Frage zu VSD + MSD
Hallo Leute,
Ich habe meinen Eisenmann in Super Sound jetzt ca. 1500 KM drunter und der Sound ist mir noch nicht kräftig genug! Ich weiß, das der ESD noch lauter wird aber viel glaube ich nicht. Eisenmann sagte zu mir am Telefon bis 5000 KM muss man warten, damit der ESD seine komplette Lautstärke erreicht hat. Mein Problem ist, dass ich kein Mensch von Zeit und Geduld bin und überlege dadurch, mir die Ersatzrohre zu bestellen? Jetzt meine Frage, ich möchte keine Brüll Kiste erst Recht nicht, weil es ein Cabrio ist, aber das bekommt man mit den E46 sowieso nicht hin? Einige hier behaupten ihr 330 wäre schon extrem Laut, weil sie nur den MSD ersetzt hätten. Jeder Definiert Lautstärke ja anders!
So jetzt meine eigentliche Frage, wenn ich schon noch nachhelfen möchte, soll ich dann direkt zum VSD und MSD Ersatz greifen oder sagt ihr mach lieber nur den MSD weg und lass den VSD wenigstens? Was schluckt der VSD ca. an dB und was schluckt der MSD ca. an dB? Ich überlege ob ich nicht nur den Ersatz bei Eisenmann für den MSD bestelle für 88 Euro, aber nachher ist er mir immer noch zu leise und wenn ich eine komplett Anlage draus mache, ist er mir nachher zu Laut! Ist wirklich ein schwieriges Thema. Also ich hoffe jemand kennt den Unterschied ob nur MSD oder direkt beides? Trotzdem muss ich dazu fügen, das der Eisenmann schon einen Klasse Sound macht und ich einfach noch das i Tüpfelchen suche! Sagt bitte jetzt nicht, warte noch ein paar Tausend Kilometer. Ich denke dass nur MSD Ersatz reicht oder nicht? Man muss es ja nicht übertreiben…
Aber ich höre mir gerne an, was ihr dazu sagt…
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24 Antworten
mach beides raus, dann biste laut unterwegs, natürlich auch ohne abe sprich versicherungsschutz und joa
nur versteh ich immer nicht was es bringt laut zu sein ?!ß
@3er Coupe Fan
Klasse Cabrio das Du da fährst, müsste für meinen Geschmack halt ein Schalter sein, aber insgesamt ein sehr stimmiges Auto )
Auch meiner war mir immer zu leise. Ist aber auch der leidige 328er, ich weiß allerdings, dass auch der 330er nicht wesentlich druckvoller in unbehandeltem Zustand ist.
Nun habe ich eine komplette Sportauspuffanlage drunter und zusätzlich den VSD gegen ein Ersatzrohr getauscht.
Der Sound ist nun wesentlich kerniger, kommt fast dem E36er nahe, ist aber noch weit von dessen Serienlautstärke (z.B. 325er) entfernt.
Da die Sportauspuffanlage mit Absoptionsdämpfer ausgestattet ist, wird die Lautstärke natürlich durch längere Vollgasfahrten positiv beeinflußt.
Aber selbst nach längeren AB-Fahrten wirst du keinen Ärger bekommen, da jeder 75PS Golf mit Sportendschalldämpfer subjektiv lauter ist als dein Bimmer.
In meiner früheren Sportauspuff-Version war der MSD als Ersatzrohr verbaut, diese Variante war mir allerdings zu "dumpf"
Ich kann daher empfehlen den VSD auszutauschen.
PS:
Das mit dem Wegfall des Versicherungsschutzes stimmt nicht,
die Versicherung wird sich natürlich evtl. Regreßansprüche vorbehalten. (Obliegenheitsverletzung gegenüber der Versicherung durch ein Erlöschen der Betriebserlaubnis!)
Das Risiko muß jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von warcraft
@
PS:
Das mit dem Wegfall des Versicherungsschutzes stimmt nicht,
die Versicherung wird sich natürlich evtl. Regreßansprüche vorbehalten. (Obliegenheitsverletzung gegenüber der Versicherung durch ein Erlöschen der Betriebserlaubnis!)
Das Risiko muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ja klar, bei der Haftpflicht, aber in der Kasko bekommst keinen Cent! Und das sollte man sich dann doch überlegen!
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Ja klar, bei der Haftpflicht, aber in der Kasko bekommst keinen Cent! Und das sollte man sich dann doch überlegen!
Man spart doch aber die Beiträge für die VK, die kann man dann ja für den Fall der Fälle anlegen.
Aber wenn die Versicherung WInd von der Sache bekommt, weil du eine Anzeige wegen fahren ohne Betriebserlaubnis bekommst dann wird sie sich jeden Cent von dir wiederholen.
Zahlen tut die Haftpflicht immer, ist ja vom Gesetztgeber so geregelt mit der Pflicht, damit die Gegenseite nicht auf ihren Kosten sitzen bleibt.
Wenn einer mit Trunkenheit im Verkehr nen Bums baut zahlt die Versicherung auch, aber holt sich, wenns was gibt alles wieder.
Will Trunkenheit nicht mit Auspufftuning vergleichen, ist aber so.
Persönlich finde ich es auch schade, das man so wenig machen kann (legal).
Die Belgier dürfen nichts verändern, alles muss bei Auslieferung dran sein.
Es fahren trotzdem Komplettumbauten rum, wo nichts, nicht mal der Motor zum Auto passt. Die bezahlen dann 80 € und dürfen weiter fahren, kommt günstiger als alles einzutragen....
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Man spart doch aber die Beiträge für die VK, die kann man dann ja für den Fall der Fälle anlegen.
?? Versteh ich ned?
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
?? Versteh ich ned?
Wenn man eh mit einem Auto fährt was keine Zulassung hat, dann braucht man auch keine VK bezahlen, die im Ernstfall eh nicht zahlt.
Also spart man die Beiträge für die VK
Stimmt!
Also die Eisenmann Ersatzrohre eintragen zu lassen ist kein Problem! Mein Tuner hat das gesagt und selbst wenn nicht, mein Vater kennt soviele Leute die beim TÜV arbeiten, die tragen ein was ich will!
@warcraft
Verstehe ich das richtig, wenn ich den VSD lasse und den MSD ersetze ist der Auspuff richtig dumpf? Das ist doch schön? Also sagst Du lieber VSD ersetzen und MSD lassen? Oder jetzt doch beides?
Also Leute es geht mir hier nicht um Versicherungsschutz, weil ich mich schon darum kümmer das alles sein Ordnung hat! Was schlucken die jeweiligen Schalldämpfer draum geht es mir und wer hat mal eine komplett Anlage von Eisenmann an einem 330 gehört?
Zitat:
Original geschrieben von 3er Coupe Fan
Also die Eisenmann Ersatzrohre eintragen zu lassen ist kein Problem! Mein Tuner hat das gesagt und selbst wenn nicht, mein Vater kennt soviele Leute die beim TÜV arbeiten, die tragen ein was ich will!
@warcraft
Verstehe ich das richtig, wenn ich den VSD lasse und den MSD ersetze ist der Auspuff richtig dumpf? Das ist doch schön? Also sagst Du lieber VSD ersetzen und MSD lassen? Oder jetzt doch beides?
Also Leute es geht mir hier nicht um Versicherungsschutz, weil ich mich schon darum kümmer das alles sein Ordnung hat! Was schlucken die jeweiligen Schalldämpfer draum geht es mir und wer hat mal eine komplett Anlage von Eisenmann an einem 330 gehört?
Das waren lediglich meine Eindrücke gewesen.
Mir gefällt der VSD Ersatz bezogen aufs Klangbild des Autos besser. Ich habe allerdings keine Messungen mit der jeweiligen Anlage durchgeführt, somit ist meine Aussage zur jeweiligen Lautstärke nicht wirklich objektiv.
Ich würde dir empfehlen du kaufst beide Dämpfer und beide Ersatzrohre und stellst die jeweiligen Anlagenkombis zusammen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob bei Eisenmann beide Varianten verfügbar sind, glaube die bieten nur den MSD-Ersatz an, mußt halt mit der Variante auskommen oder einen anderen Hersteller nehmen, z.B. Bastuck.
Beide Dämpfer würde ich definitiv nicht entfernen, das hat dann mit Sound nicht mehr viel zu tun sondern lediglich mit "Krach"
Damit machste Dich lächerlich, gerade im Hinblick auf das schöne Cab.
Kenne da so einen E36- Fahrer der hat den VSD herausgenommen und den Endschaller gegen einen Sportschaller getauscht, die E36er Anlage hat aber ab Werk nur KAT-MSD-ESD! D.h. er ist ab KAT mit nur einem Absorptionsdämpfer unterwegs gewesen.
Der Wagen war schon im kalten Zustand richtig laut, Du kannst Dir sicher vorstellen wie der sich anhörte als der von der AB kam.
Nochmal zu deinem 330er: MSD raus das sollte genügen, da du ja die zweiflutige Anlage hast, ist der sowieso ein bisschen kräftiger als mein Leisetreter.
Kann Dir ja ein Soundfile schicken wie sich meiner im Moment anhört, meine Koniguration:VSD-Ersatz, MSD Bastuck und ESD Supersport.
Gruß..
Zitat:
Original geschrieben von 3er Coupe Fan
Also die Eisenmann Ersatzrohre eintragen zu lassen ist kein Problem! Mein Tuner hat das gesagt und selbst wenn nicht, mein Vater kennt soviele Leute die beim TÜV arbeiten, die tragen ein was ich will!
Dass sich so was dann nach einem schweren Unfall ganz schnell als nichtig herausstellt, ist eh klar. Hier aber nicht Thema.
Und dass ein Automatikauto trotzt immenser Lautstärke nie sportlich klingen wird, ist auch bekannt, und auch nicht Thema.
Und jetzt? Hast du zwei Möglichkeiten: Entweder schrittweise kaufen/umbauen, oder alles auf einmal (und notfalls zurückbauen).
Unsere subjektiven Tipps helfen dir eh nicht weiter. Hast ja schon selbst gesagt, warum. Laut ist halt nicht für jeden laut. Und Zahlen hat keiner, Soundfiles kannst du vergessen..
Viel Spaß & Gruß!
Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Und dass ein Automatikauto trotzt immenser Lautstärke nie sportlich klingen wird, ist auch bekannt, und auch nicht Thema.
ansichtssache!
wenn die ich ganzen brabus und carlsson getunten benz sehe oder nen 645er von hamann (oder wars hartge?) und und und, die hören sich schon sehr geil an!
da hat imho das automatikgetriebe nix mit am hut .
viele grüße, Jan
@threadersteller
ich würd's so lassen, wie es ist. legal wär mir wichtiger als paar dezibel.
So ich habe meine Rohre hier ja auch noch rum liegen, werde das diese Woche mal in Angriff nehmen. Laut Eisenmann bringen die MSD Rohre drei bis fünf messbare dB je nach ESD Variante, bei der N ist wohl trotz Rohre nichts zu hören. Ob es wirklich hörbar lauter wird muss jeder für sich selbst entscheiden, manche finden ja schon den original ESD mit deaktivierte Klappe lauter ;-). Das VSD Rohr von Eisenmann dürfte ohne MSD Rohre nicht so einfach zu verbauen sein, außerdem sehr auffällig wenn unter dem Auto nichts als Rohre sind, halte das für sehr bedenklich.
mfg Stephan
Hab bei mir ESD ( Stufe 3 ) + Soundrohr von Eisenmann und bin damit sehr zufrieden. Selbst an meinem 328 der ja eigentlich gar kein Sound bekommen kann, laut allgemeiner Forums Meinung, klingt er richtig richtig gut !!!
@samuel-stinger
hast du sie mittlerweile verbaut? bin auch kurz davor mir nen VSD-Ersatz reinzuhauen mit einem Sport ESD Stimmts das der VSD am meisten Lärm schluckt?