1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Frage zum 3 Punkt Gurt einbauen

Frage zum 3 Punkt Gurt einbauen

VW
Themenstarteram 13. März 2012 um 9:49

Hallo,

Da meinen vorderen Sicherheitsgurte am 84er Mex schon recht verschlissen waren habe ich mir bei E... ein paar sehr gut erhaltene von einem Mex. Bj. 96 ergattert. Die sehen im Grunde ja gleich aus bis auf die Befestigung an der B Säule. Ihc hab mal ein Bild angefügt wie die beim 96er ungefär aussehen. Das Plastik ist wesentlich dicker und wenn ich die Befestigung nun einbaue und ei Schraube gut festziehe- dann schleift das Teil an der B Säule und der Gurt rollt sich nicht richtig auf.

Bei der alten befestigung war viel mehr Luft dazwischen, so dass der gurt nicht zwischen B Säule und dem Halter klemmen konnte.

Hatte der 96er andere Schrauben, oder kann ich noch eine zusätzliche Unterlegscheibe nehmen um den Abstand zu vergrößern, oder kann ich das Teil gegen das vom alten Gurt irgendwie austauschen?

Http-cgi-ebay-de-ws-ebayisapi-dll-visupersize-item-250887391584
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 13. März 2012 um 16:46

Also ich habs jetzt nochmal versucht. Noch ne zusätzliche Unterlegscheibe kann ich nicht nehmen, da dann die schraube ja nicht mehr so weit in die B Säule geht. Zudem bewegt sich das Teil wenn es reingeschraubt ist trotzdem nicht da dieses an der Verschraubung dicker ist als das Original.

Ich tippe . dass die späteren Mex dort ne andere Schraube haben. Weiß da irgendjemand bescheid?

Themenstarteram 14. März 2012 um 6:13

Oder kann mir jemand sagen wo ich diese schrauben einzeln bestellen kann- habe schon überall geschaut- finde aber keinen shop der die Schrauben einzeln hat.

Oder gehen vielleicht auch schrauben von anderen Fahrzeugen, die an der B Säule ähnliche oder gleiche Umlenker haben?

Wäre für Hilfe echt dankbar

Also hier steht ab 8/71.Also dürfte es ab da ja eigentlich keine Unterschiede mehr geben.

http://shop.volkswarenhaus.de/.../...assend-fuer-Modelle-ab-08-71.html

Themenstarteram 14. März 2012 um 7:46

Das dachte ich auch. Es gibt halt 2 verschiedene Versionen von Umlenkern. Bei meinen "neuen" Gurten ist der Bereich wo die Schraube durch geht dicker, daher dachte ich dass es dafür dann auch längere Schrauben geben müsste. Wenn ich die alten Schrauben nehme geht die schraube nicht mehr soweit rein zudem lässt es sich dann nicht mehr bewegen da es dicker ist und somit an der B Säule streift

Vom Käfer Bj.96
Vom Käfer Bj. 85
Themenstarteram 16. März 2012 um 7:59

Könnte vielleicht mal einer von den 1600i Fahrern hier ein Detailbild von dem Umlenker an der B Säule machen und hier reinstellen, damit ich mal sehe in welcher Reihenfolge die Teile verbaut sind

Themenstarteram 16. März 2012 um 20:06

keiner hier der mir helfen kann? Wäre ja echt toll

Servus! Die schrauben haben so ein Stückchen ohne Gewinde. Dieses stückchen muss bei Dir etwas länger sein, damit es nicht schleift. Ausserdem gibt es auch so kleine Distanzhülsen. Ich schau mal in meiner Werkstadt ob ich im Konvolut sowas noch rumliegen habe und melde mich im Laufe des Tages! Sowas bekommst allerdings auch im guten kfz-teile-handel!

Miss doch mal aus' wie lang das dickere Ende ohne Gewinde bei Dir is, dann sag ich dir, ob ich ne passende schraube habe...

Themenstarteram 17. März 2012 um 6:38

Ich schau heute mal nach den Maßen bei der Schraube- aber Danke schon mal

So, habe mal ein Foto von meinen übrigen Gurtschrauben gemacht. Ich denke, die beiden ganz links müssten Dir weiterhelfen. Der dickere Bereich ohne Gewinde ist bei denen ca. 8 mm hoch ggf. noch die Distanzhülsen dazu...

Gruß, Jan

Imag0064
Themenstarteram 17. März 2012 um 19:52

Sorry bin heute noch nicht dazu gekommen nachzumessen- hab den ganzen Tag meine antriebswellen am T3 aufgearbeitet und mit neuen Manschetten versehen. Ich werde aber morgen nachschauen.

Aber vielen dank für die Hilfe- Ich melde mich wieder

Themenstarteram 18. März 2012 um 9:24

So, ich hab die Schrauben am fotografiert

Die Maße sind: Länge 2,5cm und 7mm der obere Bereich ohne Gewinde

Das andere Bild zeigt die Reihenfolge der Scheiben. Zwischen den Plastikscheiben ist der Umlenker

18032012743
18032012745

Hallo.

Ich habe früher mitgeholfen Crossautos zu bauen. Da haben wir alle Kleinteile in eine Schachtel geschmissen, unter anderem auch die Schrauben vom Gurt. Als ich dann anfing meinen Typ 3 zu basteln, konnte ich immer aus dem Vollen schöpfen. Die Quelle ist inzwischen allerdings versiegt.

Also, mein Tipp. Das sind Zoll Feingewindeschrauben, also kein metrisches Gewinde reinpfuschen. Geh zum Verwerter und schraub bei verschiedenen VW/Audi Modellen der 80er/90er die Gurte ab. Da wirst du feststellen, das es viele verschiedene Längen und Typen gibt, unter anderem mit verschieden langen Bunden. Irgendwo wird dann schon die passende dabei sein.

Oder du gehst zu irgendwelchen Crossautobastlern mit vielen Schachteln und Eimern.

Oder bei Limora mal nachfragen, die haben ja fast alles.

Gruß Jürgen

Ich denke. Dann werden die beiden linken mit den distanzhülsen die richtigen sein! Wenn du port zahlst sinds deine! Schreib einfach ne PN! Gruß, Jan

Themenstarteram 23. März 2012 um 7:01

So,

dank eines Foristis, der mir freundlicherweise längere Gurtschrauben mit Distanzhülsen anbot- hat der Einbau der Gurte nun bestens geklappt

Danke nochmal!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen