1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zum Allrad und Differenzialsperre

Frage zum Allrad und Differenzialsperre

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 9:28

Hallo zusammen.

an meinem angehängtem Bild ist ein Drehschalter zu sehen.

Wenn ich 1x nach rechts drehe ist der Allrad aktiviert oder? falls ja ist dan die vorder und hinterachse star verbunden damit ich nicht mehr lenken kann?

MAN TGM
Ähnliche Themen
16 Antworten

Lenken, auf festem Untergrund, könntest du dann nicht mehr, wenn du wenn du auf Stufe zwei gehst. Dann ist das Heckdifferential gesperrt. In der ersten Stufe ist Mitteldifferntial gesperrt, heißt, starre Kraftverteilung nach vorne und hinten. Die erste und zweite Achse haben die gleiche Drehzahl, jedoch nicht die Räder rechts und links.

Eine Verspannung zwischen den beiden Achsen auf festem Untergrund wirst du jedoch feststellen.

Zitat:

@And1990 schrieb am 16. Februar 2025 um 10:28:02 Uhr:

Wenn ich 1x nach rechts drehe

edit

Guten Tag

Warum solltest Du nicht mehr lenken können?

Ist lediglich Zwischengetriebe verbunden, aber dadurch kannst Du immer noch lenken.

Auch wenn Du weiter drehst und die Achsen noch Quer sperrst, kannst Du immer noch lenken

Fast richtig, denn wenn das Heckdiffernzial gesperrt ist, dann ist das Lenken schwerer und verspannt bei starkem Lenkeinschlag das Fahrzeug, ist aber möglich weil die Hinterräder radieren. Zudem ist es in der "großen Gruppe", sprich Straßengängen geschaltet. Auch "nur" auf Allrad geschaltet (Mitteldiffenzial gesperrt) ist das Lenken schwieriger und kleine Radien lassen sich nicht fahren ohne teure Schäden in kauf zu nehmen.

Dreht man den Schalter nach links, so ist es die "kleine Gruppe" (Geländegänge) und dort sind die Kräfte (höheres Drehmoment an den Achsen und Rädern) deutlich höher, somit würden auf trockenem Beton oder Asphalt immer teure Schäden eintreten.

Hinweis: Für das Fahren mit solchen Fahrzeugen sollte man einen "besonderen Gelände-Führerschein" machen, sprich ein Geländefahrtrainig besuchen oder bei einem erfahrenen Geländefahrer Stunden nehmen.

Unfall- und schadenfreie Fahrt!

Zitat:

@moppedtrailer schrieb am 16. Februar 2025 um 10:53:31 Uhr:

Fast richtig, denn wenn das Heckdiffernzial gesperrt ist, dann ist das Lenken schwerer und verspannt bei starkem Lenkeinschlag das Fahrzeug, ist aber möglich weil die Hinterräder radieren. Zudem ist es in der "großen Gruppe", sprich Straßengängen geschaltet. Auch "nur" auf Allrad geschaltet (Mitteldiffenzial gesperrt) ist das Lenken schwieriger und kleine Radien lassen sich nicht fahren ohne teure Schäden in kauf zu nehmen.

Dreht man den Schalter nach links, so ist es die "kleine Gruppe" (Geländegänge) und dort sind die Kräfte (höheres Drehmoment an den Achsen und Rädern) deutlich höher, somit würden auf trockenem Beton oder Asphalt immer teure Schäden eintreten.

Hinweis: Für das Fahren mit solchen Fahrzeugen sollte man einen "besonderen Gelände-Führerschein" machen, sprich ein Geländefahrtrainig besuchen oder bei einem erfahrenen Geländefahrer Stunden nehmen.

Unfall- und schadenfreie Fahrt!

Genau - war zwar nicht die Frage. Er dachte gem. seiner Aussage, dass er dann nicht mehr lenken könne. Kann er - auch mit weiter drehen, kann er....

Dass es dann schwerer geht ist klar und Sperren sollte man eh nur bei "rutschigem" Untergrund nutzen, und immer erst, wenn es nicht mehr anders geht. Empfehlung, beim Einfahren in eine Baustelle immer nur normal Betrieb, ansonsten nimmt man sich die Option Sperren, wenn man fest hängt.

Einfach nur rein sitzen und losfahren, ist sicher nicht optimal. Würde mir Tips und Tricks abholen. Aber einen Geländeführerschein, denke ich ist bei einem logisch denkenden Fahrer eher nicht nötig.

Er steckt nur einmal fest, und lernt es dann..... :-)

Man sollte die Sperren aber schon schalten, bevor man sich völlig eingegraben hat.:)

Jau, das ist das Wichtigste überhaupt: Prävention ist besser als heilen. Allrad und Sperre(n) erst zuschalten wenn es der Einradantrieb nichtmehr tut, das ist grundfalsch. Bei Einfahren in das Gelände oder bei Schnne und Eis GRUNDSÄTZLICH mit Allrad fahren, denn das hilft auch gegen Rutschen weil die Lenkräder nicht (Schnee)Pflug spielen. Und wenn man merkt, daß es "schwieriger" für den Antrieb wird, dann frühzeitig eine Sperre nach der anderen zuschalten, so man denn mehrere hat. Wenn erst die Differenziale unter Wasser stehen, dann ist es zuuu spät für deren Sperren-Zuschaltung.

Ich fahre bei rutschigem Untergrund immmer und ohne Ausnahme mit Allrad. Fängt er an zu glitschen, dann schalte ich erst die Diff-Sperre hinten, danach die in der Mitte und sollte es wirklich heftig werden auch die vordere Sperre ein. So kann ich Steigungen bis 100% (entspricht 45°) bewältigen und das auch im Modder oder auf Schnee oder auf nasser Wiese. Hier begrenzen die Reifen (abgefahrenes Sommerprofil von vor zwanzig Jahren hift wenig) die Traktion, aber nichtmehr die Fahrzeugtechnik, denn alles dreht mit voller Kraft synchron!

Zitat:

@And1990 schrieb am 16. Februar 2025 um 10:28:02 Uhr:

Wenn ich 1x nach rechts drehe ist der Allrad aktiviert oder?

Ich meine, das kann man so pauschal nicht sagen.

Es könnte sich auch um permanenten Allrad handeln, dann wird in der ersten Stufe nach rechts das Verteilergetriebe gesperrt, in der zweiten Stufe (zusätzlich) die Hinterachse quer. Links entsprechend mit Geländeuntersetzung. Vorne scheint es keine Quersperre zu geben.

Sollte es aber ein zuschaltbarer Allrad sein, dann wird es wohl kein Längsdifferenzial geben, dann wären in der ersten Schalterstellung ebenfalls beide Achsen starr verbunden und die zweite Stufe schaltet nur (zusätzlich) die Quersperre hinten.

Der (eigentlich naheliegende) Blick in die Bedienungsanleitung wird vermutlich auch nicht viel bringen: Wenn es beide Varianten gibt werden die dort auch beide beschrieben. So wie ich es sehe unterscheidet MAN offensichtlich bei den Symbolen nicht zwischen "Zuschalten" und "Sperren". Anders als zum Beispiel beim Unimog oder MB-Trac.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 18:34

also wenn ich 1x nach rechts drehe habe ich den allrad drinnen das habe ich jetzt schon verstanden. das ich noch lenken kann ist auch klar aber die frage ist darf ich lenken?

weiß jemand ob bei diesem allrad die hintere mit der vorderen achse starr verbunden ist und lenken zu schäden führen kann oder sind die beiden achsen nicht starr verbunden?

https://www.youtube.com/watch?v=MNXBDlAc7rE&ab_channel=MANTruck%26Bus

Aus dem Video werde ich auch nicht ganz schlau, aber für mich sind das beides definitiv Piktogramme für Diffenrentialsperren und nicht fürs einschalten des Allradantriebs.

Einmal Nach Rechts gedreht da Hast dann das Verteiler Getriebe Geschalten und Die Vorderachse Wird Angetrieben. Da Du Vorne in Der Achse Noch ein Differential hast das Nicht Gesperrt wird und Da noch ein Ausgleich Links rechts Hast, kannst Du immer Lenken ohne Schäden zu bekommen. Wenn Weiter drehst Nach rechts Wird Das Hinter Achs Differential gesperrt und So haben Beide Seiten die Gleiche Geschwindigkeit und Könnte Bei Kurven Fahrt das Jeweilige Innere Rad mehr Abrieb an den Reifen haben.

Zitat:

@And1990 schrieb am 17. Februar 2025 um 19:34:46 Uhr:

also wenn ich 1x nach rechts drehe habe ich den allrad drinnen das habe ich jetzt schon verstanden. das ich noch lenken kann ist auch klar aber die frage ist darf ich lenken?

Unabhängig davon, ob da jetzt der Allradantrieb zugeschaltet oder das Verteilergetriebe gesperrt wird:

Ja, bei einmal nach rechts drehen ist der Allradantrieb aktiv und ja, dann sind beide Achsen in Längsrichtung starr verbunden. Du kannst und darfst dabei auch noch lenken, solltest das aber möglichst nicht auf griffigem Untergrund tun.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 20:16

und was bedeutet dan das symbol bei diesem drehschalter? erste stellung nach rechts?

Man

Das Ist ein 3 Achser 6x6 da sperrst Die 2 Hinteren Achsen zueinander auch eine Längssperre, Und Da Ist auch die Lenkachse eine Quersperre

Deine Antwort