ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Frage zu W163 - Verhalten des Getriebes 722.6

Frage zu W163 - Verhalten des Getriebes 722.6

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 21:22

Hallo liebe W163 Fahrer, ich habe eine kurze Frage zum Verhalten vom Getriebe 722.6, und zwar: Wenn ich Berg runter fahre wirkt der Motor nicht als Bremse sondern wirkt so, als ob ich in Neutralgang geschaltet hätte - d.h. das Auto läuft auf Leerlaufdrehzahl und wird wegen der negativen Straßenneigung bis ins Unendliche beschleunigt, so dass ich ständig die Bremse treten muss, wenn ich das Auto nicht mehr beschleunigen will. Wenn ich z.B. im Tiptronic Modus auf 3 oder auf 4 schalte gibt es das Problem nicht mehr - das Auto bleibt im dritten, bzw. vierten Gang und dann kann der Motor auch als Bremse wirken.

Einzige Ausnahme: Wenn ich im fünften Gang mit z.B. 150 kmh fahre und dann das Gaspedal loslasse dann wirkt der Motor doch als Bremse - die Drehzahl fällt zusammen mit der Geschwindigkeit langsam ab.

Gibt es irgendwelche Einstellung dazu? Z.B. irgendwelche Eco-Modus-Einstellung? Wie ist es bei Euch?

Zum Vergleich: Ein Kumpel von mir mit E-Klasse E220 CDI BJ 2002 (Getriebe ebenso 722.6) kann so ein Verhalten des Autos nicht bestätigen - seine E-Klasse verhält sich anders (Auto schaltet nicht automatisch auf N beim Berg runterfahren).

Kann es sein, dass ich mit Star Diagnose was einstellen kann?

Danke und Gruß :)

Edit: Wenn ich mit Tempomat fahre, z.B. mit Tempo 60, dann gibt es das Phänomen nicht - dann schaltet das Auto so, dass es mit 60 Berg runter fahren kann. Ohne Tempomat schaltet das Getriebe automatisch auf Neutral...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist kein schalten in den Leerlauf,

sondern schalten in den höchsten Gang.

Das ist normal bei einem Automatischen Getriebe.

Der 220er ist halt kürzer Übersetzt, deshalb merkst du

das anders. Der Tempomat hat natürlich

Einfluss auf die Schaltsteuerung. Hier kann es je nach

Fahrbetrieb sein, zu einem anderen Regelverhalten kommen.

Wenn du eine Fahrstufenbegrenzung vornimmst,

dann machst du praktisch das gleiche.

 

LG Ro

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 23:43

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 5. Januar 2016 um 00:08:47 Uhr:

Das ist kein schalten in den Leerlauf,

sondern schalten in den höchsten Gang.

Kann nicht sein. Drehzahl fällt blitzschnell auf Leerlaufdrehzahl und das Auto beschleunigt bergrunter wie verrückt. Auch im höchsten Gang ist dies bei ca. 900 U/min nicht möglich - es IST Leerlauf. Wenn ich ein bisschen Gas gebe wir sofort Gang eingelegt und die Drehzahl verändert sich entsprechend.

was noch dazu kommt ist das die Wandlerbrücke auf und zu macht.

Aber bei mir beschleunigt nix den Berg runter wie verrückt.

Bei 18% Gefälle wird der M natürlich bergab schneller,

aber auch hier hält es sich in grenzen.

 

LG Ro

 

@ icu___

Wenn der ML bei 150 km/h und Gas wegnehmen schnell langsamer wird, hat das in erster Linie mit dem Luftwiderstand und Rollwiderstand zu tun, und auch die Reibungsverluste im Getriebestrang sind beim Allradler höher. Das alles bremst und ist beim W163 bei der Geschwindigkeit auch normal, und nicht vergleichbar mit einer Limousine oder einem Kombi. Die rollen länger und weiter, auch mit 4matic.

Bei Bergabfahrten kann ich das von Dir geschilderte Problem bei meinem aber nicht feststellen - der verzögert und hält den kleinen Gang, schaltet also mit wachsender Drehzahl auch nicht hoch. Allerdings pflege ich einen 'ausgeglichenen' Fahrstil, worauf sich die AGS natürlich einstellt. Falls Du vor der Bergabfahrt 'geräubert' bist, könnte das möglicherweise auch einen Einfluss auf das Schaltverhalten haben, ich bin aber kein Getriebefachmann.

Auch weiß ich nicht, ob z.B. bei engen Kehren bergab ggf. das ESP eingreift/regelt, was mglw. auch eine Verzögerung auslösen könnte. Aber mit Leerlaufdrehzahl bergabwärts rollen ohne jede Bremswirkung kenne ich von meinem nicht, und wir sind auch oft in den Bergen unterwegs.

Hast Du mal den FSP auslesen lassen, ob da evtl. Getriebefehler abgelegt sind?

Wenn das Getriebe tatsächlichen den Lehrlauf und nicht in den 5. schaltet, wärendie Steuerzng defekt. Lass es beim freundlichen prüfen. Dann kannst du immernoch überlegen ob du das dort machen lässt oder damit zu nem freien Getriebespezi fährst, oder ZF-Service, wobei nicht wesentlich preiswerter sind als MB.

Ich meine dass mein Getriebe bergab eine Art Motorbremsfunktion darstellt, wenn ich mit Wohnwagen bergab fahre.

Ich kann mich da aber auch täuschen, Wohnwagen und Berge ist schon wieder ein paar Monate her.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 11:11

Danke für die Hilfe :)

Der Fehlerspeicher ist leer - habe ich schon auslesen lassen. Weder im Motorsteuergerät noch bei dem Getriebe gibt es Fehlercodes.

Mit dem Fahrstil hat das Verhalten des Getriebes eher wenig zu tun, weil ich das Getriebe zurückgesetzt habe (dann wird die am Fahrstil angepasste Einstellung gelöscht).

Dann denke ich mir, dass entweder was an der Steuerung des Getriebes nicht in Ordnung ist, oder dass es irgendwo irgendwelche Einstellung gibt, die so ein Getriebeverhalten ein- oder ausschaltet. Z.B. bei neueren Fahrzeugen mit Eco-Modus-Schalter macht das Auto genau das - schaltet in den Neutralgang wenn der Fuß runter vom Gas ist um Sprit zu sparen (dann heißt es "Segeln").

Ich tendiere jedoch eher zum Ersteren - Irgendwelche Probleme mit der Steuerung...

die Adaption am Getriebe zurücksetzen hat mit

dem von dir beschriebenen Verhalten nix zu tun.

 

LG Ro

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 11:50

Kurzer Update: Nach erneutem Zurücksetzen des Getriebes schaltet das Auto nicht mehr in den Neutralgang beim Berg runter fahren. Das Getriebe bleibt im Gang, schaltet manchmal in den fünften Gang und bleibt dann auch im Fünften und schaltet nicht wie früher auf N. Als Ergebnis wird das Auto auch nicht von alleine so stark beschleunigt.

So weit, so gut. ABER: Nach dem Zurücksetzen ist ein deutlicher Schlag beim Schalten spürbar. Und es kommt irgendwelches Knacken vom Getriebe. Darüber hinaus entsteht bei 1800-2000 Umdrehungen irgendwelche Resonanzfrequenz, wo das ganze Auto enorm stark vibriert.

Gibt es irgendwelche Vorgehensweise zum Anlernen nach Zurücksetzen des Getriebes?

Zitat:

@icu___ schrieb am 9. Januar 2016 um 12:50:25 Uhr:

Nach dem Zurücksetzen ist ein deutlicher Schlag beim Schalten spürbar. Und es kommt irgendwelches Knacken vom Getriebe. Darüber hinaus entsteht bei 1800-2000 Umdrehungen irgendwelche Resonanzfrequenz, wo das ganze Auto enorm stark vibriert.

das hört sich alles nach einer mechanischen Unzulänglichkeit an.

Anderster könnte man auch sagen, das Getriebe ist Mechanisch Defekt.

Sei es durch Verschleiss oder sonstwas.

Da brauchst du keine neue Adaption

sondern ein anderes Getriebe oder dieses eben Repariert.

 

LG Ro

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 16:54

da gebe ich Dir voll recht, ich finde es aber komisch das die mechanischen Geräusche unmittelbar nach dem Zurücksetzen des Getriebes anfingen...

Zitat:

@icu___ schrieb am 9. Januar 2016 um 17:54:27 Uhr:

da gebe ich Dir voll recht, ich finde es aber komisch das die mechanischen Geräusche unmittelbar nach dem Zurücksetzen des Getriebes anfingen...

reiner Zufall.

mag auch sein, das mit dem zurücksetzen der

Adaption der Modulierdruck verändert wurde.

Das war dann der Tropfen mit dem Fass, oder wie auch immer.

Normal sind die Unterschiede durch die Adaption

eh im Feintuningbereich.

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Frage zu W163 - Verhalten des Getriebes 722.6