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Frage zum AGR Ventil und DPF

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 23. April 2009 um 18:32

Hallole,

fahre einen C Max 2.0 TDCI Bj.01/08 und wollte mal wissen wie sich ein

nicht mehr 100 % funktionierendes AGR Ventil bemerkbar macht.Ich frage deshalb, weil bei mir bei 22 000 KM der Filter total zu war und erneuert weden musste ( Panne auf Autobahn ).Fahre leider öfters mal Kurzstrecken. Sollte übrigens nicht eine Warnleuchte brennen wenn es Probleme mit der Regeneration gibt ???

Gruß

Stefan

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14 Antworten

Ich hatte Probleme mit AGR gehabt...der Wagen wird lahm,stottert und gibt komische Geräusche von sich beim Beschleunigen...

Bei mir war letztens plötzlich der DPF komplett dicht (94 000km), obwohl ich fast nur Langstrecke fahre.

Laut Werkstatt sei der Regenerationsvorgang drei mal abgebrochen worden. Nachdem per Laptop der Filter wieder regeneriert wurde läuft das Auto zwar wieder, jedoch ist der Verbrauch nach wie vor (wie auch schon vor dem Komplettausfall) um etwa einen halben Liter höher als gewohnt.

Angesehen vom erhöhten Verbrauch kann ich ansonsten aber keine Probleme ausmachen, Leistung steht in vollem Maße zur Verfügung und auch ruckeln tuts nicht.

Lediglich bemerkte ich ab und zu, daß nach dem Hochschalten der Motor einen winzigen Tick verzögert Gas annimmt und man deshalb beim Einkuppeln einen kleinen Ruck spürt, als hätte ein Anfänger geschaltet.

Ein paar wenige Mal kam es auch schon vor, daß das Auto beim dahinrollen kurz "gebremst" hat, als würde der Abgasstrang kurz verstopft sein. Trat aber nur dann auf wenn man mit Tempomat ein leichtes Gefälle hinabfährt und der Motor nur ganz minimal Kraft braucht um das Tempo aufrecht zu erhalten.

 

Können denn die verzögerte Gasannahme, der Mehrverbrauch und der verstopfte DPF allesamt durch ein spinnendes AGR Ventil ausgelöst werden ? Ein diesbezüglicher Fehlercode ist jedenfalls nicht in System !

Ich fahre zwar fast nur lange Strecken, aber dafür häufig recht niedertourig. Diesseits der Autobahn steigt der Drehzahlmesser nur beim Beschleunigen mal über die 2000er Marke, ansonsten stets darunter. Steigert dies die Wahrscheinlichkeit , daß das AGR Ventil verschmutzt ?

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Bei mir war letztens plötzlich der DPF komplett dicht (94 000km), obwohl ich fast nur Langstrecke fahre.

Laut Werkstatt sei der Regenerationsvorgang drei mal abgebrochen worden. Nachdem per Laptop der Filter wieder regeneriert wurde läuft das Auto zwar wieder, jedoch ist der Verbrauch nach wie vor (wie auch schon vor dem Komplettausfall) um etwa einen halben Liter höher als gewohnt.

Angesehen vom erhöhten Verbrauch kann ich ansonsten aber keine Probleme ausmachen, Leistung steht in vollem Maße zur Verfügung und auch ruckeln tuts nicht.

Lediglich bemerkte ich ab und zu, daß nach dem Hochschalten der Motor einen winzigen Tick verzögert Gas annimmt und man deshalb beim Einkuppeln einen kleinen Ruck spürt, als hätte ein Anfänger geschaltet.

Ein paar wenige Mal kam es auch schon vor, daß das Auto beim dahinrollen kurz "gebremst" hat, als würde der Abgasstrang kurz verstopft sein. Trat aber nur dann auf wenn man mit Tempomat ein leichtes Gefälle hinabfährt und der Motor nur ganz minimal Kraft braucht um das Tempo aufrecht zu erhalten.

 

Können denn die verzögerte Gasannahme, der Mehrverbrauch und der verstopfte DPF allesamt durch ein spinnendes AGR Ventil ausgelöst werden ? Ein diesbezüglicher Fehlercode ist jedenfalls nicht in System !

Ich fahre zwar fast nur lange Strecken, aber dafür häufig recht niedertourig. Diesseits der Autobahn steigt der Drehzahlmesser nur beim Beschleunigen mal über die 2000er Marke, ansonsten stets darunter. Steigert dies die Wahrscheinlichkeit , daß das AGR Ventil verschmutzt ?

Die Fahrweise die Du nennst ist leider dazu prädestiniert das AGR verstopfen zu lassen. Wie ich vorhin schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist es die Aufgabe des AGR die Stickoxidwerte zu senken. Als Nebeneffekt steigt dadurch die Partikelemission an. Der Einsatz des AGR ist dabei Drehzahl- bzw. Last-abhängig. Je höher die Drehzahl bzw. Last desto geringer wird die Abgasrückführung. - Die Symptome die Du schilderst deuten auf einen Abbruch der laufenden Regeneration hin. Kommt dann noch eine zurückhaltende Fahrweise dazu erhöht sich die Partikellast, so dass sich verstärkt Ruß im AGR und im Turbolader ablagern. Das Problem ist also nicht das AGR selbst, sondern die unvollständige Regeneration des DPF.

Es gibt einen relativ einfachen Trick das Problem zu mildern. Nämlich der Einsatz von 2 Takt Öl als Beimischung zum Dieseltreibstoff (Mischungsverhältnis 1 : 250, teilsynthetisch, selbstmischend). Es gibt dazu einen höchstinteressanten Thread im Mercedes-Forum (Mercedes-Motoren um genau zu sein), der die geminderte Partikelemission als Nebeneffekt beschreibt.

man könnte doch auch das agr einfach abstellen, also entweder totlegen oder ausprogrammieren lassen (zB von einem chiptuner). damit hätte man den nebeneffekt mit der partikelemission abgeschalten und bei der AU sollte es auch keine probleme geben, denn die trübung hat ja mit stickoxiden nichts zu tun.

Zitat:

Bei Dieselfahrzeugen ist einzig der Trübungswert (k-Wert) des Abgases durch Ruß entscheidend. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 2,5 m?1. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 1,5 m?1.

grüße

am 1. Dezember 2011 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von ps001

man könnte doch auch das agr einfach abstellen, also entweder totlegen oder ausprogrammieren lassen (zB von einem chiptuner). damit hätte man den nebeneffekt mit der partikelemission abgeschalten und bei der AU sollte es auch keine probleme geben, denn die trübung hat ja mit stickoxiden nichts zu tun.

...

Das ist zwar richtig, aber damit würdest Du die Abgasnormen nicht mehr einhalten.

=> Steuerhinterziehung und die grüne Plakette würdest Du dann auch zu Unrecht auf der Scheibe kleben haben. ;)

Wo kein Richter, da kein Beklagter, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß

Krümel

Mal so herum gefragt : Wie bekomme ich denn nun sowohl AGR als auch DPF wieder frei, damit die Probleme wie z.B. der erhöhte Verbrauch wieder verschwinden ?

Den DPF kann man ja scheinbar eher nicht durch Vollgasbolzerei reinigen, da dies nur noch mehr Ruß produziert...oder ?

Werden dadurch wenigstens die Ablagerungen in AGR und Turbo verringert ?

Brächten diverse Öl- und Kraftstoffzusätze mit reinigender Wirkung irgend eine Besserung ?

Liegt der erhöhte Verbrauch dann nun an einem nicht wirklich ganz frei gewordenen DPF, oder am AGR ? Bzw. kann letzteres den Verbrauch überhaupt beeinflussen ?

Wie ich in dem anderen Beitrag eben las kann durch ein defektes AGR eine häufigere Reinigung des Filters erforderlich werden, was ja auch jedes mal Treibstoff kostet, bzw. man ist die meiste Zeit mit einem mehr oder weniger zugesetzten Filter unterwegs. Korrekt ?

 

Mit einem fehlerhaften AGR ist auch keine einwandfreie Regeneration des DPF möglich, wenn ich das richtig verstanden habe ?

am 2. Dezember 2011 um 5:58

ich komme u.a. aus dem astra H forum, wos bei den 1.9er dieseln häufig probleme mit dem agr ventil gab. defektes agr heißt total zugerußt und deswegen nicht mehr gängig. mittlerweile hat opel "bessere" agrs im programm mit besserer oberfläche, die weniger zusauen.

ich kenn aber die problematik beim focus noch nicht, bei den astras haben viele einfach das agr ventil ausgebaut und gereinigt (ultraschall, chemie und co), wieder eingebaut und dann wars für ne zeit wieder gut.

grüße

am 2. Dezember 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Mal so herum gefragt : Wie bekomme ich denn nun sowohl AGR als auch DPF wieder frei, damit die Probleme wie z.B. der erhöhte Verbrauch wieder verschwinden ?

Den DPF kann man ja scheinbar eher nicht durch Vollgasbolzerei reinigen, da dies nur noch mehr Ruß produziert...oder ?

Werden dadurch wenigstens die Ablagerungen in AGR und Turbo verringert ?

Brächten diverse Öl- und Kraftstoffzusätze mit reinigender Wirkung irgend eine Besserung ?

Liegt der erhöhte Verbrauch dann nun an einem nicht wirklich ganz frei gewordenen DPF, oder am AGR ? Bzw. kann letzteres den Verbrauch überhaupt beeinflussen ?

Wie ich in dem anderen Beitrag eben las kann durch ein defektes AGR eine häufigere Reinigung des Filters erforderlich werden, was ja auch jedes mal Treibstoff kostet, bzw. man ist die meiste Zeit mit einem mehr oder weniger zugesetzten Filter unterwegs. Korrekt ?

 

Mit einem fehlerhaften AGR ist auch keine einwandfreie Regeneration des DPF möglich, wenn ich das richtig verstanden habe ?

Also, das Problem bei Dieseln unter Vollast ist der erhöhte Rußeintrag in den Filter. Heißt also häufiger regenerieren. AGR und Turbo werden dadurch aber nicht gereinigt. Die Verkokungen die am AGR und Turbo vorkommen sind eine Kombination als Öl aus dem Ansaugtrakt und dem Ruß des Abgases. Das was sich erstmal angelagert hat, lässt sich nur noch größtem Aufwand wieder entfernen. Der einzige Zusatz, wenn man ihn so nennen will, der das Problem mildert, wäre das oben beschriebene Beimischen von 2-Takt-Öl. Du siehst das richtig, das ein defektes AGR den Rußeintrag in den Filter erhöht und somit häufiger regeneriert werden muss. Folge wäre der von Dir beschriebene Effekt. Deshalb wäre der Tausch des AGR oder wenn überhaupt möglich dessen Reinigung.

Wenn der Filter aufgrund eines defekten AGR auch häufiger regenerieren muss, dann verliere ich dadurch auch unweigerlich viele Kilometer "Restreichweite" des Filters, bis er endgültig getauscht werden muss, oder ?

Jede Filterregeneration bedeutet mehr Ascherückstände, oder sehe ich das falsch ?

 

Weiß jemand was es für die Werkstatt für einen Aufwand bedeutet das AGR auszubauen und auf Verschmutzung zu prüfen ? Bzw was ein neues Originalteil denn kostet ?

Habe das AGR Ventil für den Focus MK2 2,0 TDCI im Zubehörhandel im Internet für 193,-euro(von Delphi) gefunden.

Möchte gar nicht wissen was es Original von Ford kosten wird

Gestern Abend wars auf einmal wieder soweit :

MIL gelb leuchtete auf und der Motor lief nur noch im Notlaufprogramm.

Habe ihn dann schnell neu gestartet - und er lief wieder weitgehend normal !

Zwar brennt immer noch die MIL, aber er geht nicht mehr in Notlauf.

Lediglich fühlt sich die Leistungsentfaltung ziemlich zäh an und man vernimmt ein ziemlich angestrengtes Brausen vom Antrieb.

Bin mir auch ohne Diagnosegerät ziemlich sicher, daß der DPF wieder dichtgegangen ist !

Habe mit einem Bekannten gesprochen, der als Ingenieur bei BOSCH Abgassysteme für Dieselmotoren entwickelt. Er meinte, daß so ein additivgstütztes System wie das im Focus auch ohne Additiv den Filter halbwegs regenerieren könnte, sich aber langfristig selbst blockiert.

Also genau das was bei mir hier nun schon zum zweiten Mal geschehen ist !

Fragt sich nur wie man feststellen kann, ob sich im Treibstofftank überhaupt Additiv befindet. Die Pumpe im Additivtank wird von der OBD überwacht und hätte einen Fehler ergeben wenn sie streiken würde.

Bliebe noch ein abgetrennter, verstopfter oder abgeknickter Schlauch vom Additivtank zum Treibstofftank....oder ?

am 23. Oktober 2014 um 0:09

Zitat:

@Blue Ice Ultra schrieb am 30. November 2011 um 20:11:09 Uhr:

 

Die Fahrweise die Du nennst ist leider dazu prädestiniert das AGR verstopfen zu lassen. Wie ich vorhin schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist es die Aufgabe des AGR die Stickoxidwerte zu senken. Als Nebeneffekt steigt dadurch die Partikelemission an. Der Einsatz des AGR ist dabei Drehzahl- bzw. Last-abhängig. Je höher die Drehzahl bzw. Last desto geringer wird die Abgasrückführung. - Die Symptome die Du schilderst deuten auf einen Abbruch der laufenden Regeneration hin. Kommt dann noch eine zurückhaltende Fahrweise dazu erhöht sich die Partikellast, so dass sich verstärkt Ruß im AGR und im Turbolader ablagern. Das Problem ist also nicht das AGR selbst, sondern die unvollständige Regeneration des DPF.

Es gibt einen relativ einfachen Trick das Problem zu mildern. Nämlich der Einsatz von 2 Takt Öl als Beimischung zum Dieseltreibstoff (Mischungsverhältnis 1 : 250, teilsynthetisch, selbstmischend). Es gibt dazu einen höchstinteressanten Thread im Mercedes-Forum (Mercedes-Motoren um genau zu sein), der die geminderte Partikelemission als Nebeneffekt beschreibt.

Auch,wenn ich da auf einen Uralt-Thread gestossen bin - die Beimengung von 2Takt-Öl hat positive Auswirkung auf die Russbildung. Der Effekt bei dem Zusatz ist die erhöhte Cetanzahl, heisst bessere Zündwilligkeit, heisst weniger Russbildung, heisst Sauberhalten der Düsen.

Was im übrigen das Hauptargument von Ultimate und Konsorten ist: Bessere Zündwilligkeit. Insoweit ist der höhere Preis für diese Sorten durchaus gerechtfertigt. Aber, wie gesagt - 2Taktöl ist billiger und tut es auch.

Aber sollte man das AGR beim 2.0 TDCI nicht einfach mit ner Blinddichtung verschließen können. Es sollte dann zwar eine Fehlermeldung geben, aber man weiß ja, wo sie her kommt. Diese sollte auch in 1-2 Minuten einzubauen sein und entsprechend nur ein paar cent kosten. Vorm nächsten TÜV wieder raus mit der Platte, Fehlerspeicher löschen und danach wieder alles einbauen.

Ist zwar nicht legal, aber anscheinend die einzige Lösung, die dauerhaft hilft.

am 24. Oktober 2014 um 20:25

Zitat:

@steko26 schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:24:55 Uhr:

Aber sollte man das AGR beim 2.0 TDCI nicht einfach mit ner Blinddichtung verschließen können.

(Regeneration wird trotz Fehlermeldung durchgeführt)

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