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Frage zum ACC?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2009 um 18:00

Hallo,

nachdem ich vor ca. 4 Monaten meinen gebrauchten A6 4,2 Liter erworben habe, anbei eine Frage für die ich noch keine Lösung gefunden habe.

Beim Einschalten des ACC leucheten am Tachorand die Leichtdioden für die Geschwindigkeit, bis 80 km/h sind es 5 km/h Schritte, darüber 10 km/h Schritte.

Wenn ich jetzt z.B. 115 km/h programmieren will, muss ich genau die Geschwindkeit fahren und dann den Tempomat aktivieren (Vorwählen kann ich entweder 110 oder 120 km/h). Eine Beschleunigung oder Verzögerung geht es immer nur in 10 km/h Schritten vorwärts oder rückwärts.

Bei meinem Kumpel mit der E-Klasse kann ich den Tempomathebel nach oben oder unter bewegen und den Tempomat in 1km/h Schritten ändern.

Habe ich irgendetwas übersehen? Das muss doch eigentlich beim Audi auch gehen, oder?

In der Anleitung habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, ich mache lieber "learning by doing"

Ich freue mich auf eure Tips!

Beste Antwort im Thema

...auch wenn es diese Diskussion schon mal gab, hier nochmal kurz die Zusammenfassung:

1) Tempomat: soll wohl mit kurz Tippen die 1 km/h Schritte machen und bei (längerem ?) Antippen um 10 km/h hoch/runterspringen.

(reine Tempomat-Besitzer bitte korrigieren, wenn nötig)

 

2) ACC: kann bei JEDER beliebigen Geschwindigkeit zwischen 30 und 200 km/h gesetzt werden und lässt sich dann nur in den Intervallen der Leuchtdioden (von 30...80 km/h in 5 km/h-Stufen, im oberne Bereich in 10er Schritten) durch Antippen setzen.

Natürlich kann ich auch bei 100 mehrfach nach oben tippen und bei "genau 117 km/h" die SET Taste drücken - dann hält er auch die 117...

 

Leider wird hier immer mal wieder von TEMPOMAT Besitzern (ohne ACC) auf Anmerkungen von ACC Besitzern (inklusive Tempomat) reagiert und Äpfel mit Birnen verglichen...

 

Grüße

JenS

@Krümel: Im Bild siehst Du die gesetzte Geschwindigkeit von 55 km/h und den blass leuchtenden Rest des Kranzes, welcher auch kpl. leuchtet, wenn die ACC eingeschaltet, jedoch noch keine Geschwindigkeit gesetzt wurde. Schaltet man die ACC richtig aus, dann erlischt auch der kpl. Kranz. Die Fzg.-Symbole sind desweiteren die Kontrolle, ob ACC bereit und Tempomat-Betrieb (ein grünes Fzg.rechts) oder ein Fahrzeug erfasst und ACC regelt (wie im Bild) oder der kritische Abstand erreicht wird/wurde (Fzg.e wechseln in rot und Übernahmeaufforderung akustisch und optisch im FIS).

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Hallo

bei mir reicht kurzes antippen des Hebels, dann macht er 1km/h Schritte.

Mal ne kurze Frage: Beim ACC gibt es Dioden um den Tachorand? Bei mir (habe die normale GRA, kein ACC) wird die eingestellte Geschwindigkeit im FIS dargestellt, im KI leuchtet lediglich die Information, dass die GRA aktiv ist. Hat mal jemand ein Foto von den Dioden? Würd mich mal interessieren....

Gruß

Krümel

Ich löse das so.

Wenn ich z.B. auf 100 eingestellt habe aber gerne 105 fahren möchte, tippe ich einmal dass er auf 110 springt, dann wenn die tachonadel zwischen 100 und 110 ist, drücke ich "Set", dann hat er die 115 ;-)

Es ist sehr schade, dass man beim neuen Tempomaten die Geschwindgkeit nur mehr "quantenweise" in 10 km/h Schritten verstellen kann. Da hat mir die frühere Lösung besser gefallen :(

Ich würd gern tauschen .Meiner macht 1 km/h Schritte. Wenn nun auf der AB mal 60 dann 80 und dann 100 ist,wünschte ich mir die 10er Schritte.Hatte mal einen Passat Leihwagen und fand das dort angenehmer.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Ich würd gern tauschen .Meiner macht 1 km/h Schritte. Wenn nun auf der AB mal 60 dann 80 und dann 100 ist,wünschte ich mir die 10er Schritte.Hatte mal einen Passat Leihwagen und fand das dort angenehmer.

Alex.

Unser Passat hat die einer-Schritte mit dem Taster und die 10'er am Hebel.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Ich würd gern tauschen .Meiner macht 1 km/h Schritte. Wenn nun auf der AB mal 60 dann 80 und dann 100 ist,wünschte ich mir die 10er Schritte.Hatte mal einen Passat Leihwagen und fand das dort angenehmer.

Alex.

Unser Passat hat die einer-Schritte mit dem Taster und die 10'er am Hebel.

Kann mich garnicht an einen Taster erinnern.War nur ein Leihwagen ,weil ich ein Reh aufgegabelt hatte. Beide Möglichkeiten zu haben ist natürlich das Beste.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

War nur ein Leihwagen ,weil ich ein Reh aufgegabelt hatte. Beide Möglichkeiten zu haben ist natürlich das Beste.

Alex.

Was? Einen Leihwagen und ein Reh?

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

 

Unser Passat hat die einer-Schritte mit dem Taster und die 10'er am Hebel.

Kann mich garnicht an einen Taster erinnern.War nur ein Leihwagen ,weil ich ein Reh aufgegabelt hatte. Beide Möglichkeiten zu haben ist natürlich das Beste.

Alex.

Der Tempmat Hebel hat einen eingebauten Taster. Praktisch wir für die Bedienung des Bordcomputers. Man stellt zuerst die 10 schritte mittels Hebel ein und kann dann die Einer-Schritte am Taster bestimmen. Also z.B. 110 KMH via hebel und dann 5 * Tasten, um auf 115kmh zu kommen.

Der Passat ist das aktuelle Modell mit 2.0TDI PD DPF BJ 06/2007.

Das ist dann sozusagen das Optimum-nach einer Sprachregelung :)

Alex.

...auch wenn es diese Diskussion schon mal gab, hier nochmal kurz die Zusammenfassung:

1) Tempomat: soll wohl mit kurz Tippen die 1 km/h Schritte machen und bei (längerem ?) Antippen um 10 km/h hoch/runterspringen.

(reine Tempomat-Besitzer bitte korrigieren, wenn nötig)

 

2) ACC: kann bei JEDER beliebigen Geschwindigkeit zwischen 30 und 200 km/h gesetzt werden und lässt sich dann nur in den Intervallen der Leuchtdioden (von 30...80 km/h in 5 km/h-Stufen, im oberne Bereich in 10er Schritten) durch Antippen setzen.

Natürlich kann ich auch bei 100 mehrfach nach oben tippen und bei "genau 117 km/h" die SET Taste drücken - dann hält er auch die 117...

 

Leider wird hier immer mal wieder von TEMPOMAT Besitzern (ohne ACC) auf Anmerkungen von ACC Besitzern (inklusive Tempomat) reagiert und Äpfel mit Birnen verglichen...

 

Grüße

JenS

@Krümel: Im Bild siehst Du die gesetzte Geschwindigkeit von 55 km/h und den blass leuchtenden Rest des Kranzes, welcher auch kpl. leuchtet, wenn die ACC eingeschaltet, jedoch noch keine Geschwindigkeit gesetzt wurde. Schaltet man die ACC richtig aus, dann erlischt auch der kpl. Kranz. Die Fzg.-Symbole sind desweiteren die Kontrolle, ob ACC bereit und Tempomat-Betrieb (ein grünes Fzg.rechts) oder ein Fahrzeug erfasst und ACC regelt (wie im Bild) oder der kritische Abstand erreicht wird/wurde (Fzg.e wechseln in rot und Übernahmeaufforderung akustisch und optisch im FIS).

Der @JensMan999 hat's korrekt beschrieben...besser könnt ich's auch nicht machen.

Themenstarteram 14. März 2009 um 17:32

Also,

ich hab jetzt auch nochmals probiert. Kurz tippen, lang tippen, und das an allen Möglichkeiten. Aber in 1km/h Schritten geht es bei mir nicht. Man muss es wirklich so (wie bereits beschrieben) vorgehen, dass man auf "set" drückt sobald man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat.

Da gefällt mir die Lösung beim Daimler wesentlich besser.

Nachdem bereits ein Bild gepostet wurde, kann ich mir meines sparen!

Danke für die Antworten!

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