- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Frage zu Vergaser Audi 80 B3
Frage zu Vergaser Audi 80 B3
hi,
ich habe hier schon gelesen das man den vergaser beim audi ändern kann, bzw. nen neuen einbauen kann mit startautomatik. ich habe einen Bj. 86 Audi 80 B3 1.8 S 90PS mit vergaser der noch choke hat. ich würde den gern umbauen auf startautomatik. wo kann man so einen passenden vergaser herbekommen? und geht das denn so einfach? ich meine es müssen doch dafür wohl noch ein paar kabel verlegt werden oder, für die automatik?
wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte wo ich einen herbekomme bzw. eine genaue bezeichnung geben könnte der danna uch bei mir passt und was ich sonst noch zusätzlich brauche dafür.
denn irgendwie nervt es schon immer beim anlassen gas zu geben auch wenn er schon warm ist und extra dafür den choke ziehen ist auch nicht das wahre. wenn er kalt ist isses ja klar, aber nicht wenn er schon warm gefahren ist und ich ihn nach 3min wieder anmachen will. wenn ich kein gas gebe dann leiert er ewig. manchmal muss ich viel gas geben beim anmachen und manchmal nur etwas.
danke
Ähnliche Themen
28 Antworten
Kenne das Problem auch aber was soll man machen die dinger wurden halt mal so gebaut ! Woher hast du erfahren das es solch einen Umbau geben sollte ??? Noch nie gehört ?
naja was heisst umbau, eher nen neuen vergaser. habs hier im forum gelesen. es sollte mit einem E2E vom DS gehen. aber leider kenne ich mich nicht so aus und kann mit DS nichts anfangen. E2E ist wohl der vergaser typ. aber wo bekommt man ihn noch her?
aso ich habe noch in einem andere thema geschrieben (geht dort ums umrüsten auf Euro2 Norm durch KLR), das ich das auch gern machen würde (272€ steuer ist schon echt viel dafür) und würde das mit so einem vergaser mit sartautomatik auch funktionieren?
@ salundy
So wie ich das sehe hast du einen der ersten B3 mit 90PS und ohne Kat, demzufolge müsste bei dir ein Keihin Vergaser verbaut sein, und die haben nun mal Choke.
Du könntest sicherlich auf einen Pierburg 2E2 Vergaser umbauen, so wie ihn zB die 90PS Modelle im B2 gehabt haben, nur dürfte es schwierig sein da noch was vernünftiges zu einem akzeptablen Preis aufzutreiben, und was sagt dann der Tüv dazu?
Nur wegen dem Choke würde ich da gar nichts umbauen...
hm also ob das einer der ersten ist weissich nicht, aber ich denke mal das du damit recht haben könntest. (jenne mich ja nciht so aus damit, hatte vorher noch nie Audi) jedenfalls war er ohne Kat. der Kat wurde ´97 nachgerüstet um auf E2 zu kommen (hat nichts mit EURO2 zu tun). E2 zählt heute zu EURO1. naja, und die Pierburg 2E2 Vergaser haben diese startautomatik? komisch wenn sie im B2 schon gab aber im B3 nicht mehr. ???
na brauche ich dafür noch was extra, z.b. neues steuerteil oder so?
naja um den TÜV mach ich mir da weniger sorgen, die schauen doch nicht nach was fürn vergaser ich habe oder? hab ich jedenfalls noch nie gehört davon.
also erst mal ist das der 2EE fallstromregistervergaser...
und den gab es nicht nur beim 1.8er
habe ihn auch in meinem B3 1.6er BJ.90 MKB PP drin
wenn du jetzt keinen kat drin gehabt hättest hätte ich gesagt bau dir 2 40er webervergaser ein..
aber ich denke mal das ein umbau möglich sein müsste
weiss aber nicht ob du dafür auch n anderen ansaugkrümmer brauchst oder ob der vom keihin passt..
Zitat:
also erst mal ist das der 2EE fallstromregistervergaser...
und den gab es nicht nur beim 1.8er
Also, immer langsam...
Zunächst mal sind alles Registervergaser, und dass ein 2E2 nur bei den 1.8 Litern verbaut wurde habe ich nicht gesagt, ich schrieb "zB"... Die 1.6er hatten ihn zum Teil auch.
Er war nicht G-Kat tauglich und wurde somit nur bei katlosen sowie Fahrzeugen mit ungereltem Kat verbaut, und nur innerhalb der VAG Gruppe.
Der 2E-E ist dagegen was völlig anderes...
Auch bekannt unter 2EE Ecotronic kam er nicht nur bei VAG sondern auch bei Mercedes sowie Opel zum Einsatz.Und zwar bei Fahrzeugen mit G-Kat, man kann ihn auch als Vorstufe zur Zentraleinspritzung ansehen.
Einen Umbau von Keihin auf 2E-E stelle ich mir daher aufgrund der vorhandenen Elektrik nicht so einfach vor. Ich würde wenn den 2E2 nehmen.
also lieber den Pierburg 2E2 ausm B2 ?
und der hatte startautomatik? wenn nicht brauch ich ja nix umbauen ;-)
achso, wenn ihr euch so ut auskennt, könnt ihr mir hier noch bitte helfen?
http://www.motor-talk.de/t784317/f158/s/thread.html
es geht dort um dem umbau auf Euro1 Norm. habe dazu ziemlich weit unten was geschrieben, weil ich das bei meinem auch gern machen würde.
danke
Re: Frage zu Vergaser Audi 80 B3
Zitat:
Original geschrieben von salundy
wenn er schon warm gefahren ist und ich ihn nach 3min wieder anmachen will. wenn ich kein gas gebe dann leiert er ewig. manchmal muss ich viel gas geben beim anmachen und manchmal nur etwas.
danke
tja - ich muß dich enttäuschen - das ist bei den vergasern mit startautomatik nicht anders. der grund ist ganz einfach. wenn du den warmen motor abstellt steigt vom zylinderkopf und auspuffkrümmer jede menge hitze auf - die "kocht" quasi den sprit der im vergaser ist - nennt sich dampfblasenbildung. so springt kein motor an - ergo must du orgeln bis so wieder genug kaltes benzin durch die kraftstoffpumpe gefördert wurde. die startautomatik hat damit nichts zu tun (ich fahre seit 10 jahren solche vergaser) - der effekt mit dem orgeln bei warmen motor ist also völlig NORMAL!
demzufolge ist es auch nicht sinnvoll den choke bei warmem motor zu ziehen. der muß dann mit reingeschobenem choke mit etwas "pumpen" am gaspedal auch anspringen - wenn er dann gleich ausgeht stimmt was mit der einstellung nicht - es liegt aber nicht am choke.
der schon angesprochene 2E2 vergaser vom DS-motor ist sehr wohl euro1 tauglich - es gibt g-kat-sätze von diversen firmen: hjs, twintec, gat usw
der 2EE wurde bei der g-kat-nchrüstung von VAG verwendet - die nicht nur teuer war sondern auch sehr aufwändig. den gleichen effekt (euro1) erzielt man auch mit einem der genannten nachrüstsätze.
mein zusammengefasster rat an dich:
1. keihin vergaser drauf lassen - ein choke ist im vergleich zur startautomatik "unkaputtbar", da kann man schon mal einiges an fehlerpotential vermeiden
2. es ist nach meiner kenntnis nicht möglich für einen vergaser-audi etwas besseres als E2 bzw euro1 zu bekommen. egal welcher vergaser montiert ist.
3. andere vergaser müssen eingetragen werden - heute ein sinnloses unterfangen. oder willst du ohne versicherungsschutz fahren?
Zitat:
der schon angesprochene 2E2 vergaser vom DS-motor ist sehr wohl euro1 tauglich - es gibt g-kat-sätze von diversen firmen: hjs, twintec, gat usw
Sicher, heute kann man fast alles nachrüsten, selbst nen 2B5. Damals sah das anders aus, in die Richtung gingen meine Worte.
Zitat:
der 2EE wurde bei der g-kat-nchrüstung von VAG verwendet - die nicht nur teuer war sondern auch sehr aufwändig. den gleichen effekt (euro1) erzielt man auch mit einem der genannten nachrüstsätze.
Auch, aber nicht nur. Beim 1600er mit 70PS und G-Kat war er in Serie verbaut.
hab grad mal in der heckklappe meine motorKB gefunden: NE
naja wird wohl doch nix mit nachrüsten bei mir :-(
trotzdem vielen dank allen für eure hilfe
Wie oft muss man eigentlich einen Vergaser reinigen lassen, und wer macht sowas noch ? Bei Audi wären keine Geräte mehr vorhanden !
wenn du regelmäßig den spritfilter erneuerst und guten sprit tankst ist das nicht notwendig - bei mir in 10 jahren noch nie - läuft wie bienchen der audi.
ab und zu kann man etwas vergaser-reiniger-additiv von liquimoly mit in den tank kippen....
sonst würde ich den nur reinigen wenn er zur überholung eh auseinander ist
Also um ehrlich zu sein läuft er manchmal richtig scheiße !!!* Also er hat Leerlaufschwankungen und ich kriege sie nicht in den Griff. Er hatte das schon immer seit wo er neu war. (wenn man z.B an einer Böschung bzw. an einem Berg mit der Front nach unten steht fängt er sich so extrem an zu schütteln das man schon den Choke ziehen muss sonst würde er ausgehen). Früher war es nicht so schlimm mit den Schwankungen , aber mittlerweile seit ich das Twin Tec System drin habe gehts mir auf die Nerven, wenn es nicht aufhört schmeiß ich es wieder ganz raus !
sag mal welches baujahr ist deiner? ich würde bei meinem auch gern dieses twintec einbauen um auf euro2 zu kommen (E2=Euro1 ist er ja schon).
könnte ich das denn bei meinem nicht doch einbauen? laut twintec gehts nicht, aber niemand kann mir sagen warum nicht. wenn du einen 87-88er hast, wieso sollte es dann bei meinem nicht auch gehen? (ende 86er Bj) habe auch nen 1.8S 66KW