ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zu Unterhaltskosten E500 W211

Frage zu Unterhaltskosten E500 W211

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 8:52

Hallo esrt mal an alle!

Ich interessiere mich sehr für die E500, weiß aber noch nicht was die Unterhaltskosten für die betragen.

ich habe auch vor den dann eventuell auf GAS umzurüsten, dadurch wird esr doch auch Steuerbegünstigt so weit ich weiß.

 

Danke für eure Interesse

MFG Alex1701

Beste Antwort im Thema

Die Arroganz der Antworten ist manchmal einfach nicht mehr zu toppen. Das ist Leute, die andere klein machen müssen, um sich selber groß vorzukommen.

Einem Privatkäufer ist der Unterhalt nicht immer völlig egal, auch wenn er genug Geld hat. Vielleicht steckt man das Geld ja lieber in das Dritthaus auf den Malediven oder in die Yacht als in den Nutzgegenstand "Auto". ;-)

Zum TE:

Die Suchfunktion bringt dich weiter. Ist alles schon x-mal diskutiert worden.

Als Einstiegspunkte z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...ungskosten-e320-e500-t1413165.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...tscheidung-e500-mopf-t1518609.html?...

http://www.motor-talk.de/.../e500-unterhaltskosten-t189203.html?...

Zum Gas:

Im Studium bin ich einen alten W126 mit Gas gefahren. Da lohnte es sich, denn die Spritkosten waren der größte Posten der Gesamtrechnung. Wertverlust gab es keinen mehr.

Bei einem E500, der jünger als 10 Jahre ist, dürfte der Wertverlust deutlich höher als die Spritkosten liegen. Es macht also wenig Sinn, gerade dort anzusetzten. Zumal dies wiederrum den Weiterverkaufswert senken dürfte, Probleme mit der Garantie etc... sollte man sich hier nicht antun.

Die Hauptfrage sollte also nicht das Benzin/Gas sein, sondern ob du dir die Rate leisten kannst. Rate entweder als Finanzierungsrate ODER aber als Ansparrate für das nächste Auto der gleichen Klasse (dies vergessen die meisten in ihrer Kalkulation). Die realen Kosten eines W211 sind hoch, auch wenn man sich die individuell schönrechnen kann.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo Alex!

Was genau verstehst du unter "Unterhaltskosten"??

Gruß repeter42

Zitat:

Original geschrieben von Alex1701

Hallo esrt mal an alle!

Ich interessiere mich sehr für die E500, weiß aber noch nicht was die Unterhaltskosten für die betragen.

ich habe auch vor den dann eventuell auf GAS umzurüsten, dadurch wird esr doch auch Steuerbegünstigt so weit ich weiß.

du kannst auch noch die türverkleidung und die hinteren sitze ausbauen.

spart 0,001 l kraftstoff. letzteres ermöglicht dir zusätzlich uu die zulassung als lkw

da sparst du auch

Normalerweise hasse ich den arroganten Ton in diesem Forum, aber nun kann selbst ich mich nicht zurückhalten! :eek:

 

Leute, die sich einen 500'er kaufen, kann man in zwei Gruppen einteilen:

1. Die reden nicht übers Geld, weil sie sich schlichtweg einen 500'er in der Anschaffung und im Unterhalt leisten können und wollen.

2. Das ist die "Möchtegern - hab aber nichts"-Fraktion.

 

Ich frage mich ernsthaft, wo du zum Einreihen bist! :rolleyes:

Mein Tipp: Kauf dir einen 200'er und bei Ebay ersteigerst du dir ein "500"er Emblem!

 

möma

Zitat:

Original geschrieben von moema

Normalerweise hasse ich den arroganten Ton in diesem Forum, aber nun kann selbst ich mich nicht zurückhalten! :eek:

 

Leute, die sich einen 500'er kaufen, kann man in zwei Gruppen einteilen:

1. Die reden nicht übers Geld, weil sie sich schlichtweg einen 500'er in der Anschaffung und im Unterhalt leisten können und wollen.

2. Das ist die "Möchtegern - hab aber nichts"-Fraktion.

 

Ich frage mich ernsthaft, wo du zum Einreihen bist! :rolleyes:

Mein Tipp: Kauf dir einen 200'er und bei Ebay ersteigerst du dir ein "500"er Emblem!

 

möma

........also irgendwie muss ich moema Recht geben.

Kaufe ich mir einen E500, rede ich nicht darüber. Das Typenschild entfällt sowieso.

Wenn ich dann aber Überlegungen anstelle, auf Gas umzurüsten um Betriebskosten zu sparen, bin ich irgendwie auf dem falschen Dampfer.

Eine Gasumrüstung kostet unter Betschwestern je nach Größenordnung bis zu 3500.- €.

Seit dem Juni 2006 wurde die reduzierte Energiesteuer für Erdgas als Kraftstoff auf den 31. Dezember 2018 gesenkt; die Steuerreduzierung für Autogas hingegen wurde auf dieses Datum heraufgesetzt.

Erdgasfahrzeuge werden steuerlich so veranschlagt, wie das vergleichbare Benzinmodell. Die Festlegung der Kfz-Steuer richtet sich nicht nach dem Kraftstoff mit dem gefahren wird, sondern nach der Motorart (z.B. Otto-, Diesel- oder Wankelmotor), der Schadstoffklasse und der Hubraumgröße.

Über den Wertverlust beim Wiederverkauf wollen wir gar nicht reden, das ist dir, Alex, wohl auch egal. :D

 

VG

 

Die Arroganz der Antworten ist manchmal einfach nicht mehr zu toppen. Das ist Leute, die andere klein machen müssen, um sich selber groß vorzukommen.

Einem Privatkäufer ist der Unterhalt nicht immer völlig egal, auch wenn er genug Geld hat. Vielleicht steckt man das Geld ja lieber in das Dritthaus auf den Malediven oder in die Yacht als in den Nutzgegenstand "Auto". ;-)

Zum TE:

Die Suchfunktion bringt dich weiter. Ist alles schon x-mal diskutiert worden.

Als Einstiegspunkte z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...ungskosten-e320-e500-t1413165.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...tscheidung-e500-mopf-t1518609.html?...

http://www.motor-talk.de/.../e500-unterhaltskosten-t189203.html?...

Zum Gas:

Im Studium bin ich einen alten W126 mit Gas gefahren. Da lohnte es sich, denn die Spritkosten waren der größte Posten der Gesamtrechnung. Wertverlust gab es keinen mehr.

Bei einem E500, der jünger als 10 Jahre ist, dürfte der Wertverlust deutlich höher als die Spritkosten liegen. Es macht also wenig Sinn, gerade dort anzusetzten. Zumal dies wiederrum den Weiterverkaufswert senken dürfte, Probleme mit der Garantie etc... sollte man sich hier nicht antun.

Die Hauptfrage sollte also nicht das Benzin/Gas sein, sondern ob du dir die Rate leisten kannst. Rate entweder als Finanzierungsrate ODER aber als Ansparrate für das nächste Auto der gleichen Klasse (dies vergessen die meisten in ihrer Kalkulation). Die realen Kosten eines W211 sind hoch, auch wenn man sich die individuell schönrechnen kann.

Zitat:

Original geschrieben von moonglow

 

Vielleicht steckt man das Geld ja lieber in das Dritthaus auf den Malediven oder in die Yacht als in den Nutzgegenstand "Auto". ;-)

sorry für OT aber erstrecht bei einer yacht fragt man nicht nach den unterhaltskosten! oder würdest du bei einem innenborder mit 1000PS auch fragen ob man auf gas umrüsten kann?

es ist aber immer wieder ineteressant dass immer wieder NUR der 500er als gas-umrüstfahrzeug gefragt wird.

wieso fängt man denn nicht kleiner an mit einem 320er benziner?

versteh ich nicht und werd ich wohl auch nie verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von moonglow

Die Arroganz der Antworten ist manchmal einfach nicht mehr zu toppen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leider ist es hier im W211er Forum besonders schlimm !!!

Lisa

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 13:35

Danke moonglow für deine antwort.

Was die anderen hier schreiben ist mir völlig egal, da sie keinen einblick auf mein Konto haben und überhaupt nicht wissen wie ich Finanziell stehe!

Man darf doch wohl noch fragen wie hoch die Unterhaltskosten für einen schönen E500er ist!

An repeter42, mit Unterhaltskosten meine ich die Steuern und die Versicherungskosten bei Vollkasko mit 40%.

 

MFG Alex1701

1x googlen; oder bei Spiegel Online schauen. Dort den Versicherungsrechner bemühen; Typ eingeben, Daten eingeben, dann kommen die Angebote und Du siehst die Preisspanne. Mache ich jedes Mal, wenn ich mich für neue Modelle interessiere.

PS: Hab neulich gelesen, der 4matic wäre einige Typenklassen günstiger eingestuft als der 2WD. Konnte das aber noch nicht prüfen.

am 7. Oktober 2007 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von bensez

 

........also irgendwie muss ich moema Recht geben.

Kaufe ich mir einen E500, rede ich nicht darüber. Das Typenschild entfällt sowieso.

VG

Naja, ich kann mir meinen E gut leisten. Ich rede auch gerne -mit den richtigen Leuten- darüber, dass ich eine 5l-V8-Maschine unter der Haube habe. Ich habe auch das Typenschild am Kofferraum gelassen - ist sowieso in der Gegend, in der ich lebe kein Problem. Ich schaue auch ein bisschen auf den Verbrauch. Mir ist klar, dass beim 'Treten' mal gerne 16-18l durchfliegen, aber ich fahre ihn seit ~55.000km mit einem Durchschnittsverbrauch von ungefähr 12l und bin froh darüber.

Einen E 500 zu fahren, heißt nicht, dass einem der Spritverbrauch nichts ausmacht - besitze als Zweitwagen auch noch einen 330xi Touring, der auch ca. 11l schluckt...

Allerdings kann ich mir die Services und Wartungskosten ohne Probleme leisten.

LG, Basti

12liter mit nem 500er... mist, hätte ich mir doch bloß nen 500er gegönnt.. :D

sorry, aber das sind doch niemals normverbräuche eines solchen wagens!!

persönlich komme ich mit dem 320CDI auf 10,0liter durschnitt, möchte garnicht erst wissen in was für einer ländlichen gegend du wohnst bzw wie du das gaspedal streichelst.

klar, jetzt wird ein einwand kommen aber ich fahre auch oft genug den 740er BMW (4,4l) und muss sagen dass man SELTEN unter 14/15liter kommt - schonend gefahren! bei einer normalen fahrt nimmt sich der wagen auch gern mal deutlich mehr, was ja auch gerechtfertigt ist!

man sollte unwissende leute nicht mit solchen märchengeschichten mit vonwegen "12litern" zu einem 500er verlocken sonst gibts schnell ein böses erwachen.

naaaajaaaa..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

12liter mit nem 500er...sorry, aber das sind doch niemals normverbräuche eines solchen wagens!!

Doch. Ist gut möglich. Bewege meinen mit ca. 13l im Schnitt. Überland mit ein paar Ortschaften dazwischen.

Zu meinem Händler habe ich ne Strecke von vielleicht 25km mit ca. 15km Kraftfahrtstraße, der Rest Überland mit wenigen (bzw. nur kleineren) Orten dazwischen. Also hin und zurück ca. 50km. Wenn ich mich dabei an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte und nicht mit Kickdown beschleunige, komme ich auf um die 11l Durchschnitt (KI stimmt bis auf ±<0,5l).

Stadtverkehr ist natürlich was anderes :D

am 7. Oktober 2007 um 15:35

habe auch einen e 500 mit gas habe vorher einen c 220 diesel gefahren der wahr von den kosten teuer wie der e 500 . versicherung steuern

verbrauch mit gas 13 bis 16 lieter im schnitt 7 bis 8 euro pro 100 km.

wenn man schon einen umrüstet , sollte man den 8 zylinder vor dem 6 er nehem umbau kosten sind fast gleich und verbrauch auch.

Zitat:

Original geschrieben von E 500 LPG

habe auch einen e 500 mit gas habe vorher einen c 220 diesel gefahren der wahr von den kosten teuer wie der e 500 .

(Anspar-)rate, Wertverlust mit in die Rechnung einbezogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zu Unterhaltskosten E500 W211