ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage zu Winterreifen/Ganzjahresreifen 185/55 15

Frage zu Winterreifen/Ganzjahresreifen 185/55 15

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. März 2014 um 19:05

Ich wollte mal Wissen ob jemand diese Größe auf den Original Alufelgen drauf hat und was die Abnahme beim Tüv jetzt gekostet hat bzw was für Auflagen jetzt sind.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. März 2014 um 20:52

Ja ich habe Original Alus mit 185/55 -15 Winterreifen. Was soll dort eingetragen werden? Du darfst damit nur keine Schneeketten fahren.

Die 6x15 mit 185/55-15 kann man ohne weiteres auf jedem Corsa C fahren.

Alter Schuldfreund von mir hat auf seinem Z12XEP die 185er drauf, war so ab Werk, ist eine Standardgröße. Sind aber überproportional teurer als die 175er. Die 195er auf 16 Zoll kosten fast genauso viel. Lieber die 195/50R15 eintragen lassen, wenn man die Gelegenheit dazu hat.

Themenstarteram 25. März 2014 um 6:39

Ich will mir Ganzjahresreifen draufmachen, das Problem ist ja nur das diese Größe NUR als Sommerreifen zugelassen ist

Schon lange nicht mehr. "Nur als Sommerbereifung" oder "Hersteller X" ist nur eine Empfehlung. Mach drauf und fertig.

Themenstarteram 25. März 2014 um 15:12

Wie kommst du drauf das es nur eine Empfehlung ist??? In den CoC Papieren steht drin das diese größe nicht zulässig ist. Das was da drin steht ist bindend.

Ist ja nicht so, als hätte ich das schonmal geschrieben... das letzte Mal 11/2013:

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Auf der Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG dürfen die Mitgliedsstaaten den Verkauf, die Zulassung, die Inbetriebnahme oder die Benutzung eines Fahrzeuges nicht aufgrund der Reifen versagen oder verbieten, wenn diese mit dem EG-Typengenehmigungszeichen (der E/ECE-Kennzeichnung, die ab Herstellungsdatum 01. Oktober 1998 für Motorrad-, Pkw- und Lkw-Neureifen verbindlich ist) versehen und nach den Vorschriften von Anhang IV montiert sind. Das bedeutet:

(...)

G) Einschränkungen - "nur Sommerreifen" und/oder "nur Winterreifen" - haben "nur" Empfehlungscharakter, sich ggf. ergebende Freigängigkeitsprobleme beim Einsatz von Schneeketten sind selbstverständlich zu berücksichtigen

http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Zulaessige-Bereifung-II

Angaben zu Reifenfabrikaten und/oder zu "nur Sommerreifen" und/oder "nur Winterreifen" in den Fahrzeugpapieren haben „nur“ Empfehlungscharakter.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=702759

Einschränkungen - "nur Sommerreifen" und/oder "nur Winterreifen" - haben "nur"

Empfehlungscharakter, sich ggf. ergebende Freigängigkeitsprobleme beim Einsatz von Schneeketten sind selbstverständlich zu berücksichtigen

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=277583

Sind bei den Reifengrößen Eintragungen wie „Reinforced, C-Reifen, „nur Sommer“, „nur Winterreifen“ oder „M+S“ sowie Sonderspezifikation für Fahrzeughersteller wie z.B. „MO“ (Mercedes Orginalteil) vorhanden, so haben diese Eintragungen nur Empfehlungscharakter. Dies gilt jedoch nur für mehrspurige Kraftfahrzeuge, nicht für Motorräder!

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723422

http://www.motor-talk.de/.../...f-tigra-twintop-1-8l-t4755566.html?...

am 25. März 2014 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von joewes

Wie kommst du drauf das es nur eine Empfehlung ist??? In den CoC Papieren steht drin das diese größe nicht zulässig ist. Das was da drin steht ist bindend.

Und wenn man einen 1,8er fährt dürfte man im Winter nicht fahren oder wie. Du darfst die 185/55-15 als Winterreifen fahren oder als Ganzjahresreifen.

Themenstarteram 26. März 2014 um 6:00

Es geht doch nur darum was dort steht:

Corsa-reifenfre

Im Prinzip haben wir das sogar in der FAQ (seit 7 Jahren)

http://www.motor-talk.de/.../...ifungen-und-serienfelgen-t1311886.html

 

Es ist nur (noch) eine Empfehlung. Mehr nicht.

Eine bessere Umschreibung wäre eben "Schneeketten nicht möglich" oder gar "Schneeketten nicht geprüft".

Warum Opel das so macht - weiß keiner.

Wende dich einfach an den aaS (sollte es schon sein - sonst weiß er es vielleicht nicht) deines Vertrauens. (im Westen beim TÜV, im Osten bei der DEKRA).

 

 

@Hellzwo:

Also theoretisch darfst du aufm 1.8 dann die 14 Zoll fahren. :D

Dann aber nur "im Winter" oder eben "nur mit MS Kennung".

 

Der 100 PS Diesel "darf" die 15" fahren, da 14" Zoll nicht über die Bremse gehen und er außerdem die Lenkwinkelbegrenzer Serie hat.

 

Daraus kann man ableiten, mit Lenkwinkelbegrenzer gehen Schneeketten bei 15" Orginalfelgen.

Wenn du uns nicht glaubst, musst du bei TÜV/DEKRA nachfragen, oder es einfach sein lassen :rolleyes:

am 26. März 2014 um 13:03

Und trotzdem steht im Fahrzeugschein nicht 185/55-15 nur als Winterbereifung. Meiner war auch schon so zum Tüv und es wurde nicht bemängelt. Auch in der Original Betriebsanleitung meines Corsa C steht nichts davon das man diese Größe nicht als Winterreifen fahren darf. Warum auch es ist einfach Unsinn.

Themenstarteram 26. März 2014 um 13:52

Hab bei Dekra nachgefragt. Der sagte ich darf die NICHT fahren

Im Westen oder im Osten bei der Dekra?

Im Westen darf die Dekra quasi nix - und weiß daher auch nix. Im Osten umgekehrt mit TÜV.

Und warst du persönlich da? Und hattest du nen Ausdruck dabei von einem der Links?

Kannst auch das hier nehmen von der GTÜ.

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Von der Dekra hab ich sowas auf die Schnelle jetzt leider nicht gefunden.

Persönlich hingehen - und einen aaS verlangen. Westen bei TÜV, Osten bei DEKRA.

 

----------------------

Es ist inzwischen vieles nicht mehr so wie vor 20 Jahren. ;)

Du kannst sogar selbständig deine Traglast und deinen Geschwindigkeitsindex berechnen inzwischen.

Das Problem haben einige Combo PKW Fahrer gehabt. Schweineteure Reifen. Opel hat da einfach den Index vom LKW genommen. Kann man selbständig druntergehen.

(Man sollte aber wissen was man tut)

----------------------

 

@Hellzwo:

komischen GSi hast du da...

Häng da mal was aus dem "Fundus" an.

15" und 16" nur als Sommerbereifung.

Und auch genehmigt die 14" als M+S...

Das ist die ab Werk Eintragung in einem alten Fahrzeugschein.

Kann natürlich sein, daß du nen neuen hast und das mal versehentlich nicht übernommen wurde.

Deswegen ist es aber immer noch Bestandteil der ABE und sollte auch im CoC drinstehen. (sofern du ein CoC hast - Opel hat die erst recht spät ausgegeben - trotzdem hast du im Prinzip so ne Eintragung)

 

Allerdings egal - denn es ist nur ne Empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von joewes

Hab bei Dekra nachgefragt. Der sagte ich darf die NICHT fahren

Wofür habe ich dir überhaupt die PDFs verlinkt, wenn du sie nicht durchließt? Sonst hättest du diese dem Herrn bei der Dekra hinlegen können. Aber da du dir offensichtlich nicht helfen lassen willst, bin ich hiermit raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage zu Winterreifen/Ganzjahresreifen 185/55 15