- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Frage zu: Vorzeitige Leasing-rücknahme und Kauf eines neuen...
Frage zu: Vorzeitige Leasing-rücknahme und Kauf eines neuen...
Hi Leute,
zur zeit fahre ich einen E90 BJ 05/07, da ich seit dem kauf dieses fahrzeuges nur probleme habe (wahrscheinlich ein montags-auto )
ist meine überlegung meinen leasing-vertrag vorzeitig zu beenden (natürlich wenn es geht).
nun zur meiner frage: ich habe den leasingvertrag seit 12 monaten. nun ist meine überlegung, das ich den zurückgebe und mir einen neuwagen kaufe (überlegung ist ein coupe). was meint ihr, würde der das mitmachen?
Eckdaten zum leasingvertrag ist:
Laufzeit 36 monate
anzahlung: 4000,-
50.000km/jahr (gefahren im jahr 10.000)
mtl: 230,00,-
wie hoch wäre der verlust? ich weiß nämlich nicht wie ich das rechnen soll?
ich will meinem auch nicht ein angebot machen und mich dann bis auf die knochen blamieren
wäre für jede hilfe dankbar...
Gruß
Schnemm
Ähnliche Themen
12 Antworten
Die Konditionen sind ja echt billig...
Hab letztens mal geschaut, da würde ich für einen 320dT mit M-Paket, Xenon, Navi Prof für NP 48.000 Euro bei 8.000 Anzahlung monatlich 300 Euro zahlen...und das bei 25tkm jährlich...
Waren die damals wirklich so günstig?
Stephan
Moin!
Habe mir am Montag einen neuen 320d als Leasing bestellt. Der kommt schneller als gedacht. Mein altes Leasing (120d) läuft aber erst Anfang Januar aus. Mein Freundlicher sagte, er können den Leasingvertrag maximal 2 Wochen vorher bei BMW auslösen.
Zitat:
Original geschrieben von Schnemm
Hi Leute,
zur zeit fahre ich einen E90 BJ 05/07, da ich seit dem kauf dieses fahrzeuges nur probleme habe (wahrscheinlich ein montags-auto )
ist meine überlegung meinen leasing-vertrag vorzeitig zu beenden (natürlich wenn es geht).
nun zur meiner frage: ich habe den leasingvertrag seit 12 monaten. nun ist meine überlegung, das ich den zurückgebe und mir einen neuwagen kaufe (überlegung ist ein coupe). was meint ihr, würde der das mitmachen?
Eckdaten zum leasingvertrag ist:
Laufzeit 36 monate
anzahlung: 4000,-
50.000km/jahr (gefahren im jahr 10.000)
mtl: 230,00,-
wie hoch wäre der verlust? ich weiß nämlich nicht wie ich das rechnen soll?
ich will meinem auch nicht ein angebot machen und mich dann bis auf die knochen blamieren
wäre für jede hilfe dankbar...
Gruß
Schnemm
da mußt du das Auto bei der Leasinggesellschaft so lange reklamieren bis es abgelöst wird. Bei Leasing bist nicht du sondern der Leasinggeber Eigentümer des Autos und du "mietest" es.....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Die Konditionen sind ja echt billig...
Hab letztens mal geschaut, da würde ich für einen 320dT mit M-Paket, Xenon, Navi Prof für NP 48.000 Euro bei 8.000 Anzahlung monatlich 300 Euro zahlen...und das bei 25tkm jährlich...
Waren die damals wirklich so günstig?
Stephan
Teilweise schon. Zum Thema vorzeitiger Leasingwechsel habe ich so meine Erfahrungen machen dürfen.... ich war jung und wusste es nicht besser. Habe zwei Leasingverträge vorzeitig beendet.... Bitte nicht nach dem Sinn fragen !!!
Ergebnis: du hast IMMER Mehrkosten denn: bei Rückgabe des Fahrzeuges gibt es eine sogenannte Buchwert / Schätzwert Differenz. Diese ist doch recht beachtlich, speziell bei Fahrzeugen mit Sonderleasing.
Der Reiz einen neuen zu fahren ist sicherlich recht groß, sei dir aber bewusst du zahlst immer drauf. Wieviel kann dir dein BMW Händler recht schnell ausrechnen.
Bei mir war das dann so dass die Differenz aus Buch / Schätzwert auf den neuen draufgerechnet wurde und mit dem neuen Vertrag verleast wurde...
Fahr dein Auto noch bis zum Schluss oder wenn es mit den Reparaturen garnicht mehr geht versuch die Kiste zu wandeln.
Grüße aus Stuttgart (Sonne 13 Grad)
Danke für eure antworten,
ich werde mal heute meinen fragen.
gruß
schnemm
Die Konditionen hören sich sehr gut an! Würde den Vertrag bei Ebay versteigern oder bei Leasingtime inserieren. Leasingübernahme ist dein Stichwort
Du kannst dir auch den Kaufpreis vom Händler geben lassen und den Wagen zu diesem Preis mal bei mobile etc. inserieren. Wenn Du den verkauft bekommst bist du auch den Leasingvertrag los.
Kannst mir ja mal die Daten vom Fahrzeug per PN senden, vielleicht hätte ich auch Interesse dran...wenn es ein Diesel ist.
Hallo,
ein paar Fakten:
1. Ein Leasingvertrag ist ein unkündbares Mietverhältnis!
Nun gibt es 4 Möglichkeiten aus dem Vertrag herauszukommen:
1. Ablöse: Die Leasinggesellschaft (BMW Bank) bietet das Fahrzeug zu einem Ablösewert an. (Hier gibt es 2 teure Probleme: 1.1 Bei einem Leasingvertrag wird nicht soviel von den "Zinsen" zurückerstattet, wie bei einer Finanzierung. Dadurch immer teurer abzulösen als ein vergleichbarer Finanzierungsvertrag.
1.2 In der KM Abrechnung von BMW sind die garantierten Restwerte sehr hoch, dass heißt bei vorzeitiger Vertragsbeendigung wird kaum ein marktüblicher Ablösebetrag erscheinen.
2. Leasingumschreibung: Du findest jemanden der dein Fahrzeug übernimmt. Du rufst bei der BMW Bank an, die schicken demjenigen Unterlagen zu Bonitätsprüfung zu, prüfen die Bonität und es fallen normalerweise EUR 500 für Leasingumschreibung an.
3. Wandlung: Sehr kompliziertes Thema und wahrscheinlich am schwersten zu erreichen! Nur weil dein Fahrzeug ein "paar" Macken hat, nimmt heute kein Händler oder BMW das Fahrzeug mehr zurück. Nach Gewährleistungsrecht darf der gleiche Fehler, ja 3mal nachgebessert werden.
4. Unfall/Diebstahl: Da hast du dein Fahrzeug am schnellsten los ;-)
Mein Vorschlag: Überlege dir, was du bereit bist von der Anzahlung vielleicht platt zu machen. Heißt für EUR 230 mtl. Rate reißen dir echt viele das Fahrzeug unterm Hintern weg.. Lass den neuen Leasingnehmer die Umschreibegebühren und "etwas" von der Anzahlung geben.
Zitat:
Original geschrieben von immercarl
Hallo,
ein paar Fakten:
1. Ein Leasingvertrag ist ein unkündbares Mietverhältnis!
Nun gibt es 4 Möglichkeiten aus dem Vertrag herauszukommen:
1. Ablöse: Die Leasinggesellschaft (BMW Bank) bietet das Fahrzeug zu einem Ablösewert an. (Hier gibt es 2 teure Probleme: 1.1 Bei einem Leasingvertrag wird nicht soviel von den "Zinsen" zurückerstattet, wie bei einer Finanzierung. Dadurch immer teurer abzulösen als ein vergleichbarer Finanzierungsvertrag.
1.2 In der KM Abrechnung von BMW sind die garantierten Restwerte sehr hoch, dass heißt bei vorzeitiger Vertragsbeendigung wird kaum ein marktüblicher Ablösebetrag erscheinen.
2. Leasingumschreibung: Du findest jemanden der dein Fahrzeug übernimmt. Du rufst bei der BMW Bank an, die schicken demjenigen Unterlagen zu Bonitätsprüfung zu, prüfen die Bonität und es fallen normalerweise EUR 500 für Leasingumschreibung an.
3. Wandlung: Sehr kompliziertes Thema und wahrscheinlich am schwersten zu erreichen! Nur weil dein Fahrzeug ein "paar" Macken hat, nimmt heute kein Händler oder BMW das Fahrzeug mehr zurück. Nach Gewährleistungsrecht darf der gleiche Fehler, ja 3mal nachgebessert werden.
4. Unfall/Diebstahl: Da hast du dein Fahrzeug am schnellsten los ;-)
Mein Vorschlag: Überlege dir, was du bereit bist von der Anzahlung vielleicht platt zu machen. Heißt für EUR 230 mtl. Rate reißen dir echt viele das Fahrzeug unterm Hintern weg.. Lass den neuen Leasingnehmer die Umschreibegebühren und "etwas" von der Anzahlung geben.
Kannst mir gerne die Daten von deinem Fahrzeug senden. Habe dafür immer Interessenten! brodt@carl-leasing.de
Und dann nicht richtig versichert und wieder die Differenz Buchwert / Schätzwert am Hals...
Zitat:
Original geschrieben von immercarl
Zitat:
Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
§ 440 BGB
Also war am Mittwoch bei meinem und haben über eine evtl. rückgabe des fahrzeuges gesprochen.
er meinte das ich den wagen zurückgeben kann und mir ein neuen holen kann, aber jedoch das gezahlte würde ich in den wind schießen. Also ich müsste nichts draufzahlen.
Er hat mir jedoch geraten evtl. bis 2010 zu warten wenn der FL des coupe´s rauskommt.
dann haben wir spaßes halber mal einen nach meinem geschmack zusammengestellt, naja 50k listenpreis
und dann hab ich von meinem eine aussage gehört, die mich echt erstaunt hat. Theoretisch kann man bis zu 20% rabatt bekommen!!!!!
denn laut seiner aussage: bei mehr als 20% verdient man nichts mehr.... usw.
also er hat mir versprochen, das wenn ich mir nen coupe bestelle ich sage und schreibe 20% rabatt bekomme
also abwarten und tee trinken
Gruß
Schnemm