1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Frage zum 2. Schlüssel richtig anlernen?

Frage zum 2. Schlüssel richtig anlernen?

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 12:54

Hallo,

habe einen Cupra ST 2024 Face.

Ich würde gern den 2. Schlüssel so einstellen das wenn meine Frau die Tür öffnet alles auf sie eingestellt wird sprich Sitz, Spiegel.

Einen 2. Benutzer haben wir angelegt aber wenn man man das Auto öffnet ist immer der Hauptnutzer aktiv geschaltet. Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Frage doch mal deinen Händler der kann dir bestimmt weiter helfen

Funktioniert über die Memory-Tasten am Fahrersitz. Steht im "Verbotenen Buch" unter Sitzfunktionen beschrieben.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 17. Februar 2025 um 17:42:52 Uhr:

Funktioniert über die Memory-Tasten am Fahrersitz. Steht im "Verbotenen Buch" unter Sitzfunktionen beschrieben.

Er will es über den Schlüssel, nicht über die Memorytasten.

Wenn man es nach dem verbotenen Buch macht, funktioniert es aber nicht, dazu gab es schon ein paar Threads wo viele daran gescheitert sind.

Das hat der Hersteller anscheinend nach mehreren Rückfragen nun auch gemerkt und es gibt jetzt dazu eine TPI die den Vorgang genauer erklärt, siehe Anhang.

Edit:

@CupraRacer: Ich sehe gerade erst du hast das Facelift. Die TPI war für das Vorfacelift. Ob das beim Facelift genauso gilt weiß ich nicht, denke aber schon dass man an solchen Dingen nichts geändert hat. Kannst ja kurzes Feedback geben ob es geklappt hat :-)

TPI
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 20:53

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 17. Februar 2025 um 21:06:59 Uhr:

Wenn man es nach dem verbotenen Buch macht, funktioniert es aber nicht, dazu gab es schon ein paar Threads wo viele daran gescheitert sind.

Das hat der Hersteller anscheinend nach mehreren Rückfragen nun auch gemerkt und es gibt jetzt dazu eine TPI die den Vorgang genauer erklärt, siehe Anhang.

Edit:

@CupraRacer: Ich sehe gerade erst du hast das Facelift. Die TPI war für das Vorfacelift. Ob das beim Facelift genauso gilt weiß ich nicht, denke aber schon dass man an solchen Dingen nichts geändert hat. Kannst ja kurzes Feedback geben ob es geklappt hat :-)

Werde es mal testen ansonsten muss ich mal telefonieren. Das mit den normalen Memory Tasten funktioniert auch. Bei 163cm meine Frau und ich 185cm wäre es irgendwie cooler wenn ich zum Auto gehe und aufmache es sich schon so hinfährt:)

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 9:05

Also habe es nun mal getestet aber leider klappt das nicht. Ich werde dann wohl nochmal direkt über den Händler gehen.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 17. Februar 2025 um 21:06:59 Uhr:

Edit:

Mach dir nicht zu viele Hoffnungen die Nutzerprofile sind erbärmlich umgesetzt, ich gehe meinem Händler/Werkstatt seit 1,5 Jahren auf den Zeiger dass das ganze vorne und hinten nicht funktioniert. Letzte Aussage war "ja mehr können Sie jetzt auch nicht machen, dann ist das so"

Die Daten werden in der Cloud abgelegt und nicht zusätzlich lokal auf dem Fahrzeug gespeichert. Das ist wie wenn du dem Navi über die App ein Ziel schickst das frühestens auftaucht wenn man schon dort war. Vielleicht haben Sie ich ja beim Facelift etwas Mühe gegeben, ich drück die Daumen.

Ich war wenigstens schon mal soweit, dass es sich immer automatisch auf mich eingestellt hat, wenn zuvor meine Frau unterwegs war.

Nur umgedreht ging es nicht, also es hat sich nie automatisch auf die Frau eingestellt wenn sie mit ihrem Schlüssel aufgesperrt hat. Sie musste immer die Memorytaste verwenden.

Das war dann richtig doof, z.B. Zwischenstopp zum einkaufen und alles war für sie wieder auf mich eingestellt wenn sie vom Parkplatz wieder einstieg...

Daher nun alles mit "Schlüssel Benutzer zuweisen" deaktiviert und nur noch einen Hauptbenutzer.

Deine Antwort