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Frage zum AdBlue Tanken

Skoda Karoq NU Scout
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 10:15

Hallo zusammen

Ich habe gestern meinen neuen Skoda Karoq 1,9TDi Sportline bekommen

Jetzt habe ich eine kurze Frage wegen dem AdBlue tanken

Gibt es irgendwo eine Anzeige dafür wieviel AdBlue noch im Tank ist oder soll ich einfach mal reinschütten

Ich hab keine Ahnung wie viel zur Zeit noch drin ist

Vielen Dank im voraus

Lk aldi 72

AdBlue
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8 Antworten

In den Fahrdaten sollte es einen Punkt zur AdBlue-Reichweite sehen, da steht auch, wie viel momentan reinpassen würde.

Hallo @aldi72 und Willkommen bei Motor-Talk.de

Im FIS (Bordcomputer/Kombi-Instrument) gibt es eine Anzeige für "Reichweite AdBlue". Sofern der Füllstand unter einem bestimmten Level liegt (ich glaube ungefähr 3/4), wird die auch die maximale Nachtankmenge angezeigt.

Allerdings ist das irrelevant (mit der Ausnahme - siehe weiter unten), wenn Du an einer AdBlue Zapfsäule tankst, was ich ganz klar empfehlen würde, weil:

  • viel schneller (dieses Gegurgel aus dem Kanister ist super langsam)
  • unkomplizierter (man tankt einfach soviel wie reinpasst und gut)
  • in den mit Abstand meisten Fällen viel günstiger (im Supermarkt kostet AdBlue im Gebinde meistens um die 2 EUR/Liter. An der Tankstelle eher so ca. 1.10 EUR/Liter.

Anders formuliert: Das letzte mal (in der jüngeren Vergangenheit) das ich AdBlue im Gebinde gekauft habe war, als ich mit dem Crafter in die Türkei gefahren bin um dann festzustellen, dass dort das Netz an AdBlue Säulen viel besser ist als bei uns. Hierzulande habe ich vermutlich seit 2016 kein AdBlue im Gebinde mehr gekauft.

Bitte beachten:

Es gibt beim AdBlue-Tank keinen klassischen Füllstandssensor mit einem Schwimmer, sondern der Füllstand wird durch einen Sensor außen am Tank ermittelt. Das hat folgende systemseitige Nachteile:

  1. Sollte der AdBlue-Tank sehr leer gefahren worden sein (und der Füllstand unterhalb der Sensorik gelegen haben) und dann der Tank bis Oberkante (also über der die Erkennung der Sensorik) aufgefüllt werden, kann es passieren, dass der Betankungsvorgang nicht erkannt wird, bis der Füllstand wieder bis in den Bereich der Erkennung der Sensorik gefallen ist, denn der Füllstand liegt dann vor und nach der Betankung außerhalb der Erkennung der Sensorik und diese meldet dann einen leeren Tank obwohl er voll ist! Das kann eine Störung des AdBlue-Systems auslösen. Deswegen sollte man den Tank eher nicht leer fahren und wenn doch, dann nicht voll tanken! Beachte in dem Fall Angabe "minimale und maximale Füllmenge" im FIS! (das passiert selten aber wenn ists einfach nervig, weil man dann AdBlue absaugen muss)
  2. es dauert nach dem Betankungsvorgang teilweise länger, bis die Betankung in der Anzeige sichtbar ist. Es kann also sein du hast getankt und erst einige Kilometer nach Fahrtantritt aktualisiert sich die Anzeige. Keine Sorge - das ist normal. Teilweise dauert das (siehe vorheriger Punkt) sogar einige hundert Kilometer, weswegen es gut ist den Tank vor der Betankung nicht zu leer zu fahren.
  3. Vor diesem Hintergrund ist meine Empfehlung bei ungefähr 1.000 bis spätestens 500km Restreichweite tanken zu gehen. Dann kann man den Tank bedenkenlos bis zur Abschaltung der Zapfsäule befüllen.

 

Viele Grüße und gute Fahrt mit deinem neuen Karoq!

Verwendet der Karoq wirklich nicht die Standard-VW-Variante mit Füllstandsmessung per Ultraschall im Tank?

Doch... Aber nach meinen Infos und meinen Erfahrungen bringt genau dieses System diese Probleme mit sich. Volkswagen selbst gibt doch auch eine minimale und maximale Befüllmenge an.

Hatte es im Laufe der Jahre mehrfach erlebt, dass sich die Füllstandanzeige nach der Vollbetankung nicht bzw sehr verzögert aktualisiert hat.

Sollte meine Info falsch sein, bitte um Korrektur

Dass man nicht überfüllen darf ist richtig. Ich sehe aber eine andere Ursache: Der Sensor sendet Ultraschallwellen vom Boden des Tanks nach oben. Diese Wellen werden an der AdBlue-Luft-Grenze reflektiert. Anhand der Laufzeit der Wellen vom Boden nach oben und zurück errechnet der Sensor, wie viel drin ist. Ist er überfüllt, dann gibt es keine AdBlue-Luft-Grenze mehr, sondern nur noch eine AdBlue-Plastik-Grenze. Damit kommt er nicht zurecht.

Dass die Betankung verzögert erkannt wird ist aber meist ein Nutzerfehler. Also: ich habe bei meinem Auto mal während einer Fahrt den Ultraschall-Füllstandssensor mitgeloggt. Man sieht jedes Schwappern bei Steigungen, bei Gefällen, und sehr stark in Kurven, aber auch ein bisschen beim Auffahren auf die Autobahn. Ich habe mal ein Beispiel anhängt. Bei 100mm Füllstand in der Tiefgarage hatte ich über 120 mm in einer engen Kurve vor der Autobahnauffahrt.

Damit die Restreichweitenanzeige sich trotzdem vernünftig verhält, verhält sich das Steuergerät so:

- bei kleineren Änderungen des Füllstandes wird der Wert nur sehr langsam übernommen

- eine Betankung wird nur erkannt, wenn die Änderung groß ist, und der neue Füllstand ein paar Sekunden lang stabil ist

Fährt man nun direkt nach der AdBlue-Betankung los, dann ist der Füllstand nicht lange genug stabil, weil es natürlich im Tank sofort wieder hin- und herschwappt. Das Handbuch sagt ja, dass man nach der AdBlue-Betankung die Zündung einschalten und 30 Sekunden warten soll. Das ist aber eher als Maximalzeit zu verstehen. Einfacher ist es, vor der Betankung die AdBlue-Anzeige im FIS einzuschalten, nach der Betankung die Zündung einzuschalten, und dann zu warten, bis sich die Anzeige aktualisiert. Danach kann man den Motor starten. Startet man den Motor gleich und fährt man gleich los, bekommt das Steuergerät einfach nicht lange genug einen stabilen Wert, um sich zu entscheiden, dass das eine Betankung war.

Zumindest bei meinem Superb kann man den AdBlue-Tank gar nicht leer fahren. Vollgetankt zeigt der Sensor 170 mm bis 190 mm an, je nachdem, wann die Zapfsäule abgeschaltet hat. Momentan bin ich bei "AdBlue nachfüllen - Min. 5l - Max. 15,75l - kein Motorstart in 700 km", und der Sensor zeigt immer noch 40 mm an. Der Tank ist, soweit ich weiß, auch nicht trichterförmig, sondern diese 40 mm würden deutlich weiter reichen. Der 1.000 km - Countdown scheint schon zu beginnen, wenn es noch für 1.000 km mit Anhänger reichen würde. Er misst auch dann noch, wenn man schon im Countdown ist.

AdBlue-Füllstand nach Betankung
AdBlue-Füllstand im Countdown
AdBlue-Füllstand in einer Kurve

Gut beschrieben... danke schön... Das würde meine Beobachtung ebenfalls erklären (und meine Erklärung korrigieren!).

Offensichtlich bringen die einzelnen Möglichkeiten der Füllstandsmessung aber offensichtlich alle mehr oder weniger das Problem mit sich, dass Vollbetankungen (also randvoll) zu Fehlerkennung führen können. Egal ob nun dieses oder jenes System im betreffenden Fahrzeug verbaut ist.

Ich denke das ist unabhängig welcher Hersteller welche Methode einsetzt gut zu wissen.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 11:28

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Das hat mir schon sehr geholfen und ich habe es jetzt auch gefunden woch ich den AdBlue stand sehen kann

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 26. Februar 2025 um 12:29:32 Uhr:

Hallo @aldi72 und Willkommen bei Motor-Talk.de

Im FIS (Bordcomputer/Kombi-Instrument) gibt es eine Anzeige für "Reichweite AdBlue". Sofern der Füllstand unter einem bestimmten Level liegt (ich glaube ungefähr 3/4), wird die auch die maximale Nachtankmenge angezeigt.

[...]

--

Edit: Vollzitat entfernt

Dr.OeTzi | MT-Moderation

 

 

So, heute habe ich das mal per Video dokumentiert. Ausgangslage: beide Reservelampen leuchten (siehe Anhang).

Nach dem Einschalten der Zündung hat er nochmal kräftig gepiept, bevor der Füllstand sich aktualisiert hat. Also mehr als genug Zeit, um zu früh loszufahren.

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Dass immer noch 3,75 l reinpassen ist mein Fehler, ich habe beim Tanken gegen die Sonne auf den Preis in € statt auf die Liter geschaut, und bei 15,5 aufgehört... und die in der Tankstelle waren in Panik, weil sie dachten "der an der 3" (wo ich Kraftstoff getankt habe) sei weggefahren, als er sich an der 11 (AdBlue) versteckt hat.

Beide Reservelampen leuchten
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