ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Frage zum "alten" Boxster

Frage zum "alten" Boxster

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 16:20

Mich würden Verbrauchswerte aus der Praxis zum 2,5; 2,7; und S interessieren.

Ausserdem worauf man beim Gebrauchtwagenkauf achten muss (bekannte Schwachstellen und Probleme, max. Kilometerleistung, etc.)

Zu guter letzt, welche Ausstattungsvarianten es zu welchem Motor gab, bzw. was als Sonderausstattung geordert werden konnte.

Ein link zu einer Seite mit Übersicht würde mir schon reichen.

Im vorraus schon mal vielen dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Mai 2005 um 19:17

Hallo,

mein Boxster S Modelljahr 2002 verbraucht im reinen Stadtverkehr - nur Kurzstrecke - 15 L Super Plus. Bei Überlandfahrten - wenn ich schrote - unter 13 L. Auf der Autobahn bei schnellen Fahrten eher unter 13 L, bei knapp 200 Km/h vielleicht auch unter 12 L oder 11 L. Fahre ich gemäßigt außerorts oder auf der Autobahn etwas langsamer ist der Verbrauch auch niedriger.

xenio

am 9. Mai 2005 um 8:18

Bitte beachten beim Kauf:

Ab Modelljahr 2003 (ab 8/2002) gab es ein großes Facelift incl. GLASheckscheibe! Das erspart Ärger. Zudem wurden die 2,7 und 3,2 L Motoren von dem Zeitpunkt an leistungsstärker und die generelle Verarbeitung besser. Wenn es finanziell also irgendwie geht, am besten Wagen ab 8/2002 kaufen.

Mein neuer 987 S verbraucht aktuell 11,5 - 12 Liter, ist aber mit 4000 Km noch ein Welpe! :D

am 9. Mai 2005 um 8:23

Ach so:

Austattungsmäßig sind "normal" und "S" beinahe gleich, mit wenigen optischen Unterschieden und stärkeren Bremsen beim S.

Der "alte" 986 hatte serienmäßig weder ein ESP (PSM bei Porsche), noch ein CD-Radio oder eine Klimaanlage. Alles Extras. Weitere Sonderaustattungen (wichtige) waren Xenon, Parkhilfe, Navi, Regensensor mit selbstabblendenen Rückspiegeln, Leder (nur Kunstleder + Alcantara serienmäßig)...

Der 986 war leider ziemlich karg ausgestattet, aber als Extra gab es "fast" alles...

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 16:54

Vielen dank! Hat mir geholfen! Mach mich jetzt mal auf die suche! Auch wenn es wohl erst zur nächsten Cabriosaison ein neues Baby gibt...

Ach ja was auch noch interessant wäre: wieviel kommt den nun bei einem Porsche wirklich noch an kosten neben Versicherung und Steuer dazu? (Reperaturen, Kundendienst,...?) Sind die Teile anfällig, robust, so wie jedes andere Auto? Sprich muss ich da mit massig Reperaturen rechnen?

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 17:48

Hat keiner die Kundendienstpreise im Kopf?

Hat das Soundsystem, welches von Porsche verbaut wurde eigentlich einen wert, oder sollte darauf keinen wert gelegt werden und selber nachgerüstet werden?

am 17. Mai 2005 um 6:31

hallo tyler,

..falsche frage, ob da was teuer ist und reparaturanfällig. am besten du kaufst dir ein vernünftigeres auto. auch beim boxster sind die teile teuer, die inspektionen ebenso, es sollte dich nicht umhauen, wenn zwischendurch mal ein tausender für irgendwas defektes anfällt.

mal abgesehen davon ist die innenraumoptik von allen boxtsern ja wohl eine farce für den preis,..plastikheckscheibe ts ts ts...

gruss

am 17. Mai 2005 um 8:12

Jo, die Optik des 986 erfordert "Nehmerqualitäten". :D Da ist der Neue viel edler und gefälliger...die Plastikheckscheibe gab es aber wie gesagt nur bis 8/2002.

Die Wagen haben den Ruf, recht robust zu sein, Preise sind auf Audi-Niveau.

am 17. Mai 2005 um 14:36

Naja, der Innenraum des 986 ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber genauso wenig finde ich den neuen Innenraum wertig (obwohl mehr liebe im Detail steckt).

Porsche hat schon immer extrem schöne Autos gebaut, aber die Haptik und die Optik des Innenraums war bei jedem Fahrzeug ein Schlag vor den Hals... :D

Sorry, wenn ich den 993 fahre, hab ich immer das Gefühl in nem 80er Sportwagen zu sitzen, und möchte am liebsten ein weißes Sakko mit riesen Schulterpolster anziehen ;) . NUR bezogen auf den Innenraum! Beim "neuen" Boxster fährt auch ein Stück TT-Design (aus Ende der 90er) mit. Porsche hat einfach keine guten Leute in der Designabteilung sitzen, die eigenständige Ideen einbringen (dürfen?). Oder liegts vielleicht doch am beschrittenen Weg zum profitabelsten aller Automobilkonzerne ?!?

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 17:58

Zitat:

am besten du kaufst dir ein vernünftigeres auto.

Es geht mir ja nur darum zu wissen, ob das Teil mehr in der Werkstatt steht, als auf der Straße fährt, dass so ein Auto teuerim Unterhalt ist, ist mir auch klar, nur eben wie teuer ist ja die frage, bevor man sich so ein Teil kauft...

Zitat:

Die Wagen haben den Ruf, recht robust zu sein, Preise sind auf Audi-Niveau.

Also Kundendienstpreise?

Vielen dank für die Antworten!

am 17. Mai 2005 um 21:44

Hallo !

Hab ich beim PZ Paderborn/Service gefunden

Frühjahrs-Check / Wintercheck 110,00 EUR

 

Ölservice Cayenne 307,00 EUR

 

Kleine Wartung

bei 20.000 + 60.000 + 100.000 km usw.

inklusive Ölwechsel

986 Boxster/Boxster S 410,00 EUR

 

993 Schaltgetriebe 740,00 EUR

 

993 Tiptronic 760,00 EUR

 

993 Turbo 740,00 EUR

 

996 410,00 EUR

 

996 Turbo 430,00 EUR

 

Cayenne S / Turbo 470,00 EUR

 

Große Wartung

bei 40.000 + 80.000 + 120.000 km usw.

inklusive Ölwechsel

986 Boxster/Boxster S 616,00 EUR

 

993 Schaltgetriebe 1.140,00 EUR

 

993 Tiptronic 1.230,00 EUR

 

993 Turbo (inkl. Zündkerzenwechsel) 1.220,00 EUR

 

996 590,00 EUR

 

996 Turbo 620,00 EUR

 

Cayenne S / Turbo 590,00 EUR

 

Je nach Laufleistung und Modelljahr können zusätzliche Kosten

in Höhe von max. 200,- EUR für erforderliche Mehrarbeiten entstehen.

Zündkerzenwechsel

Boxster + 996 ab Mod. 02 alle 80.000 km

Cayenne alle 90.000 km (Turbo alle 60.000 km)

Cayenne 176,00 EUR

 

Cayenne S 229,00 EUR

 

Cayenne Turbo 243,00 EUR

 

Boxster 986 bis Mod.99 109,00 EUR

 

Boxster 986 ab Mod.00 127,00 EUR

 

Boxster S 986 127,00 EUR

 

Boxster 987 122,00 EUR

 

Carrera 996 bis Mod.01 156,00 EUR

 

Carrera 996 ab Mod.02 151,00 EUR

 

Turbo 996 (GT 2) 390,00 EUR

 

Carrera 997 151,00 EUR

Fahren jetzt zwecks Familienzuwachs ein 996 Cabrio, waren aber mit dem Boxster S ziemlich zufrieden. Hatten ihn 3 Jahre, war jedoch ein reines Sommerfahrzeug. Wenn Boxster, dann jedoch nur S und Glasheckscheibe, ansonsten denke ich ist er genausviel bzw. genausowenig anfällig wie jeder andere Porsche.

LG Patricia

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 7:48

Okay jetzt weiß ich bescheid! Vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Naja, der Innenraum des 986 ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber genauso wenig finde ich den neuen Innenraum wertig (obwohl mehr liebe im Detail steckt).

Zwischen dem 986 und 987 Innenraum liegen nach meinem Eindruck schon Welten.

Der Qualitäts- und Wertigkeitseindruck des 987-Interieurs kommt tatsächlich an den TT heran, und ist gleichzeitig durchaus eigenständig. Einige Details (Sitzverstellung, Öldruck- und temperaturanzeige, Navibildschirm, Innenhimmel) sind besser gelöst als beim TT bzw. TTR.

Sorry burnouTT, aber hier liegst Du mal wieder ziemlich daneben, genauso wie mit den eher lachhaften Aussagen zu GT2 vs GT3...

am 18. Mai 2005 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Der Qualitäts- und Wertigkeitseindruck des 987-Interieurs kommt tatsächlich an den TT heran, und ist gleichzeitig durchaus eigenständig. Einige Details (Sitzverstellung, Öldruck- und temperaturanzeige, Navibildschirm, Innenhimmel) sind besser gelöst als beim TT bzw. TTR.

Sorry burnouTT, aber hier liegst Du mal wieder ziemlich daneben, genauso wie mit den eher lachhaften Aussagen zu GT2 vs GT3...

Jürgen ich denke das Thema Trockensumpfschmierung beim GT2 / GT3 is durch, oder ? Zumindest gestehe ICH auch mal Fehler ein.Was nicht jeder von sich behaupten kann. Achja, sorry, du bist natürlich von ausgenommen, und über jeden Zweifel erhaben... ;)

Hallo ?!? Ist es nicht traurig, dass du es toll findest, wie wertig Porsche mittlerweile den Innenraum dekoriert, und nen Vergleich zu einer 90er Karre ziehst. :D Geil, aber denk bitte nochmal drüber nach.

Ich hab momentan beide Autos in der Garage (987 sowie TT), und kann dir sagen, dass es schon grenzwertig ist den 987er Innenraum als "gelungen" zu bezeichnen. Aber auch hier ist es wie so oft im Leben, eine reine Frage des Geschmacks. Und ICH sowie viele andere auch finden den Innenraum LANGWEILIG, und ohne echte Innovationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Frage zum "alten" Boxster