ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zu Winterreifen für Polo

Frage zu Winterreifen für Polo

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 8:45

Hallo, ich beabsichtige noch diese Woche einen Crosspolo zu bestellen.

Da ich hier auch ein paar Winterreifen benötige, habe ich mal 2 Fragen:

1. In der Auswahlliste des Händlers stehen nur

Reifen für Crosspolo ab Modelljahr 2010.

Haben die sich für das Modelljahr 2012 geändert

oder kann ich die Abmessungen weiterhin nehmen?

2. Ich würde mir gerne der Continental Testsieger

vom ADAC Test holen (195, 15").

Dieser wurde in der Version bis 190km/h

(T) getestet. Die Version für höhere Geschwindigkeiten (H)

ist aber billiger. Haben beide Reifentypen die gleichen

Eigenschaften oder muss ich bei der "H" Version

mit einer anderen Legierung und daher evtl. Verschlechterung

gegenüber der "T" Version (bis 190km/h) rechnen?

Habt vielen Dank im Voraus :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

der Polo hat bei den Winterreifen 185/60R15 drauf, nicht 195er.

Wenn Du die Reifen mitbestellst, bekommst Du doch schon alles frei Haus? Warum dann noch selbst nach anderen Reifen suchen?

 

Gruß,

diezge

Hallo,

stimme "diezge" hier zu.

Einfacher und preiswerter bekommst du die Winterräder über den Reifenhandel auch nicht.

Das einzige Problem für dich könnte allerdings sein, dass du dir die reifenmarke nicht aussuchen kannst.

Allerdings kommen da seitens des Werkes auch immer ordentliche Markenreifen auf die Felge.

Mike

T- und H-Decken unterscheiden sich lediglich durch den Unterbau. bei gleicher Profilbezeichnung, sind die Laufstreifen und deren Gummimischungen und Eigenschaften identisch.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:35

Hallo und Danke,

laut Reifenhändler sind auch 195er möglich.

Mir ist es extrem wichtig, die Reifen selbst aussuchen zu dürfen.

Bei Winterreifen will ich nur die besten haben.

Da geht mir Sicherheit vor. Ausserdem sollten es Alufelgen sein ;)

ich fahre auch 195/55/15

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

ich fahre auch 195/55/15

Wir ab übermorgen um 15³0 Uhr auch:

 

 

Vw-polo-winter-alutec-grip-graphit-19-55-r15

Hallo Leute,

hab gestern bereits wieder die Winterreifen an den Polo montiert.

Die wurden bisher einen Winter gefahren, vorher waren sie neu, ab Werk mitbestellt.

Ich wollte mal fragen, ob es normal sein kann, dass die nach (grob geschätzt) 7000 km so unterschiedlich abgefahren sind?

Zwei Reifen hatten noch 7 mm Profiltiefe, die waren wohl hinten montiert letztes Jahr, die anderen beiden hatten nur noch 4 mm. Den Unterschied find ich etwas heftig! (Nein, ich habe nicht ständig heftig beschleunigt, sondern habe eher eine gediegene Fahrweise.)

Habe nun logischerweise die beiden 7 mm Reifen vorne montiert und die beiden anderen hinten.

Die Sommereifen sind nach 2 Sommer und ca 18000km bei 3 mm, alle vier!

(Polo 6R TDI 105 PS)

Grüße SoF

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

Ich wollte mal fragen, ob es normal sein kann, dass die nach (grob geschätzt) 7000 km so unterschiedlich abgefahren sind?

Zwei Reifen hatten noch 7 mm Profiltiefe, die waren wohl hinten montiert letztes Jahr, die anderen beiden hatten nur noch 4 mm.

vielleicht falscher Luftdruck oder Messfehler?

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

Die Sommereifen sind nach 2 Sommer und ca 18000km bei 3 mm, alle vier!

(Polo 6R TDI 105 PS)

Komisch. Das ist extrem. Ich hab nach 2 Jahren und 24.000km etwa noch v:6,5/h:7mm (wurde vorgestern bei der Inspektion gemessen) - Riverside mit Werks-Ausstattung (Dunlop 185 ... ).

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

ich fahre auch 195/55/15

Ich dachte die 195er sind für den Polo nicht zugelassen?

bei mir sind die 195/55/15 auf Felge 6X15 ET 42 ab Werk eingetragen,oder besser gesagt es steht in der Übereinstimmungerklärung

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

Hallo Leute,

hab gestern bereits wieder die Winterreifen an den Polo montiert.

Die wurden bisher einen Winter gefahren, vorher waren sie neu, ab Werk mitbestellt.

Ich wollte mal fragen, ob es normal sein kann, dass die nach (grob geschätzt) 7000 km so unterschiedlich abgefahren sind?

Zwei Reifen hatten noch 7 mm Profiltiefe, die waren wohl hinten montiert letztes Jahr, die anderen beiden hatten nur noch 4 mm. Den Unterschied find ich etwas heftig! (Nein, ich habe nicht ständig heftig beschleunigt, sondern habe eher eine gediegene Fahrweise.)

Habe nun logischerweise die beiden 7 mm Reifen vorne montiert und die beiden anderen hinten.

Die Sommereifen sind nach 2 Sommer und ca 18000km bei 3 mm, alle vier!

(Polo 6R TDI 105 PS)

Grüße SoF

Dein Reifenabrieb ist wirklich ungewöhnlich hoch. Gehörst Du vielleicht zu den Kandidaten, die mit 2,8 Bar Luftdruck, oder mehr, durch die Gegend hoppeln?:D

Die "besseren" Reifen (mit der größeren Profiltife) gehören auf die Hinterachse!

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

Ich wollte mal fragen, ob es normal sein kann, dass die nach (grob geschätzt) 7000 km so unterschiedlich abgefahren sind?

Zwei Reifen hatten noch 7 mm Profiltiefe, die waren wohl hinten montiert letztes Jahr, die anderen beiden hatten nur noch 4 mm.

vielleicht falscher Luftdruck oder Messfehler?

Ganz sicher kein Meßfehler.

Welcher Luftdruck wäre denn deiner Meinung nach ideal?

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

Die Sommereifen sind nach 2 Sommer und ca 18000km bei 3 mm, alle vier!

(Polo 6R TDI 105 PS)

Komisch. Das ist extrem. Ich hab nach 2 Jahren und 24.000km etwa noch v:6,5/h:7mm (wurde vorgestern bei der Inspektion gemessen) - Riverside mit Werks-Ausstattung (Dunlop 185 ... ).

Mich wundert es primär, das die Sommerreifen so gleichmäßig abfahren, und die Winterreifen satte 3 mm Unterschied haben von Achse zu Achse. Aber du scheinst ja insgesamt viel länger fahren zu können.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

Hallo Leute,

hab gestern bereits wieder die Winterreifen an den Polo montiert.

Die wurden bisher einen Winter gefahren, vorher waren sie neu, ab Werk mitbestellt.

Ich wollte mal fragen, ob es normal sein kann, dass die nach (grob geschätzt) 7000 km so unterschiedlich abgefahren sind?

Zwei Reifen hatten noch 7 mm Profiltiefe, die waren wohl hinten montiert letztes Jahr, die anderen beiden hatten nur noch 4 mm. Den Unterschied find ich etwas heftig! (Nein, ich habe nicht ständig heftig beschleunigt, sondern habe eher eine gediegene Fahrweise.)

Habe nun logischerweise die beiden 7 mm Reifen vorne montiert und die beiden anderen hinten.

Die Sommereifen sind nach 2 Sommer und ca 18000km bei 3 mm, alle vier!

(Polo 6R TDI 105 PS)

Grüße SoF

Dein Reifenabrieb ist wirklich ungewöhnlich hoch. Gehörst Du vielleicht zu den Kandidaten, die mit 2,8 Bar Luftdruck, oder mehr, durch die Gegend hoppeln?:D

Die "besseren" Reifen (mit der größeren Profiltife) gehören auf die Hinterachse!

Nee, 2,5 Bar. Zuviel? Aber dann müßte ja der Verbrauch schlechter sein oder? Hab da so zwischen 4,7 bis 5 Litern auf 100 km, das ist für unsere Strassenverhältnisse eigentlich ganz gut.

Mit 2,5 Bar kommst Du immer klar. Bei ruhiger Fahrweise kommst Du problemlos auch mit einem Luftdruck von 2,2 und 2,4 Bar sicher durch den Winter. Unterschiede beim Kraftstoffverbrauch, lassen sich bei derartig geringen Korrekturen, kaum nachvollziehen.

Die beiden Decken mit 4 mm Restprofil, würde ich ersetzen und wegen "Minderlaufleistung" reklamieren.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Mit 2,5 Bar kommst Du immer klar. Bei ruhiger Fahrweise kommst Du problemlos auch mit einem Luftdruck von 2,2 und 2,4 Bar sicher durch den Winter. Unterschiede beim Kraftstoffverbrauch, lassen sich bei derartig geringen Korrekturen, kaum nachvollziehen.

Die beiden Decken mit 4 mm Restprofil, würde ich ersetzen und wegen "Minderlaufleistung" reklamieren.

Geht das so einfach ohne Probleme?

Das hätt ich ja dann im Frühjahr nach dem Ummontieren auf Sommerreifen schon machen sollen, aber ich hab sie halt nicht gemessen

Die werden doch in der Werkstatt bestimmt sagen, ich hätte die Winterreifen den Sommer über auch gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zu Winterreifen für Polo