1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Frage zum Ausstattungscode (SA-Code)

Frage zum Ausstattungscode (SA-Code)

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 14. April 2017 um 9:17

Guten Tag.

Ich habe eine Ausstattungsliste eines G 350 d Bj 6/2015 (245PS, Euro 6) vor mir liegen und es befindet sich unter den Austattungscodes folgender Eintrag:

N00 Aufbauanhebung auf 22mm

Fragen: Ist das bei jedem G350d enthalten? Ist es nur ein interner Code für irgendwas? Beim "Freundlichen" sagte man mir, das so etwas nicht "extra" zu bestellen wäre.

In der Preisliste gibt es keinerlei Möglichkeiten, für den G 350 d ein anderes Fahrwerk zu bestellen.

Bitte um möglichst verbindliche Antworten.

Vielen Dank

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

...

In der Preisliste gibt es keinerlei Möglichkeiten, für den G 350 d ein anderes Fahrwerk zu bestellen.

...

Code RP1 (16" mit AT Reifen) beinhaltet

Zitat:

ein darauf abgestimmtes Fahrwerk und ESP (nicht für 19 Zoll Räder freigegeben)

Gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass diese Fahrzeuge etwas höher aussehen.

Außerdem sind sie auf 190 km/h begrenzt.

Welche Bereifung hat dein G?

Themenstarteram 14. April 2017 um 9:34

Der hier beschriebene G hat die Serienbereifung als Codes:

I86 Bereifung 265/60 R 18

RL8 Leichtmetallräder 18"

Dann sollte er auch das Serienfahrwerk bekommen haben.

Themenstarteram 15. April 2017 um 8:32

Hat jemand von euch bei seinem G auch diesen Code in der Ausstattungsliste stehen?

Wenn ja, ist das Fahrzeug höher als der normal zu bestellende G350d mit Serienbereifung?

Hi,

Diesen Code habe ich auch (350d MJ2017), mit Sportpaket und 19''

Sicherlich nur ein Steuercode - auf jeden Fall nicht an- oder abwählbar.

VG

MPS12

Den Code gibt es auch im G500 mit AMG Sportpaket und sogar im 4x4 hoch2.

Man müsste mal nachmessen, wo die 22mm sitzen. In den Federn wird es nicht sein. Ob das ein Bodylift ist? Da gibt es 22mm Scheiben.

Ich habe den Code RP1 bestellt, wobei es keine weiteren Anmerkungen unter Sonderausstattung bei mir gibt.

Was ich seltsam finde ist, dass es nirgendwo eine Angabe zur Höhe meines G gibt. Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, RP1 seien Fahrwerk, Räder und ESP-Abstimmung des Professional, der mit einer Höhe von 1980 mm angegeben ist. Allerdings bin ich in den letzten zwei Tagen an zwei Tiefgarageneinfahrten zurückgeschreckt, da ich beide male den Kontrollbalken, der bei 2 m hätte hängen sollen deutlich touchiert habe.

Schade finde ich, dass es bei MB keinerlei Angaben zur Fahrzeughöhe gibt (Bei Land/Range Rover z.B. an der Fahrersonnenblende). Die Information ist ja nicht ganz unwichtig zumal, wenn ein anderer Fahrer das Fahrzeug fährt.

Themenstarteram 16. April 2017 um 12:28

Was für einen G hast du bestellt? Welche Felgengrösse hat er?

Ich habe mal ein Bild beigefügt vom Ausstattungscode, der für mich von sehr großer Bedeutung ist wg. der Garagenhöhe.

Den letzten Antworten zu nach zu urteilen scheint es aber ja ein normaler "Steuerungscode" zu sein.

Was mich stuzig macht, ist die Tatsache, das dieser Ausstattungscode nicht bei jedem normalen G zu finden ist.

Habt Ihr Ausstattungslisten von euren G's?

Zitat:

@Jeeenz schrieb am 16. April 2017 um 14:10:58 Uhr:

Ich habe den Code RP1 bestellt, wobei es keine weiteren Anmerkungen unter Sonderausstattung bei mir gibt.

Was ich seltsam finde ist, dass es nirgendwo eine Angabe zur Höhe meines G gibt. Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, RP1 seien Fahrwerk, Räder und ESP-Abstimmung des Professional, der mit einer Höhe von 1980 mm angegeben ist. Allerdings bin ich in den letzten zwei Tagen an zwei Tiefgarageneinfahrten zurückgeschreckt, da ich beide male den Kontrollbalken, der bei 2 m hätte hängen sollen deutlich touchiert habe.

Schade finde ich, dass es bei MB keinerlei Angaben zur Fahrzeughöhe gibt (Bei Land/Range Rover z.B. an der Fahrersonnenblende). Die Information ist ja nicht ganz unwichtig zumal, wenn ein anderer Fahrer das Fahrzeug fährt.

Kann ich bestätigen, gemessen ca. 2000mm, siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=49563895&highlight

G-russ,

DerNeuste

am 17. April 2017 um 6:17

Man sollte nicht 2 Dinge in einen Topf werfen.

OO777 hat kein RP1, sondern Standard 18" Bereifung

Wenn dieser Code - N00 - auch beim G500 automatisch mit dabei ist (weiß ich aber nicht, da ich meine 1. Aufstellung nach Eintreffen Auftrag entsorgt habe), dann muss es eigentlich für etwas sein, das beide Varianten gemeinsam haben. Momentan fällt mir dazu nur der neue Tank ein. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Falls es beim G500 nicht dabei ist, sondern CDI spezifisch ist, da war doch mal etwas mit der Ölkühlernachrüstung und den zusätzlich verlegten Leitungen ...

Themenstarteram 17. April 2017 um 6:34

Danke 571...

Wir sollten bei

bleiben. :-)

Im Prinzip interessiert mich nur die Info, ob das komplette Fahrzeug dadurch 22mm höher ist oder intern etwas "angehoben" wird.

Also die Frage, ob dadurch das Fahrzeug von den im Prospekt angegebenen Maßen in der Höhe abweicht oder nicht.

am 17. April 2017 um 15:30

Zitat:

@OO777 schrieb am 17. April 2017 um 08:34:57 Uhr:

Danke 571...

Wir sollten bei

bleiben. :-)

Im Prinzip interessiert mich nur die Info, ob das komplette Fahrzeug dadurch 22mm höher ist oder intern etwas "angehoben" wird.

Also die Frage, ob dadurch das Fahrzeug von den im Prospekt angegebenen Maßen in der Höhe abweicht oder nicht.

Ich habe einige alte Prospekte hergenommen, da ist die Lösung abzuleiten

2005: G270/G400 G500 (218 PS):: 1931 mm Höhe

2013: G350 (211PS) und G500 (388 PS) : 1951 mm Höhe

2015: G350 (245PS) und G500 (421 PS) : 1954 mm Höhe

Damit dürfe die Frage geklärt sein ab wann (ca.) die Höhe geändert wurde. Die Prospektdaten zeigen also Fertighöhe.

Themenstarteram 17. April 2017 um 15:50

Das würde ja bedeuten:

Alle ab 2015 gebauten G (ausser G63/G65) mit dem Serienfahrwerk (also 18 oder 19 Zoll Felgen) haben diesen Steuerungs-/Ausstattungscode?

Das würde weiter bedeuten: Der "normale" G ist 1954mm hoch mit der Aufbauanhebung auf 22mm?!

am 17. April 2017 um 16:27

Korrekt.

Nehmen wir noch den Professional

2010 Professional Station lang: 2020 mm

2016 Professional Station lang: 2020 mm

Da hat sich also nichts geändert.

Ich habe nicht alle Prospekte, habe eben bei 2013 (wegen den Motoren als Anhaltspunkt) nachgesehen, da wurde er ja auch schon - deutlich - höher als früher angegeben (2cm).

Ich vermute nun, dass es mit dem Wechsel von 5 auf 7-Gang zu tun haben könnte

Der Professional bekam keinen Getriebewechsel, er hat nach wie vor das 5W580 (so wie der G500 von 2005)....daher keine Änderung bis heute in der Höhe

Hallo,

Ich habe gerade meine Auftragsbestätigung durchgesehen. Der Code N00 ist bei mir nicht aufgeführt.

Bestellt ist ein G500, ohne Sport-, Edelstahl- und Chrompaket.

In der Bestellung wurde die Fahrzeughöhe noch mit 1.951mm angegeben. Kann aber auch sein, dass die Höhenangabe noch auf alten Daten vom Autohaus beruht.

Deine Antwort