Frage zum ACC
Nabend zusammen,
habe mal eine Frage zum ACC im A8. Kann das ACC auch über die normale Bremse bremsen(wenn ja wie stark) oder wird immer nur das Gas weggenommen? In welchem Geschwindigkeitsbereich arbeitet es? Und in welchen Baujahren hat sich da was verändert?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Eisbonbon
.
.
.
Ich wünsche mir sehr häufig die wahl zwischen normalem tempomat und ACC. Das wäre sehr einfach zu realisieren, aber anscheind für Audi zu sinnfrei..
Das ist ein Sicherheits-feature, Mercedes erklärt es so:
Eine solche Option böte die Verwechslungsgefahr, vermeintlich die regelungsunterstützte Distronic anzuschalten, aber stattdessen nur einen nicht-regelnden Tempomat zu aktivieren, der nicht auf den Vordermann bremst.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zu meinem A8 (EZ 08/2005) kann ich folgendes sagen:
Geschwindigkeitsbereich: 30 - 200 kmh
Das System bremst selbständig.
Ich glaube ich habe irgendwann mal gelesen, dass ab einem gewissen Facelift eine Verbesserung kam, kann dazu aber nichts weiter sagen.
Im Netz findet man u. A. das hier:
Um den Komfort nicht allzu sehr zu beeinflussen, wurde die Bremsleistung glaube ich auf 25% reduziert.
Hallo,
wenn ACC von 30 – 200 km/h funktioniert, kann dann über 200 noch der Tempomat gesetzt werden?
Mit freundlichem Gruß
Zitat:
Original geschrieben von IchhabnenCoupe
Hallo,
wenn ACC von 30 – 200 km/h funktioniert, kann dann über 200 noch der Tempomat gesetzt werden?
Mit freundlichem Gruß
Also beim A6 4f funktioniert das nicht. Ich denke beim A8 ist es ebenso nicht möglich.
MfG
@ichhabnencoupe
Soweit ich weiß geht das nicht.
Weiß jemand ob bei den späteren A8 das auch schon ab 0 km/h möglich ist(also selbstständig anfahren)?
Grüße
Tempomat geht auch nur von 30-200
Bremst selbstständig
Mit der unteren Taste des rechten Hebels, kannst du dein Display umschalten, und siehst dann das Auto mit einem Abstandsfeil
Die neuen A8 haben 2 "Augen" vorne bekommen und funzen bis auf 0 km/h
die teilenummer des acc sensors / stg ist bis 07 identisch geblieben (4E0 910 561 F)
ACC ist teils sehr entspannt, manchmal total nervig. Um einfach hinter einem Auto her zu fahren ist es gut. Sobald man aber eher schnell fahren will und zwischendurch autos überholen will, ist es nur nervig, da es sehr früh bremst. Um das zu verhindern muss man teils echt sehr früh das fahrzeug überholen ohne das das acc bremst.
ACC lässt sich auf 4 stufen regeln, wie auch im ssp steht, für mich ist nur die letzte brauchbar, da sie keine vollbremsung macht, wenn man mit 160 auf nen 120km/h schnelles auto zufährt.
Bremslicht geht beim bremsen durch acc übrigens auch an.
Ich wünsche mir sehr häufig die wahl zwischen normalem tempomat und ACC. Das wäre sehr einfach zu realisieren, aber anscheind für Audi zu sinnfrei..
Zitat:
Original geschrieben von Eisbonbon
die teilenummer des acc sensors / stg ist bis 07 identisch geblieben (4E0 910 561 F)
ACC ist teils sehr entspannt, manchmal total nervig. Um einfach hinter einem Auto her zu fahren ist es gut. Sobald man aber eher schnell fahren will und zwischendurch autos überholen will, ist es nur nervig, da es sehr früh bremst. Um das zu verhindern muss man teils echt sehr früh das fahrzeug überholen ohne das das acc bremst.
ACC lässt sich auf 4 stufen regeln, wie auch im ssp steht, für mich ist nur die letzte brauchbar, da sie keine vollbremsung macht, wenn man mit 160 auf nen 120km/h schnelles auto zufährt.
Bremslicht geht beim bremsen durch acc übrigens auch an.
Ich wünsche mir sehr häufig die wahl zwischen normalem tempomat und ACC. Das wäre sehr einfach zu realisieren, aber anscheind für Audi zu sinnfrei..
Ja, normaler Tempomat wäre echt nicht schlecht.
Übrigens musst einfach mal blinken, dann ist dein ACC kurzzeitig ausser funktion. habe ich beim Links blinken festgestellt
Habe einen von Ende 2003, mit der GRA ist es möglich bei über 200 die Geschwindigkeit zu halten. Nein ich denke nicht, dass es 200 war mit dem Zuviel angezeigtem vom Tacho.
Ich denke, dass die Geschwindigkeitsreglung nicht mehr vom mstg, sondern vom ACC selber gemacht wird. Ich habe die Sachen soweit liegen, konnte mich aber auf Grund vom Wetter und der Bevormundung bei über 200 den Tempomat zu setzten, nicht durchringen umzurüsten…
Hm. Aber danke für die info
Zitat:
Original geschrieben von IchhabnenCoupe
Habe einen von Ende 2003, mit der GRA ist es möglich bei über 200 die Geschwindigkeit zu halten. Nein ich denke nicht, dass es 200 war mit dem Zuviel angezeigtem vom Tacho.
Ich denke, dass die Geschwindigkeitsreglung nicht mehr vom mstg, sondern vom ACC selber gemacht wird. Ich habe die Sachen soweit liegen, konnte mich aber auf Grund vom Wetter und der Bevormundung bei über 200 den Tempomat zu setzten, nicht durchringen umzurüsten…
Hm. Aber danke für die info
Mhm, was will er uns damit sagen?
Zitat:
Original geschrieben von Eisbonbon
.
.
.
Ich wünsche mir sehr häufig die wahl zwischen normalem tempomat und ACC. Das wäre sehr einfach zu realisieren, aber anscheind für Audi zu sinnfrei..
Das ist ein Sicherheits-feature, Mercedes erklärt es so:
Eine solche Option böte die Verwechslungsgefahr, vermeintlich die regelungsunterstützte Distronic anzuschalten, aber stattdessen nur einen nicht-regelnden Tempomat zu aktivieren, der nicht auf den Vordermann bremst.
Da bin ich an und an wohl zu schnell mit meinen Gedanken.
Mit dem Normalen Tempomat ist es möglich bei über 200Km/H den Tempomat zu setzen.
Nein, es sind nicht laut Tacho 210Km/H gewesen, was ja in die Zeiger Abweichung interpretiert werden könnte.
Der die normale Geschwindigkeitsregelung bremst auch ab.
Sobald das ACC Steuergerät verbaut ist, wird meiner Meinung nach die Geschwindigkeitsreglung nicht mehr vom MotorSTeuerGerät aus gemacht, sondern vom ACC aus koordiniert, sonst würde es keine Probleme geben, wenn man den ACC Lenkstockschalter verbaut…
Der Rest war quasi nur Anekdote
:-)
Zitat:
Original geschrieben von sps.for.a8
Zitat:
Original geschrieben von Eisbonbon
.
.
.
Ich wünsche mir sehr häufig die wahl zwischen normalem tempomat und ACC. Das wäre sehr einfach zu realisieren, aber anscheind für Audi zu sinnfrei..
Das ist ein Sicherheits-feature, Mercedes erklärt es so:
Eine solche Option böte die Verwechslungsgefahr, vermeintlich die regelungsunterstützte Distronic anzuschalten, aber stattdessen nur einen nicht-regelnden Tempomat zu aktivieren, der nicht auf den Vordermann bremst.
Stimmt, macht Sinn.
Danke Dir