ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Frage zum adaptiven ACC im neuen Zafira

Frage zum adaptiven ACC im neuen Zafira

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. August 2018 um 12:41

Hallo,

ich bekomme übernächste Woche meinen neuen Zafira unter anderem mit dem adaptiven ACC (Radar).

Aus der Anleitung bin ich nicht ganz schlau geworden was passiert wenn ich den Abstand zum Vordermann eingestellt habe und sich in diese Lücke dann jemand einordnet. Legt der Zafira dann eine Notbremsung hin und der Hintere fährt mir auf? Oder funktioniert das gefahrlos?

LG

Anthony

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Bremskraft kommt darauf an, wie groß Du die - vom Zafira zu haltende - Lücke eingestellt hast und wie kurz vor Dir eingeschert wird. Allerdings gibt es einen maximalen Bremsdruck (gefühlt <30% vom absoluten Maximum), den der ACC aufbaut bzw. bei einer Gefahrenbremsung bei ausgeschaltetem ACC hergestellt wird. Für eine Notbremsung reicht das nicht aus, aber dafür dass Du aufwachst oder ggf. Dir der Hintermann auffährt, wenn er keinen Sicherheitsabstand einhält und selbst (länger) pennt also z.B. auf der Gegenfahrbahn gafft.

am 16. August 2018 um 16:32

Ich hab die ACC im Insignia. Ziemlich sicher das ähnliche Verhalten: wenn einer vorne rein drückt und die gleiche Geschwindigkeit hat wie du, dann realisiert das der Radar sofort und lasst dich dann durch leichtes Bremsen zurückfallen auf den eingestellten Abstand. Wenn der vorne dran allerdings wenig Abstand hat und noch langsamer wird, dann bremst er schon stärker. Aber zu einer Vollbremsung ist es bei mir jetzt noch nie gekommen. Das System funktioniert aus meiner Sicht voll zufriedenstellend.

...laut BA (S186) wird eh nur bis 30 km/h runter gebremst, somit sollte keine Vollbremsung stattfinden, oder hat wer andere Erfahrungen?

am 17. August 2018 um 10:37

Zitat:

@snub2000 schrieb am 17. August 2018 um 11:21:37 Uhr:

...laut BA (S186) wird eh nur bis 30 km/h runter gebremst, somit sollte keine Vollbremsung stattfinden, oder hat wer andere Erfahrungen?

Meiner bremst bis zum Stillstand und fährt dann auch wieder an.

Im Zafira bremst er nicht bis zum Stillstand, sondern nur bis 46 km/h.

Kann man den Tempomat auch so codieren lassen, dass er schon ab 30km/h aktivier bar ist?

50kmh find ich schon viel...

Beim Tenpomat kann man nichts Codieren

Ich glaube hier wird der adaptive Tempomat mit Automatikgetriebe und die Mindestgeschwindigkeit ab der eine Notbremsung ausgelöst wird verwechselt.

Der adaptive Tempomat wird - sofern er aktiv ist - einen einstellbaren Abstand zum erkannten Vorderfahrzeug einhalten, inkl. Bremsen bis Stillstand, Wiederanfahren per Gasstoß.

Der Notbremsassistent wird, sollte eine Kollision mit einem plötzlich auftauchenden Hindernis drohen, eben eine Notbremsung einleiten. Ich denke auch bis Stillstand, jedoch nicht wenn man vorher weniger als 30 km/h fuhr.

Sie funktionieren beide über das gleiche Radarmodul und werden durch die Kamera gestützt (Frontkamera Gen. 2 beim Zafira Tourer Modelljahr 2018: nur Kollisionswarnung, kein automatisch ausgelöstes Notbremsmanöver).

MfG BlackTM

Bei meinem ZT (2.0 cdti, AT6, Ez 02/2017) schaltet sich der Tempomat (mit ACC) ab, sobald die Geschwindigkeit z.b. durch entsprechendes langsamer werden des Vordermannes ca. 45 km/h unterschreitet. Es ertönt ein Warnsignal im Display („Kollosionswarnung“) und der Tempomat geht auch nicht wieder von selber an.

Würde er dann von selber bis zum Stillstand bremsen? Ich hab Hemmungen, dass im realen Verkehr auszuprobieren... ;)

Nein, das ACC bis Stillstand funktioniert beim Zafira auf keinen Fall, da kommt immer bei ca 45km/h die Kollisionswarnung und er geht aus.

Bis Stillstand funktioniert nur im Insignia B mit Automatikgetriebe! Das wird gerne vermengt/verwechselt... der Insignia B hat aber auch Frontkamera Generation 3 drin (und möglicherweise ein anderes Radarmodul, da bin ich nicht informiert), der Zafira nur Generation 2.

am 19. August 2018 um 6:19

Zitat:

@Catbert schrieb am 19. August 2018 um 08:17:25 Uhr:

Nein, das ACC bis Stillstand funktioniert beim Zafira auf keinen Fall, da kommt immer bei ca 45km/h die Kollisionswarnung und er geht aus.

Bis Stillstand funktioniert nur im Insignia B mit Automatikgetriebe! Das wird gerne vermengt/verwechselt... der Insignia B hat aber auch Frontkamera Generation 3 drin (und möglicherweise ein anderes Radarmodul, da bin ich nicht informiert), der Zafira nur Generation 2.

Funktioniert aber auch schon bei meinem 2015er Insignia A. Nicht erst ab B...

Zitat:

@Catbert schrieb am 19. August 2018 um 08:17:25 Uhr:

Nein, das ACC bis Stillstand funktioniert beim Zafira auf keinen Fall, da kommt immer bei ca 45km/h die Kollisionswarnung und er geht aus.

Bis Stillstand funktioniert nur im Insignia B mit Automatikgetriebe! Das wird gerne vermengt/verwechselt...

Stimmt. Nochmal aus dem Handbuch gelesen:

- Aktivierung des ACC (Adaptive Cruise Control - adaptiver Tempomat) nur zwischen 50 und 180km/h möglich, automatisches Abbremsen um Abstand zu halten bis auf 30km/h, Deaktivierung (vermutlich ohne vorausfahrendes Fahrzeug) jedoch unter 45 km/h.

- Automatisches Notfallbremsen ist aktiv oberhalb Schrittgeschwindigkeit, verzögert aber nur mit einem kleinen Teil der Bremskraft. Tritt der Fahrer jedoch aufs Bremspedal wird es dann voll unterstützen.

Ist nicht das Gleiche, austesten wollte ich es auch nicht am Verkehr.

MfG BlackTM

alles klar - danke Leute!

Themenstarteram 30. August 2018 um 5:59

Kann es sein, dass man zwar den ACC hat aber nicht den Kollisionswarner mit Gefahrenbremsung? Das habe ich nirgendwo im Menü drinnen. Technisch möglich wirds's vermutlich sein, weil der ACC ja auch damit arbeitet. Nur wird's nicht aktiviert sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Frage zum adaptiven ACC im neuen Zafira