1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Frage zum aktiven Park-Assistenten beim Ford Tourneo Connect

Frage zum aktiven Park-Assistenten beim Ford Tourneo Connect

Ford
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 13:56

Hallo zusammen,

wir planen, uns den Ford Tourneo Connect als Neuwagen zuzulegen.

Für meine Frau ist der aktive Park-Assistent bei einem so großen Fahrzeug ein wichtiges Feature. Auf der Ford-Webseite und in der Bedienungsanleitung wird dieser Assistent erwähnt, jedoch finde ich ihn weder in der Serienausstattung noch in der Sonderausstattung aufgeführt.

Hat jemand von euch einen Ford Tourneo Connect und kann mir Klarheit darüber geben, ob der aktive Park-Assistent tatsächlich verfügbar ist und wie er eventuell bestellt werden kann?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Sw4rty

Ford Webseite
Ähnliche Themen
5 Antworten

Servus ich hab den Custom, der hat es drin aber mit der Überlänge parke ich leichter ohne den :) aber es funktioniert recht zuverlässig und gut. Ich glaube beim

Kamerasystem ist der dabei.

Das einzige was mich manchmal nervt das das hintere Rad manchmal oben auf dem Bordstein stehen würde aber das kann man ja selbst bissi beeinflussen :)

Lohnenswert für die die es brauchen und nutzen!

In den Betriebsanleitungen bis 27.10.2024 gab es noch den aktiven Parkassistenten. Der ist ab 28.10.2024 scheinbar entfallen. Der sogenannte Parkpilot sind nur die Piepser (Sensoren). Glaube die haben die Funktion der Selbstparkung rausgenommen.

Ford hat vor einiger Zeit angekündigt den Parklenkassistenten aus Kostengründen einzusparen. Er wurde nach eigenen Angaben kaum verwendet.

Hier mal auf die schnelle ein Link. Habe es aber auch shcon in deutschen Medien gelesen.

https://www.caranddriver.com/.../

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 19:54

Vielen Dank für die Antworten, seltsam das auf der Ford-Seite noch aktiv damit geworben wird. Wirklich schade, da man den beim Caddy noch auswählen kann.

@Ressi75 ich finde online nur die Bedienungsanleitung mit dem Stand vom 13.09.2024, da wird dieser noch erwähnt.

https://www.ford.de/.../betriebsanleitungen

Der aktuelle Connect ist ja zu 99% der VW Caddy 5.

Ich fahre den Ford Caddy seit April 2022. Der Parkassistent ist da in einem Paket dabei gewesen. Ich habe den auch mal spaßeshalber probiert. Er funktioniert, aber manuell ist man um einiges schneller eingepackt.

Im Gegensatz zum TravelAssist würde ich den Park-Assistenten nicht vermissen....

Deine Antwort