1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage zum Anlasser ????

Frage zum Anlasser ????

Themenstarteram 14. März 2005 um 21:12

Hallo,

so da sich nun herausstellte das mein Anlasser nen Macken hat, bin ich nun am überlegen zu Überholen oder neuen zu kaufen...???

Auf jedenfall bin ich mal wieder ratlos und hab mal ein paar Fragen zum Anlasser.

Bei meinem Anlasser sitzen die 2 Schrauben genau parallel gegenüber, heisst das ich haben dann einen Schwungkranz mit 153 Zähnen ???

Bei Anlasser wo die 2 Befestigungs - Schrauben leicht versetzt sind , sind dann für Schnwungkränze mit 168 Zähnen , liege ich da richtig ????????

Es gibt da ja so High Torq Starter, bringen die wirklich so viel mehr Power, sind ja gleichzeitig um einiges kleiner ...!!!!

Lohnt sich da Geld locker zu machen ???

Danke mal wieder

Gruss Achim

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. März 2005 um 6:21

Dein Anlasser hat lange genug seinen Dienst erwiesen... was läst dich daran Zweifeln, dass er das nicht nochmal so lange schafft, wenn er überholt wurde?

Jürgen

am 15. März 2005 um 8:13

anlasser

 

Hallo,

Schau mal auf der Seite www.power-parts.de nach, dort gibt es überholte Anlasser imAustausch für unter 80 Euro, bei dem Preis muß man glaube ich nicht mehr lange überlegen.

Gruß Stefan.

Themenstarteram 15. März 2005 um 11:58

Hy,

yep das hört sich ja gut an , mit Power Parts , das wäre ja eine günstige Lösung...

Muss mich nun mal schlau machen wie teuer ein Überholsatz ist .!!!

Aber was meint ihr den zu einem High Torq Starter, ich denk ihr wisst was ich meine, die sind sogar kleiner und sollen mehr power haben !!!

Lohnt es sich so ein Ding zu kaufen ???

Mein Motor ist nicht sonderlich getunt also keine extrem hohe KOmpression ...!!!

Danke achim

eigentlich sollte jeder serien-anlasser den motor zu jeder gegebenheit ohne probleme zum drehen bringen, es sei denn der ist alt und verschlissen, dann muß man ihn tauschen oder überholen.

einen power-anlasser einzubauen halte ich persönlich für geldverschwendung.

am 15. März 2005 um 13:12

Also die High Torque Anlasser habe schon ihre Daseinsberechtigung.

Mein ueberarbeiteter Serienanlasser zieht meinen Motor auch noch mit fast 10er Kompression an. Hat, wenn der Motor warm ist, aber auch schon ein wenig Arbeit. Wenn der Motor ueber 10er Kompression hat sollte man zu einem kraeftigeren Anlasser greifen. Diese sind schon erheblich staerker, dank dem Getriebe und dem besseren Motor.

Ueberholsetz ist meist nicht komplett noetig.

Meist ist entwerder der Anlasser oder der Magnetschalter defekt.

Magnetschalter kostet knapp 20euro glaub ich und das noetigste fuer den Anlasser(Ritzel und Kohlen) liegt auch bei etwa 20 euro.

Ein kleiner Vorteil den die Hightorque Starter noch haben ist, dass sie weiter vom Kruemmer weg sitzen. Bei Faecherkruemmern ist ein abschirmen nicht unbedingt noetig.

Wenn du 2 gegenueber liegende Schrauben hast mueste es das kleinere Flywheel sein mit den 153 Zaehnen. Sonst einfach den Durchmesser nachmessen und daran kannst du auch bestimmen wie viele Zaehne das FW hat.

Was hast du denn fuer einen Motor drin?

also mein serien-anlasser hat 12 jahre wunderbar gehalten, bis der magnetschalter den geist aufgeben hat. kann mir nicht vorstellen was mir ein super-performance-anlasser noch mehr bringen soll?

ich geh mal ganz stark davon aus das die stinknormalen anlasser schon so konstruiert sind, dass sie im täglichen verkehr für einen bestimmten zeitraum zuverlässig ihren dienst leisten, wer gerne mehr geld ausgeben möchte, bitteschön.

ein komplett-tausch würde ich vorziehen, da der anlasser selbst ja auch irgendwann nicht mehr will, und dann kannste das teil weider ausbauen, ob sich das wirklich lohnt?

Themenstarteram 15. März 2005 um 13:45

hy zusammen,

genau da liegt das Problem, ich weiss nicht genau was mein Vorbesitzer am Motor alles gemacht hat.

Ich muss mal die Kompression testen und das Vakuum, dazu sollte er halt mal laufen...

Also wirklich keine Ahnung ob ne scharfe Nocke oder sonst was verbaut wurde ?????

Also die High Torg Starter wären evtl. doch nicht schlecht , die gibts auch schon günstig in der USA, mal kucken wenn ich da ein Schnäppchen machen kann dann werd ich mir einen solchen kaufen...wenn nicht dann muss der alte Überholt werden...

Gruss Achim

Themenstarteram 15. März 2005 um 16:27

ich bins nochmal,

habe gerade den Anlasser zerlegt, die Kohlen sehen noch gut aus, der Rest eigentlich ebenso.....

Also keine Ahnung warum das DIng so schlecht lauft ???

Kann es sein das es von dem Magnetschalter kommt , das Ding habe ich noch nicht offen gehabt....

Ich kann es mir aber schlecht vorstellen ob es von dem Schalter kommen soll, da er ja funktioniert , nur sehr schwert läuft und zu viel Strom friesst !!????

Hoffentlich wisst ihr das dann brauch ich nur einen neuen Schalter zu kaufen :-)))

Gruss achim

am 15. März 2005 um 20:45

anlasser

 

Also wenn der Magnetschalter seinen Dienst tut und nur der Anlasser schwergängig ist liegt es nicht am Schalter. Ein Problem könnten die Ankerlager sein, da diese nur Gleitlager sind. Wenn diese schmutzig oder gar eingelaufen sind solltest Du diese Austauschen. Wenn Du den Anlasser reparierst schau auf jeden Fall auch die Gabel an, welche das Ritzel bewegt, die nutzt sich im Laufe der Jahre auch gern ab und dann kann es passieren, daß während der Fahrt das Ritzel in den Zahnkranz rutscht, das ist dann weder für den Zahnkranz noch für deinen Anlasser gesund.

Gruß Stefan.

Themenstarteram 15. März 2005 um 21:46

hy stefan,

danke für deine auskunft,

aber leider weiss ich nicht was die Ankerlager sind ???

Es gibt ja eigentlich wenig Bauteile an so einem Anlasser !!

Sind das evtl. die 4 teile wo am gehäuse befestigt sind und sich darin die Spule dreht ?????

Was ich auch merkwürdig finde das bei ausgebautem zustand ebenfalls die Spannung auf 8,5 bis 9 volt zusammenbricht ,unter Belastung ist das sicherlich noch mehr oder ???

Muss wahrscheinlich schon was grösseres kaputt sein !!!! ?????

ABer eine Überholung wäre halt kostengünstiger !!

Gruss achim

am 16. März 2005 um 12:38

Eigentlich ist der Motor nur zwei mal gelagert.

Vorne und hinten. Das waeren die Ankerlager.

Aber ich habe schon ein paar Anlasser hier liegen gehabt und bei keinem war so ausgeschlagen, dass dieser gestreikt haette. Ich schaetze mal das Ritzel hat schuld. Entweder das am Anlasser oder das Flywheel am Motor.

Wenn du den Anlasser schon auseinander hast, dann kannst du ihn ja erstmal komplett sauber machen und das Rizel ueberpruefen. Dann einmal die Wicklung durchmessen. Nachschuen ob ueberall der gleiche Widerstand herscht. Ist eine Wicklung defekt lohnt es nicht mehr der Anlasser zu ueberarbeiten.

Die Spannung sollte im Ausgebauten Zustand eingentlich nicht so weit runter gehen. Aber du solltest ihn auch nicht so oft drehen lassen, der er ohne Last zu viele Touren macht und dafuer sind die Lager nicht ausgelegt. Wie steht es um die Batterie?

Themenstarteram 16. März 2005 um 16:29

hy janbohlen,

also die Batterie ist fit fast neu und hat 88 Ah,

müsste genügend sein....

Also ehrlich gesagt tip ich auf die Wicklungen , ich bin mir nur nicht ganz sicher wie man das macht ???

Kann mir das jurz jemand schildern wie ich die durchprüfe ??!!!

Danke an alle

am 16. März 2005 um 17:08

Einfach ein Messgerät nehmen mit dem der Widerstand gemessen werden kann.

Dann jeden Kupferkontakt am Anker gegen jeden Messen. Diese dürfen nur einmal Durchgang (bzw. einen Widerstandswert) haben. Dieser Durchgang sollte immer zwischen 2 gegenüberliegenden Kontakten bestehen.

Wo kommst du denn her? Ist bei euch in der Nähe ein Elektrikerbetrieb. Einmal nett fragen und die machen das bestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen