- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Frage zu xc60 D5 AWD Geartronic Sportstellung
Frage zu xc60 D5 AWD Geartronic Sportstellung
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit gestern einen XC60 D5 AWD MY 2011 Summum Geartronic usw. Das lesen und stöbern in diesem Forum hat einiges zu der kaufentscheidung beigetragen. Jetzt habe ich eine erste Frage (mag sein, dass noch einige folgen).
Laut Manual soll das Automatikgetriebe beim D5 eine Sportstellung haben. Finde ich aber nicht. Liegt das an mir, oder? Vielen Dank für eine Antwort
volvoer
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von volvoer
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit gestern einen XC60 D5 AWD MY 2011 Summum Geartronic usw. Das lesen und stöbern in diesem Forum hat einiges zu der kaufentscheidung beigetragen. Jetzt habe ich eine erste Frage (mag sein, dass noch einige folgen).
Laut Manual soll das Automatikgetriebe beim D5 eine Sportstellung haben. Finde ich aber nicht. Liegt das an mir, oder? Vielen Dank für eine Antwort
volvoer
Hallo volvoer,
wenn Du den Wählhebel aus der "D"-Pos. nach rechts auf "M" stellst, dort beläßt, ohne nach vorne/hinten zu schalten, wird im Display "S" angezeigt. In diesem Modus schaltet die GT später, die Gänge werden höher ausgedreht und die Charakteristik sportlicher gestaltet. Ist vorteilhaft beim max. Beschleunigen oder auch beim Bergauf/-abfahren.
Es stellt sich Gefühl ein, als sitze man in einem Sportwagen - auch der Verbrauch geht entspr. mit in die Höhe. Probier´s mal aus!
Hallo LuWien,
danke für Deine Antwort. So hatte ich mir das auch gedacht. Funktioniert aber nicht. Mir ist gestern eine Idee gekommen: kann es mit dem eingebauten FourC Fahrwerk zusammenhängen, dass diese Funktion nicht da ist? FourC nimmt offensichtlich auch Einfluss auf die Schaltung.
Mein Freundlicher hat auch noch keine Antwort, meinte man müsse es im stehen schalten. Ich bin den neuen S60 D5 mal gefahren. Da funktionierte es auch (fahrend und stehend).
Gruß
Volvoer
??? In meiner Anleitung steht nichts davon, es ist aber auch ein D3. Ich bin aber schon mehrmals D5 gefahren und da gab es das auch nicht.
fragt sich der erzbmw
Bisher gab es diese Sportstellung nur beim T6. Seit dem "neuen sportlichen S60" gibt es sie in jenem auch beim D5.
Ob diese Veränderungen auch die anderen Modelle betreffen, weiß ich nicht. Wäre mal interessant zu wissen, ob es eine neue Getriebe-Software (z.B. auch für das MY2010) für andere Modelle (also z.B. XC60) gibt, die den D5 als Antrieb haben.
Die Funktion ist entweder seit MJ 2010.5 oder seit MJ 2011 dabei. Unser MJ 2010 hat sie auch noch nicht. Auf die Frage, ob der bei der Inspektion eine passende Software aufspielen könne, wusste er nichts von einem Sportmodus. Interessant wäre die Funktion auch für den Anhängerbetrieb, dann würde das Getriebe nicht so oft im Wandler rühren, sondern einfach einen Gang niedriger fahren.
also mein XC 60 D5 AWD MY 2011 hat das auch nicht, obwohl es in der Betriebsanleitung steht.
Gruß florheim
habe mittlerweile von meinem Freundlichen erfahren, dass einige D5 MY 2011 ohne diese Funktion ausgeliefert wurden. Es ist ein Softwarethema und mein Freundlicher bekommt in den nächsten 14 Tagen ein entsprechendes Update. Ich werde das dann aufspielen lassen.
Vielen Dank für die Antworten. Ich melde mich noch mal, sobald es geklappt hat.
Gruß
volvoer
Habe davon auch noch garnichts gehört...wird dann gleich mal getestet (XC60 D5 MJ2011)
Falls nicht vorhanden sollten die Händler aber mal schnell das Update nachreichen!
lg ravesite
Zitat:
Original geschrieben von volvoer
habe mittlerweile von meinem Freundlichen erfahren, dass einige D5 MY 2011 ohne diese Funktion ausgeliefert wurden. Es ist ein Softwarethema und mein Freundlicher bekommt in den nächsten 14 Tagen ein entsprechendes Update. Ich werde das dann aufspielen lassen.
Vielen Dank für die Antworten. Ich melde mich noch mal, sobald es geklappt hat.
Gruß
volvoer
Bei der Gelegenheit könntest du ja mal nachfragen, ob das Update auch auf den D3 AWD GT passt. Danke schonmal vorab.
LG vom erzbmw
laut gestrigem Telefonat mit Volvo Österreich ist bei einigen Serien die Sportstellung gesperrt.
Ab heute steht den österr. Händlern eine entsprechende Software zur Aktivierung der S-Stellung zur Verfügung.
Gruß florheim
Zitat:
Bei der Gelegenheit könntest du ja mal nachfragen, ob das Update auch auf den D3 AWD GT passt. Danke schonmal vorab.
LG vom erzbmw
Das würde mich auch interessieren, vor allem wenn man dann auch noch ein Tuning machen würde...
LG
mac99
Ich werde mich danach erkundigen und komme darauf zurück sobald ich eine Antwort habe.
Gruß
volvoer
heute wurde die neue Software aufgespielt und jetzt steht die S-Stellung zur Verfügung.
Geht super! Raschere Gasannahme und dreht die Gänge weiter aus.
Gruß
florheim
Zitat:
Original geschrieben von florheim
heute wurde die neue Software aufgespielt und jetzt steht die S-Stellung zur Verfügung.
Geht super! Raschere Gasannahme und dreht die Gänge weiter aus.
Gruß
florheim
Und kannst Du auch sagen, für welche Jahrgänge das verfügbar ist? Also auch MY2010 oder nur 2011? Wie ist der Softwarecode, damit ich das auch meinem Händler mitteilen kann?
Danke