- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Frage zum 1.4 TSI 110kW Schalter Baujahr 2015
Frage zum 1.4 TSI 110kW Schalter Baujahr 2015
Servus Leute,
ich bin gerade dabei mich nach einem gebrauchten Passat B8 umzusehen und habe einen R-Line im Blick.
Folgende Daten hat er:
- Passat Variant Highline R-Line
- Bj 10/2015
- 1.4 TSI 110kw/150PS
- 6 Gang Schalter
Kann man hieraus pauschal sagen ob der Wagen mit einem EMS oder ZMS ausgestattet ist?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Liege ich hier richtig dass dies folgendermaßen gestaltet ist? :
1.4 TSI 110kw ACT - MKB CZEA = ZMS wegen Zweizylindermodus
1.4 TSI 110 kW - MKB CZDA - EMS
Die Highline gab es nur als ACT, richtig?
Ich würde viel mehr Wert drauf legen ob das Fahrzeug noch Kette oder doch schon den Zahnriemen hat. Um evtl. Motorschaden vorzubeugen, der natürlich sehr teuer ist.
wenn es der CZEA ist, wovon ich jetzt ausgehe, wird es ein riemenmotor sein
Im MQB wurden überhaupt keine 1.4 TSIs mit Kette verbaut, die haben alle Zahnriemen, da EA211. Im Passat B8 wurde der 150PS 1.4TSI ausschließlich als ACT angeboten, die Ausstattungslinie spielt dabei keine Rolle.
Und ich mag meinen 2018er 1.4tsi.
Der macht nix falsch. Zu meiner eigenen Überraschung und Zweifel.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 17. Dezember 2023 um 21:16:09 Uhr:
Im MQB wurden überhaupt keine 1.4 TSIs mit Kette verbaut, die haben alle Zahnriemen, da EA211. Im Passat B8 wurde der 150PS 1.4TSI ausschließlich als ACT angeboten, die Ausstattungslinie spielt dabei keine Rolle.
Kann ich bestätigen, alle 1.4 und 1.5 TSI haben Zahnriemen.
Zitat:
@Keks95 schrieb am 17. Dezember 2023 um 14:16:50 Uhr:
Liege ich hier richtig dass dies folgendermaßen gestaltet ist? :
1.4 TSI 110kw ACT - MKB CZEA = ZMS wegen Zweizylindermodus
1.4 TSI 110 kW - MKB CZDA - EMS
Meines Wissens nach haben alle 1.4 (egal wie viel PS/KW) als Handschalter immer ein EMS und mit DSG ein ZMS.
Laut Wikipedia hat der ACT ein ZMS, ETKA ist da nicht ganz eindeutige, da sich hinter der teilenummer angeblich laut Google ein ZMS verbirgt aber im ETKA selbst das ganze als "Schwungrad" statt "Zweimassenschwungrad" betitelt wird.
Nach motorintegrator gibt es für den CZEA nur ZMS Sätze
Ist das bei Autokauf so wichtig?
Da ist mir die Historie wichtiger. Die mir Gottseidank ein Bekannter von einem Freundlichen besorgt.
nein, aber ich hatte jetzt 7 jahre nen TDI, hab die Entwicklung der Benziner nur so nebenbei verfolgt und will jetzt umschwenken. da interessiert mich die Technik die da arbeitet halt.
der Rest muss natürlich auch passen! Sollte es alles gut aussehen, fahr ich noch einmal zur Dekra und danach wird gehandelt. freu mich schon auf den wagen, hoffe er ist perfekt
Zitat:
@Keks95 schrieb am 18. Dezember 2023 um 21:23:01 Uhr:
Nach motorintegrator gibt es für den CZEA nur ZMS Sätze
stell mal den Link ein
Sobald ich das wiederfinde was ich gestern gefunden habe, poste ichs... aber ETKA spuckt folgendes aus:
VW PASSAT B8 3G 3C-F-200 001 }
"Schwungrad" 03L 105 266 EK ; CZEA PR:G1C (7-Gang-Automatikgetriebe)
"Zweimassenschwungrad" 04E 105 266 N ; CZEA PR:G0K (6-Gang-Schaltgetriebe)
Zitat:
@takaratak schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:52:35 Uhr:
Zitat:
@Keks95 schrieb am 18. Dezember 2023 um 21:23:01 Uhr:
Nach motorintegrator gibt es für den CZEA nur ZMS Sätze
stell mal den Link ein
Wäre interessant. Den kauft auch keiner von hier weg, wir haben schon alle einen.