ja, juristisch ist die Sache klar.

Aber grad mit den Motorrad nützt es nichts, wenn man Recht hatte, aber der Trecker trotzdem rausgefahren ist. Gibt u.U. nur einen Spruch für den Grabstein.

Wachsam wie ein Fuchs sein und im Zweifel abbrechen!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Wenn es dort mal kracht und man hat sich soweit an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, fällt die Schuld dann eindeutig auf denjenigen der auf die Landstraße einbiegen wollte?

Ja du hast Vorfahrt auf beiden Spuren, somit bist du im Recht.

Ja, juristisch ist die Sache klar.

Aber grad mit den Motorrad nützt es nichts, wenn man Recht hatte, aber der Trecker trotzdem rausgefahren ist. Gibt u.U. nur einen Spruch für den Grabstein.

Wachsam wie ein Fuchs sein und im Zweifel abbrechen!

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Wie verhaltet ihr euch wenn ihr überholt und genau in diesem Moment fährt ein Fahrzeug aus einem unübersichtlichen Feldweg hervor, biegt aber nicht in die Straße ein sondern er wartet was man ja nicht wirklich riechen kann in diesen paar Bruchteilen von Sekunden? Besonders wenn ihr mit dem Motorrad unterwegs seid?

Ich überhole nur, wenn ich alles im Blick habe. Feldwege sind in der Regel gut zu erkennen. Wenn ich sehe, das vor mir ein feldweg kommt, ich aber nicht sehen kann, ob da jemand fährt, dann überhole ich auch nicht.

am 8. Juni 2014 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Wenn es dort mal kracht und man hat sich soweit an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, fällt die Schuld dann eindeutig auf denjenigen der auf die Landstraße einbiegen wollte?

Ja du hast Vorfahrt auf beiden Spuren, somit bist du im Recht.

Naja, ich weiß ja niicht, ob das immer so einfach gesehen wird. Wenn der aus dem Feldweg oder aus der Seitenstraße auf die Hauptstraße einbiegt und nicht damit rechnen kann, dass auf seiner Fahrspur dann jemand entgegen kommt, könnte das sicher zu Diskussionen führen.

Ich würde das nicht so einfach beantworten wollen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wenn der aus dem Feldweg oder aus der Seitenstraße auf die Hauptstraße einbiegt und nicht damit rechnen kann, dass auf seiner Fahrspur dann jemand entgegen kommt, könnte das sicher zu Diskussionen führen.

In solch einer Situation muß der Einbiegende immer damit rechnen, daß ihm auf seiner Fahrspur jemand entgegenkommt.

Wenn ein Fahrzeug an einer Einmündung, gleich welcher Art, steht besteht immer die Gefahr das der Fahrer (die Fahrerin) einbiegt und somit könnte man ein Überholen so auslegen das man bei unklarer Verkehrslage Überholt hat was bekanntlich nicht erlaubt ist.

Wer dann welchen Anteil an einem Unfall trägt, so Einer passiert, entscheidet dann ein Richter.

Deswegen lieber einmal zu oft nicht Überholen als in einer nicht überschaubaren Situation, vor allem wenn man mit einem Motorrad unterwegs ist.

Da kann es passieren das der Einbiegende was sah, stutzt und dann losfährt weil Er beim genaueren schauen nichts mehr sieht. Ein Motorrad verschwindet halt schnell mal hinter der A-Säule oder einem Baum oder Gebüsch am Wegesrand.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

 

 

Ja du hast Vorfahrt auf beiden Spuren, somit bist du im Recht.

Naja, ich weiß ja niicht, ob das immer so einfach gesehen wird. Wenn der aus dem Feldweg oder aus der Seitenstraße auf die Hauptstraße einbiegt und nicht damit rechnen kann, dass auf seiner Fahrspur dann jemand entgegen kommt, könnte das sicher zu Diskussionen führen.

Ich würde das nicht so einfach beantworten wollen.

Die Gesetzgebung sieht es aber so einfach. Die Vorfahrt gilt in jede Richtung auf jeder Spur, mit einem der überholt, muss derjenige, der aus dem Feldweg kommt, immer rechnen.

Es ist für mich auch keine unklare Verkehrssituation, ich habe Vorfahrt und derjenige der aus dem Feldweg kommt muss warten. Dürfte ich nur Überholen wenn links und rechts keine Feldwege sind, könnte ich hier in der Region überhaupt nicht mehr überholen.

Ein anderes Thema ist natürlich ob man seine Vorfahrt(Vorrang), grade mit dem Motorrad, immer durchsetzen muss.

Gruß

Doppelt

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

 

 

Ja du hast Vorfahrt auf beiden Spuren, somit bist du im Recht.

Naja, ich weiß ja niicht, ob das immer so einfach gesehen wird. Wenn der aus dem Feldweg oder aus der Seitenstraße auf die Hauptstraße einbiegt und nicht damit rechnen kann, dass auf seiner Fahrspur dann jemand entgegen kommt, könnte das sicher zu Diskussionen führen.

Ich würde das nicht so einfach beantworten wollen.

Du hast in der Fahrschule aber schon gelernt, dass man gerade in einer solchen Situation mehrmals nach links und rechts schauen und Vorfahrt gewähren muss? Auch ein Überholender auf der linken Spur hat in diesem Falle absoluten Vorrang.

Da gibt es nichts zu diskutieren!

Welch unnötige Frage?;)

Im Recht bist du sicher.

Frage aber nicht wie du aussiehst wenn du mit Motorrad oder auch PKW mit 100 oder 80 in die Seite des Traktors/Treckers fährst.

Mein lieber Mann, ich denke ohne längeren Krankenhausaufenthalt wird die Sache nicht ablaufen.

Wenn nicht sogar mit der Fahrt auf den Friedhof.

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Hi,

hätte mal eine Frage: Auf Landstraße gibt es ja genug Feldwege die senkrecht zur Straße verlaufen.

Komische Straßen müsst ihr haben.

Spass beiseite: Ob er da wirklich im Recht wäre, würde ich so klar nicht sagen. Von der Sache her ist das ein Kreuzungsbereich. Und beim Überholen im Kreuzungsbereich sollte man eh sehr vorsichtig sein. Sofern es überhaupt gestattet ist. Gibt ja auch genügend, wo eine Sperrlinie gezogen ist, welche erst im Kreuzungsbereich unterbrochen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Auf Landstraße gibt es ja genug Feldwege die senkrecht zur Straße verlaufen.

Komische Straßen müsst ihr haben.

Er meint Feldwege, die im rechten Winkel (horizontal) in die Landstraße einmünden. :D

Ich weiss, deshalb auch mein :,,Spass beseite,,

am 8. Juni 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Naja, ich weiß ja niicht, ob das immer so einfach gesehen wird. Wenn der aus dem Feldweg oder aus der Seitenstraße auf die Hauptstraße einbiegt und nicht damit rechnen kann, dass auf seiner Fahrspur dann jemand entgegen kommt, könnte das sicher zu Diskussionen führen.

Ich würde das nicht so einfach beantworten wollen.

Du hast in der Fahrschule aber schon gelernt, dass man gerade in einer solchen Situation mehrmals nach links und rechts schauen und Vorfahrt gewähren muss? Auch ein Überholender auf der linken Spur hat in diesem Falle absoluten Vorrang.

Da gibt es nichts zu diskutieren!

Und auf dem Grabstein stand "Ich war im Recht"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu Überholvorgang auf Landstraße