1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Frage zu Verbrauchsangaben GLE350de

Frage zu Verbrauchsangaben GLE350de

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 10:17

Hallo GLE Gemeinde, habe eine Frage:

Bei den Verbrauchsangaben des GLE350 de gibt es sehr unterschiedliche Verbrauchswerte bei den Händler- Verkaufsinseraten{{{.

Man findet Angaben wie:

0,9l/100km(komb) 23g CO2(komb) 17,4KWh/100km (komb)

7,3l/100km(komb) 191g CO2(komb) 28KWh/100km (komb)

0,8l/100km(komb) 21g CO2(komb)

7,6l/100km(komb) 199g CO2(komb)

könnte man hier nicht nach einem einheitlichen Standart den Verbrauch angeben?

Dies ist sehr irreführend.

Noch eine weiter Frage zu dem Panorama-Glasdach:

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Steinschlag in den Abruzzen auf das Dach meines alten ML320.

Das Dach hielt es aus, es war aber leicht deformiert.

Was würde passieren, wenn ein ähnlicher Steinschlag auf das Glas-Panoramadach des GLEs trifft.

Ist das Sicherheitsglas oder Kunststoffglas mit ähnlicher Festigkeit oder gibt es Chaos?

 

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die Verbrauchsangaben variieren je nach Ausstattung.

18 Zoll Felgen haben z.B. einen niedrigeren Verbrauch als 22 Zoll Felgen.

Die hohen Verbräuche sind meist Durchschnittsverbräuche mit leerem Akku.

Eine gute Orientierung bietet meistens spritmonitor.de. Einfach das entsprechende Fahrzeug suchen und vergleichen.

Auszug von Spritmonitor:

Anzahl16 Kraftstoff Plug-in-Hybrid Diesel

min 2,66l

Ø 4,81l

max 6,62l

Das Panoramadach ist ein Glasdach, welches sich ähnlich der Windschutzscheibe verhält. Also von leichtem Steinschlag - hin zu Riss ist alles möglich. Aber das etwas durch das Dach durchkommt ist sehr unwahrscheinlich. Außer es ist entsprechend groß oder schnell. Z.B. Große Steine, Hagelkörner größer-gleich Golfbälle usw. Da hält dann auch eine Frontscheibe nicht mehr stand.

Zitat:

@ernesto1 schrieb am 6. Juli 2022 um 12:17:00 Uhr:

Hallo GLE Gemeinde, habe eine Frage:

Bei den Verbrauchsangaben des GLE350 de gibt es sehr unterschiedliche Verbrauchswerte bei den Händler- Verkaufsinseraten{{{.

Man findet Angaben wie:

0,9l/100km(komb) 23g CO2(komb) 17,4KWh/100km (komb)

7,3l/100km(komb) 191g CO2(komb) 28KWh/100km (komb)

0,8l/100km(komb) 21g CO2(komb)

7,6l/100km(komb) 199g CO2(komb)

könnte man hier nicht nach einem einheitlichen Standart den Verbrauch angeben?

Dies ist sehr irreführend.

Noch eine weiter Frage zu dem Panorama-Glasdach:

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Steinschlag in den Abruzzen auf das Dach meines alten ML320.

Das Dach hielt es aus, es war aber leicht deformiert.

Was würde passieren, wenn ein ähnlicher Steinschlag auf das Glas-Panoramadach des GLEs trifft.

Ist das Sicherheitsglas oder Kunststoffglas mit ähnlicher Festigkeit oder gibt es Chaos?

Da gabs mal nen interessanten beitrag im forum. Demnach kommt hagel genausoleicht durch, wie durch die Heckscheibe(ESG)

(Windschutzscheibe ist VSG)

 

Zitat von Kimi-Bad

 

Das ist ESG , also ein Einscheiben Sicherheitsglas. Was anderes (Fensterglas) wäre im Fahrzeugbau gar nicht zulässig.

 

Diese Krümel haben auch nur ein sehr geringes Verletzungspotial, wenn überhaupt , dann erzeugen sie nur oberflächliche Schnitte. Genau wie an den Seitenscheiben und der Heckscheibe auch.

 

Wenn das Auto aber auf dem Dach liegt wünscht du dir besser gar kein Schiebedach zu haben. (dazu komme ich noch)

 

Wenn man eine Verbundglasscheibe (VSG) (ich denke mal das Ralf 66-Driver das gemeint hat) nehmen wollte: gibt es mehrere Gründe die dagegen sprechen:

 

a) das Glas muss einigermassen "flexibel" (mir fällt kein anderer Beriff ein) sein da es sich ja hier um ein bewegliches Bauteil handelt. Dafür ist ESG besser geeignet als das VSG da das VSG viel schneller reisst

 

b) VSG wäre deutlich schwerer was man an dieser Stelle unbedingt vermeiden will, da das Dach ja so schon gut 45-50 kg auf die Waage bringt und somit die Fahreigenschaften des Fahrzeugs deutlich verschlechtert. Jedes Kilo mehr verstärkt den Effekt

 

c) natürlich erhöhen sich auch die Herstellkosten da Verbundglas deutlich teurer ist

 

d) sind geplatze Glasdächer doch recht selten, so das es m.E. aus den o.g. Gründen auch nicht dringend geboten scheint eine andere Glasart einzusetzen

 

Das sind m.E. aber auch alles Gründe für ein ganz normles Auto ohne Panodach. So entgehe ich allen daraus resultierenden Problemen.

 

Speziell aber das oben erwähnte Thema Crashsicherheit hat mich von allen Zusatzlöchern im Kopfbereich Abstand nehmen lassen. Seit mein Schwager mal einen Überschlag über eine Baumwurzel hatte wo er nur knapp überlebt hatte weiss ich von was ich rede

Bei meinem Volvo vor gut 10 Jahren ist das Einscheiben-Glasschiebedach geplatzt. Nach einem extrem heißen Sonnentag fing es auf der Autobahn an zu regnen. Man weiß nicht, warum die Scheibe geplatzt ist, Volvo vermutete einen Steinschlag, ich ggf. den Temperaturunterschied. Jedenfalls war es ärgerlich und ich habe an der Raststätte Frankenhöhe Panzerband gekauft und eine Plastiktüte für die Heimfahrt über die Öffnung geklebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen