ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage zu Volumen für Subwoofereinbau

Frage zu Volumen für Subwoofereinbau

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 17:06

Moin,

möchte einen Subwoofer in mein Reserveradmulde einbauen.

Ich möchte auf jeden fall nen Hifonics haben.

Ich dachte an den ZX1214 wegen der Geringen einbautife von 14,5 cm der soll aber nen VAS von 60L haben, aber ich bekommen bei meiner Konstruktion nur max 43L raus, kann ich den Sub trotzdem benutzen der ist das nicht möglich???

 

Mfg nobsy

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 15. Juli 2006 um 17:24

was sind denn die restlichen thiele small parameter?

vas ist nicht die erforderliche gehäuse größe.

wenn ich mich jetzt nicht total täusche ist vas die angabe, ab welchem volumen das chassis sich wie im freeair betrieb verhält.

Und warum unbedingt hifonics? welcher amp, welche musik, falls du evtl. auch bereit wärst was anderes einzubauen.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 17:31

Leider habe ich keine Ahnung wenn es um so etwas geht hier die restlichen Parameter per link.

 

ZEUS

Mfg nobsy

 

würde auch der gehen vom Volumen???

ZX1284

Was muss so ein Woffer eigentlich an Watt haben??? . Fz ist ein Corsa C

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 17:32

Und was hat das mitt den ganzen Ohm Zahlen auf sich ??

2 +2 Ohm was bedeutet das nun??

Mfg nobsy

am 15. Juli 2006 um 17:42

2+2 Ohm bedeutet das er ne Doppelschwingspule mit jeweils 2 Ohm Impedanz hat, der wäre dann entweder im 1 Ohm oder 4 Ohm betrieb anzuschließen.

Watt hat ein Lautsprecher nie, er verträgt leistung. Wirkungsgrad und Gehäuse sind für Lautstärke wichtiger.

Nochmal, warum Hifonics?

Den ZX1214 müsstest du in 40L mit nem 10er Rohr ca 29cm betreiben können.

Kenne das Chassis aber nur in dem Brummbandpassdingens, und weiß nicht wie der in dem Gehäuse spielen wird.

Welche Endstufe steht denn zur Verfügung, und welche Musik wird gehört?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 17:48

Bekannter hat hifonics bei sich im Astra genialer sound. und Bass.

Es steht noch nichts zu verfügung will m ir jetzt alles besorgen.

mfg nobsy

am 15. Juli 2006 um 17:50

Budget und Musikrichtung. Glaub mir, es gibt viele alternativen zu Hifonics die dich mindestens genauso beeindrucken dürften.

und wie laut soll es denn werden?

welches radio ist vorhanden? welches frontsystem?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 17:58

Pioneer DEH-80MP und noch orig vorne.

Hast du die Berechnungsformel für die Volumenberechnung da oder gibt das nen prog womit man das ausrechnen kann?

Mfg nobsy

am 15. Juli 2006 um 18:06

winisd oder basscad funktionieren ganz gut.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 18:33

Habe mal das prog runter geladen. habe dann mal zum Spaß des Volumen für einen Pioneer Subwoofer ausgerechnet.

dann habe ich auf die angeban von pioneer geschaut und dae errechnete wert weicht extrem vom empfohlenen pioneer wert ab.

mfg nobsy

Die Programme berechnen immer einen Optimalwert, es können aber speziell im Auto auch durchaus deutlich andere Abstimmungen funktionieren...

Welcher Sub war das denn?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 18:57

pioneer

ich müsste das Volumen für ein geschlossenes Gehäuse wissen für diese Subwoofer hifonics Zx1214 und ZX1254

Mfg Nobsy

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 19:03

Oder was ist besser basreflex????

 

müsste dann die genauen maße für das Bassreflexrohr haben was ich benütige.

 

Mfg nobsy

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 19:06

Den ZX1214 müsstest du in 40L mit nem 10er Rohr ca 29cm betreiben können.

Kenne das Chassis aber nur in dem Brummbandpassdingens, und weiß nicht wie der in dem Gehäuse spielen wird.

ich verstehe nur Bahnhof???? Brummbandpassdingens ???????

 

10er Rohr????? 29cm ??????

 

Mfg nobsy

am 15. Juli 2006 um 20:34

10cm Durchmesser, 29cm länge

die 40L gelten ohne verdrängung von rohr und sub, das volumen musst du dazurechnen.

Und was besser ist, muss du entscheiden. Ich würd erstmal ein normales gehäuse br in der größe bauen, bevor du nen reserveradausbau machst. am ende klingt der in dem gehäuse nicht so wie du das gerne hättest, aber du hast dann schon den aufwendigen ausbau fertig.

Br ist in der regel lauter und tiefer, geschlossen dafür oft präziser und leichter ans frontsystem anzukoppeln. Trifft aber nicht immer zu. ist nur ein grober richtwert

Dieses "Brummbandpassdingens" ist der ZX12 bzw. zx12-dual von hifonics, der einfach nur laut ist ohne klang, deshalb brumm

geht den meisten fertig bandpassgehäusen aber so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage zu Volumen für Subwoofereinbau