1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Frage zum 2.0 Dieselmotor Zafira Tourer 2013

Frage zum 2.0 Dieselmotor Zafira Tourer 2013

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 17:23

Hallo

Ich habe Kaufinteresse an einem 2013er Zafira Tourer mit 2.0 CDTi Dieselmotor 165 PS Euro5. Ich habe gelesen das auch die Opel-Motoren vom "Dieselskandal" teilweise betroffen sind/waren. Meine Frage, wurde dahingehend ein Softwareupdate durchgeführt und man kann den Wagen mit diesem Motor halbwegs mit gutem Gewissen kaufen oder sollte man von dem Motor die Finger lassen was die Zukunft angeht ? Weil ich den Wagen für längerfristig kaufen will (10 Jahre).

Der Wagen hat 55Tkm runter und hat Automatik. Gäbe es was zu beachten hinsichtlich Wartungscheck oderso ?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, ich würde generell keinen Diesel Euro 5 kaufen, dann lieber etwas mehr ausgeben und Euro 6 kaufen.

Grüße

am 6. Februar 2018 um 18:46

Bei Euro 5 wäre ich auch zurückhaltend.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:55

Ja das mit Euro5 hält mich auch vom Kauf ab aber der Fahrzeugpreis ist halt ok mit 14T€ incl. allen Extras die es so gibt (Navi Xenon FlexFix, Leder...). Der Zafira wäre eigentlich Perfekt wenn der Motor nicht wäre. Schade.

Ich weiß nicht was die Panikmache und die Äußerungen mit gefährlichem Halbwissen hier sollen! Ich habe den gleichen Wagen, nur mit Schaltgetriebe. Der letzte "Wartungscheck" war im November und da war alles i.O.! Bei den Fahrzeugen von Opel sind bis jetzt nur, "scheinbar" betroffen,

Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi (Euro 6)

Opel Insignia 2.0 (Euro 6)

Opel Zafira 1.6 (Euro 6)

Opel Zafira 1.6 CDTi (Euro 6)

Opel Zafira 1.6 CDTi (n

https://anwalt-kg.de/abgasskandal/fahrzeuge/

https://www.auto-rueckabwicklung.de/betroffene-fahrzeuge.html

Was soll diese Aussage bedeuten?

Fakt ist, dass bei den Euro 5 Fahrzeugen formal weniger strenge Grenzwerte einzuhalten sind. Und ob diese dann ggf. (zusätzlich) in der Realität auf der Straße nicht eingehalten werden ist unklar, da momentan überwiegend aktuelle Fahrzeuge mit Euro 6 im Fokus stehen.

Zukünftige gesetzliche Fahrregelungen werden sich an formalen Normen orientieren müssen und da ist Fakt, dass formal gesehen Euro 5 grundsätzlich schlechter als 6 zu bewerten ist...

Wo vielleicht irgendwann mal von irgendwem welche Einstufung als Grenzwert festgelegt wird ist völliges Glaskugeln lesen.

Grundsätzlich würde ich daher erst einmal zu Euro 6 tendieren bei Gebrauchten, oder abwarten bis die Konsequenzen klar sind, wenn man 99% sicher liegen will.

Habe auch den Motor, der ist nicht schlecht. Den Preis kannst du vllt wegen Euro 5 noch bissel runter handeln.

Updates gab es noch nicht. Liegt daran, dass für die einzelnen Modelle das Kraftfahrtbundesamt noch gar keine Klarheit geschaffen hat.

Spannend wird es am 22. Februar, nächste gerichtliche Antwort.

Stelle dich auf jeden Fall auf eine kostenpflichtige Umrüstung ein (dank der alten und neuen Groko). Aber selbst die ist noch nicht möglich, wegen KB Amt.

Fahrverbote und ob man mal umrüsten kann, und wer was bezahlt, ist noch offen.

Bei dem Auto würde sich bestimmt eine Umrüstung lohnen, denn deine Nutzung ist lange und allgemein: der Wiederverkaufspreis ist ohne Umrüstung niedrig.

Bedenke aber auch, das der Name Zafira in den nächsten 1-2 Jahren verschwinden wird.

Ich glaube übrigens nicht, dass ein Auto mit Euro 5 bis 2014 verkauft in 2018 verboten wird.

Der letzte Satz ist auch meine Meinung. So weit wird die Politik wohl nicht gehen...

Jedes Fz. mit einer Zulassung durch das KBA kann nicht verboten werden - Bestandsschutz! Etwas anders könnte es bei überführten "Schummel-Dieseln" liegen, da diese ja ihre Zulassung/Typ-Genehmigung u.U. zu Unrecht/unter falschen Voraussetzungen erhalten haben. Daher auch der Druck auf die VW-Besitzer (VAG), die UpDates einspielen zu lassen. Anderen Herstellern ist bisher m.W. keine Betrugssoftware nachgewiesen worden.

Etwas anders könnte die Lage bei lokalen Fahrverboten in betroffener Gemeinden sein. Aber solche Fahrverbote gelten eben nur in relativ eng begrenzten Räumen, außerhalb dieser darf auch weiterhin jedes zugelassenen Fz. fahren!

Der TE muss also nur für sich entscheiden, ob ihn mögliche regionale Fahrverbote tangieren könnten - wenn es denn für Euro-5-Diesel überhaupt dazu kommt!

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 13:47

Ok danke soweit für eure Infos.

Und wie entscheidest du dich jetzt? Halte uns doch auf dem Laufenden :-)

@vegetas: Hast du den Zafira nun gekauft oder wirst es noch?

Der Euro5 Diesel ist meiner Meinung nach ausgereifter und durchzugsstärker als die Euro6 Motoren. Das macht sich schon im Verbrauch bemerkbar. Auch die Ausstattungen des älteren Modelles finde ich besser gelöst. Ich verstehe diese Panikmache auch nicht. Ich fahre einen 165Ps Diesel aus dem Baujahr 2015 und werde den auch so lange fahren bis er das zeitliche segnet. Was diese Panikmache angeht, sieht man ja. Viele haben vor Angst ihren Diesel unter Verlusten gegen einen Benziner eingetauscht und jetzt auf dem Hof stehen, weil sie sich die angeblich kommende blaue Plakette erhofften. Nun geht es aber den Benzinern an den Kragen.

Ich fahre meinen Euro5 Diesel derweil weiter und warte gespannt auf den nächsten Skandal den die Industrie oder die Politik angeblich neu inszeniert haben....

Du kannst also meiner Meinung nach bedenkenlos einen Euro5 Diesel kaufen, solange kein Wartungsstau zu erwarten ist oder das Wartungsheft zu unplausibel erscheint.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen