1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zum aussehen von Getönten scheiben

Frage zum aussehen von Getönten scheiben

VW Vento 1H
Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 20:22

hallo

heute habe ich nen g3 in hell blau gesehen mit tief schwarzen scheiben bis vorne hin!

das sah hammer geil aus!

jetzt meine Frage:

ich habe nen G3 metalic blau (Farbcode LN5Y|VW Code J8) und würde mir gerne meine scheiben

bis vorne zur Fahrerseite Tönen bzw verspiegeln! Ja ich weiß das dass verboten ist !

Dies ist mir aber *PIEEEEEP*-egal!

 

Nun kann ich mich nicht entscheiden schwarz oder chromolux?

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob Ihr mal eure meinung dazu sagen könnt (also was besser aussehen würde) und eventuell bilder von euren G3s (oder anderen)

mit scheiben die schwarz oder chromolux sind, hier herrein setzen könnt!

MfG

A The Dream

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 10. Oktober 2003 um 6:39

Hier is mal ein altes Bild von meinem Golf mit komplett cromolux , bissi schlechte quali.

komplett schwarz ist denke ich zu auffällig, gibt nur unnütz Ärger.

http://www.nixfree.com/userdaten/74344140/bilder/Golf_seite_2.jpg

viel spaß beim ärger mit unseren grünen freunden. halten getunte G3´s sowieso so oft auf !! und wenn sie dich nicht mal im fahren anschaun können weil das komplatte auto (außer frontscheibe) verchromt is, werden dich alle rausziehn und dir ne mängelanzeige schreiben !!!

VIEL SPAß

am 10. Oktober 2003 um 9:36

lol und was machste wenn du zum TÜV musst?

folie ab und danach wieder neue dran machen? O_o

sehr schlechte idee :D

ja das kommt ja auch noch hin zu daran hab ich auch noch ned gedacht !!

also wenn du das wirklich vor hast kannste dich auf VIEL VIEL ärger freun !!

also wenn du unbedingt folie auch vorne haben möchtest. solltest du schonmal zu einer profifirma die ahnung davon hat und ganz wichtig auch die richtigen folien! mit dem schrott aus dem baumarkt( AUCH foliatec) kannst du dein auto nicht vorne tönen, ohne spätestens nach ein paar tagen,wochen angehalten zu werden... aber wenn du z.b. eine XH-selektiv-folie verwendest und die von einem PROFI perfekt einbauen lässt, dann erkennt ein bulle das auch nicht bei halb geöffneten scheiben....

also fällt das thema selbsteinbau da schonmal weg- ausserdem musst du in der regel dem beschichter was unterschreiben, das du über folgen aufgeklärt wurdest und du alleine die haftung dafür übernimmst.

wenn du infos zu folien willst gib doch einfach autofolie, toenungsfolie bei ner suchmaschine ein-

oder geh auf ne info-seite wie z.b. www.spiegelfolie.de

nochmal: wenn du folie für vorne möchtest, kannst du die normal erhältlichen folien für autos vergessen, auch chromolux- da gibt es besseres aus dem gebäudefolien-bereich

am 10. Oktober 2003 um 10:44

soweit ich weiß darf man vorne nur die scheiben tönen wenn die scheiben nicht mit folie getönt werden sondern bedampft werden

bei der methode sieht man wenn man von innen nach außen kuckt nicht das die scheiben getönt ist, außen ist aber wie ich finde hammer geil getönt

ich will jetzt die theorie ned in frage stellen und will dir gleich wiedersprechen, aber ich kann mir des kaum vorstellen das des erlaubt sein sollte !! wieso denn auch ?? was macht das für einen sinn das dämpfen erlaubt is und folien ned ??

am 10. Oktober 2003 um 11:42

hab ich doch schon oben geschrieben

dampfen: von innen nach außen kucken sieht man nix vom getönten

von außen nach innen is es gut getönt

folie: von innen nach außen kucken sieht man eindeutig zu wenig, bzw. zu dunkel(das is natürlich nicht meine meinung, aber der meinung sind die TÜV und die schmierlappen, ihr wisst schon was ich meine)

von außen nach innen is es hammergeil getönt, meiner meinung nach viel dunkler als bedampfen

(das gilt natürlich alles nur für die scheiben vorne!!!)

 

ich hatte mir bei meinem nächsten auto vorgenommen hinten rechts und links und heckscheibe tiefschwarz(oder auch verspiegelt....) zu machen und vorne schön bedampfen lassen, mal sehen wie ich das in die praxis umsetzte

@ monk

ganz einfach, er hat nemlich recht. man darf vorne die scheiben nur mit dampf bzw.fluten lassen. damit sie eine andere farbe oder stärkeren tönungsgrad bekommen. nur schaut mal nach ob auf euren scheiben "tinted" in den ecken steht, dann hab ihr schon getönte scheiben, soweit ich weis 10 % und vorn darf man glaube ich 20 oder 30 % tönen. ist dann auch net mehr die welt. warum man es mit diesem spray darf und mit folie nicht ist ganz einfach, die scheibe muß bei einem unfall ohne weiteres zersplittern können. was sie dank dem spray auch kann, bei einer folie bleibt sie aber als ein stück zusammen und fällt nicht raus.

Wenn Du unbedingt die vorderen Scheiben getönt haben willst, gibt es nur eine Möglichkeit: fluten lassen!

Ist 'ne Beschichtungsart, wo ein flüssiger Tönungsfilm auf das Glas aufgetragen wird. Gibt es mit legalem Tüv! Die Frontscheibe darf dabei auch getönt werden bis zu 15% dunkler als der Serienzustand. Die vorderen Seitenscheiben dürfen 25% dunkler werden. Soviel ich weiß, bietet das nur eine Firma aus dem Ruhrgebiet an. War aber dieses oder letztes Jahr entweder in der Scene, WOB oder Speed beschrieben. Sind aber sicherlich wieder auf der Motorshow in Essen im Dezember.

ja okey. ihr habt mich mitlereilge überzeut :-) !! aber 15 oder 25 % is halt ned unbedingt die welt und der wollte sie ja verspiegeln lassen !! naja kann mir ned vorstellen .... !! okey einfärben lass ich mir echt noch eingehn !! aber 15 % da lieber ganz oder gar ned !!

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von m0nk

viel spaß beim ärger mit unseren grünen freunden. halten getunte G3´s sowieso so oft auf !! und wenn sie dich nicht mal im fahren anschaun können weil das komplatte auto (außer frontscheibe) verchromt is, werden dich alle rausziehn und dir ne mängelanzeige schreiben !!!

VIEL SPAß

das ist mir klar das die mich anhalten! da ich aber connection habe kriege ich die mängelkarte so abgestempelt! Meine Brüder kennen welche vom TÜV!

Also ist mir das mim ärger egal! selbst wenn ich die vordere Folie rausreißen muss ist mir das egal!

Nen Kumpel hat nen leeren Pott! mörder laut das ding! man kann bis zum MSD hineingucken! Den haben die grünen Kollegas nie angehalten!

MfG

A The Dream

Also das es geil aussieht wenn die vorne auch getönt sind steht ja net zum Thema.

Aber mal ne andere Frage.

Was macht ihr um dunkeln wenn ihr an ner Ampel nen Fußgänger wegen der dunklen Folie überseht?

Oder überhaupt im dunkeln, da sieht man doch kaum noch was. Ich kenn das ja von den Heckscheiben. Im dunkeln rückwärts fahren is net so pralle.

Greetz

Marcel

Hallo zusammen,

Vordere Scheiben tönen legal oder doch nicht ?

Es gibt im Internet zwei Adressen, die Scheibentönung im Frontbereich als angeblich legal anbieten.

www.glastone.de und www.keinefolie.de

So und jetzt kommt der Haken an der Geschichte. Zum eintragen der Tönung müsste ein Lichtdurchlässigkeitsgutachten und ein Bruchgutachten der Scheiben erstellt werden und das für jede einzelne Scheibe und nur dann wäre eine Eintragung rechtmässig.

Selbst wenn nun die getönten Scheiben eingetragen worden sind, wie auch immer dies geschehen sein mag ( "gute Kontakte", "dicker Geldbeutel" ), wird die Gültigkeit als nichtig erklärt, da die Eintragung nicht auf einem Einzelgutachten über die Lichtdurchlässigkeit beruht.

Es ist doch ganz einfach. Da die gesetzliche Mindestlichtdurchlässigkeit an der Frontscheibe 75% und an den Seitenscheiben 70% beträgt und die Scheiben, wenn sie z.B. getönt ( Wärmeschutzverglasung ) sind schon an dieser Grenze liegen, ist eine weitere Tönung von vornerein nicht erlaubt. Selbst eine klare Folie oder Flush-Coating-Auftrag würde die Lichtdurchlässigkeit um weitere 5-10% mindern.

Also selbst wenn das Anbringen an sich erlaubt wäre, dürfte es Aufgrund der Lichtdurchlässigkeit nicht angebracht werden.

Da selbst ein absolut transparenter Auftrag oder Folie die Lichtdurchlässigkeit mindert wirst Du nie über dem Mindestwert bleiben.

Leider gibt es noch weitere Bestimmungen wie z.B. das Bruchverhalten der Glasscheiben.

Das Bruchverhalten durch eine Folie im vorderen Bereich lässt es nicht mehr zu, dass z.B Rettungskräfte Dich problemlos bergen können. Jetzt konnt bestimmt wieder der Einwand, dass es doch auch Verbundglasscheiben in diesem Bereich gibt?. Ja es gibt auch Seitenscheiben in Verbundglas, aber diese Scheiben sind mit einer Speziellen Folie ausgerüstet und auch zugelassen.

Auch das Auftragen einer im Prinzip Lackschicht ändert die Eigenschaften des Glases und ist somit auch nicht zulässig.

Meine Meinung zum tönen der vorderen Scheiben.

Nimm mal an Du fährst auf der Vorfahrtsstrasse und es nimmt Dir einer die Vorfahrt. Dabei wird der Fahrer des anderen PKW der eigentlich Schuld ist tötlich verletzt. Danach sagt dessen Beifahrer bei der Polizei aus, dass Du ihn eigentlich sehen hätten müssen, wenn Du die Tönung nicht auf den Scheiben gehabt hättest ?

Auch der bei tötlichen Unfällen selbstverständliche Gutachter wird feststellen, dass Deine Scheiben unzulässigerweise getönt sind.

Wie siehst jetzt aus ? Wohlgemerkt Du hast Dich richtig verhalten und warst auch nicht zu schnell und normalerweise auch nicht Schuld. Ich persönlich finde es auch toll anzusehen, aber ist dies die Sache wirklich wert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen