ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zum 1,2 TSI Motor 77KW

Frage zum 1,2 TSI Motor 77KW

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. April 2012 um 15:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu dem TSI Motor:

Läuft der Turbolader eigentlich immer mit, auch wenn ich das Gaspedal nur "streichle "?

Ich meine damit, wenn beim Beschleunigen kein Turboschub zu verspüren ist, dass dann der Turbolader auch nicht arbeitet ?

Und schadet es dem Turbolader, wenn ich öfters verhalten fahre und er nichts zun tun hat ?

Viele Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Was erwartet ihr? Woher soll ein dröhnendes 1,2 Liter-Motörchen Gewalt zum Anfahren hernehmen??

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. Die Anfahrschwäche ist eine der unzähligen Nachteile dieser dämlichen Downsizerei.

Das einzige dämliche sind Deine ollen Stammtischparolen :)

Der 1.2TSI dröhnt im Gegensatz zu den alten 1.6 Saugern kein bisschen und ist im Gegensatz zu den ollen Sauger-Benziner auch im unteren Drehzahlbereich toll zu fahren, ich fahr den fast wie meinen Dieselmotor. Ich hasse es mit einem ollen dröhnenden 4 Zylinder Motor den Berg mit 4500U/min hochzuschleichen.

Hatte mir vor 10 Jahren extra einen TDI Motor gekauft da noch alle Benziner unter V6 eine Zumutung war, sowohl bei dem Fahrverhalten als auch beim Geräuschkomfort. Inzwischen find ich dass man mit einem TSI einen guten Kauf macht.

Die einzige Schwäche könnten die Ketten sein, dafür hab ich mir die Garantieverlängerung zugelegt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

1.) ob der Turbo immer mitläuft kann ich nicht sagen, aber man merkt in niedrigen Gängen, wenn man abrupt von wenig auf viel Last geht, ein verzögertes Ansprechen.

2.) beim Beschleunigen ist praktisch immer Turboschub zu spüren, da man mit 1,2 l Hubraum ca 1,3 t Masse wohl kaum ohne Turbo beschleunigen kann.

3.) verhaltene Fahrweise schadet nicht. Habe nach < 50tkm einen Durchschnittsverbrauch < 5l/100 km. Und er läuft wie am ersten Tag. Habe allerdings den BMT.

Viel Spaß hier im Forum,

derradlfreak

Der Einsatz der Leistung des Turboladers ist drehzahlabhängig und setzt ungefähr bei 1400/1500 U/min ein.

D.h, unter dieser Drehzahl wird die Leistung nicht vollständig abgerufen, der Motor arbeitet somit im Teillastbereich, was zunächst Kraftstoff spart, aber den Durchzug, sprich Drehmoment reduziert.

Bei Fahrten über Landstrassen und vor allem auf der Autobahn setzt der Turbolader ein. Das kann man am Drehzahlmesser feststellen. Man kann dann aber trotzdem auch bis 3000 U/min akzeptable Verbräuche erzielen.

Tipp: Auf der Autobahn mal beschleunigen auf 150 km/h, danach Gaspedal leicht lüften und auf 130 km/h zurückfallen. Drehzahl ablesen und im Bordcomputer den Verbrauch. Da kommt dann mit Sicherheit Freude auf.

Themenstarteram 20. April 2012 um 18:33

Danke für die Antworten!

Habt ihr auch eine schlechte Gasannahme im 1. Gang ?

Nein. Warum ? Wie macht sich das denn so richtig bemerkbar ? Welchen Vergleich gibt es denn zu vorherigen Fahrzeugen ?

Themenstarteram 20. April 2012 um 18:47

Beim Anfahren kommt er nicht aus den Puschen, erst wenn ich in den 2. Gang schalte geht es zügiger voran

Ist der Wagen neu ? Wenn ja, würde ich das erstmal nicht überbewerten. Der muß noch eingefahren werden.

Ich kann das so eigentlich nicht bestätigen.

Aber wie gesagt, erst der Einsatz des Turboladers bringt die Leistung. Bis dahin ist die Leistung des Direkteinspritzers sehr drehzahlabhängig. Das ist aber kein Mangel. Und der Golf ist kein besonders Leichtgewicht.

Themenstarteram 20. April 2012 um 19:05

Der Wagen ist 16 Monate alt und hat 10500 km auf der Uhr.

Ich fühle mich beim Anfahren jedenfalls als Verkehrshindernis.

Im Rückspiegel kann ich im Gesicht des Nachfolgenden die Adern erkennen:eek:

Das kenne ich so nicht.

Wenn das wirklich so drastisch ist, würde ich mal zum TÜV oder Dekra fahren. Die können die Leistungsparameter überprüfen. Ist zwar kostenpflichtig, aber immer noch in der Bewertung neutraler als in der Vertragswerkstatt.

Anfahrschwäche kenne ich bei meinem 1.2TSI nicht, lässt sich sogar einfacher anfahren als z.b. mein 1.9TDI mit 96kW, erst mit einem 1.5t Anhänger an der Kupplung hinten kommt der 1.9TDI eindeutig besser in die Puschen.....

Themenstarteram 20. April 2012 um 19:21

Also, wenn ihr keine Anfahrschwäche kennt muss ich das doch einmal überprüfen lassen

 

Machts gut...

Ja, auf jeden Fall. Hier wieder, auch wenn ohne Turboeinsatz, die Drehzahl mal kontrollieren. Die muß im 1. Gang mindestens auf 2000 U/min gehen. Wenn nicht, gibt es ein Problem.

Das mit der schlechten Gasannahme im 1. Gang wurde bereits im Polo Forum (Link zum Thread) diskutiert

Es eine Art Selbstschutz damit man gleich in den 2. Gang schaltet

Wenn man das Gaspedal >80% durchtritt löst sich die Sperre im 1. Gang und man kann kräftig beschleunigen

am 20. April 2012 um 21:21

Die Anfahrschwäche kenn ich zur Genüge.

Die sollte aber längst behoben sein.

Anfangs hatte er sich oft genug verschluckt beim Heranrollen, mit niedriger Geschwindigkeit, an eine Ampel. Beim Herunterschalten, und plötzlichem Gasgeben war er plötzlich weg.

Zweites Problem; Beim Beschleunigen, an der leichtesten Steigung, kam er erst ab 2200 Touren in die Gänge.

Dies wurde aber mit einem Mstg. Udate, letzten Sommer, behoben.

Das brummige war weg, und er kam ab 1700 Touren auf Trab.

Mit der Aktion 24V9, heuer, die ja nochmal ein Mstg. Update beinhaltete, ist nun alles bestens. Ab 1500 Touren merkt man nun, dass sich was rührt.

Der Motor macht nun richtig Spass.

Was erwartet ihr? Woher soll ein dröhnendes 1,2 Liter-Motörchen Gewalt zum Anfahren hernehmen??

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. Die Anfahrschwäche ist eine der unzähligen Nachteile dieser dämlichen Downsizerei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zum 1,2 TSI Motor 77KW